BY:Oberfranken/Kreisverband Kronach/Kreisparteitag 2013.1/Anträge/PP-Bahnhof

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsteller: Stefan Bassing

Positionspapier "Umbau Kronacher Bahnhof"

Antrag

Der Kronacher Bahnhof verfügt derzeit über fünf Bahnsteiggleise, wobei der Mittelbahnsteig für die Gleise 4 und 5 nicht den Ansprüchen eines modernen Bahnhofes genügt (keine Überdachung, keine Sitzgelegenheiten) und derzeit einen regelrechten Schandfleck darstellt. Aufgrund der Zugverbindungen benötigt Kronach de-facto nicht mehr als zwei Bahnsteiggleise (eines Richtung Lichtenfels und eines Richtung Saalfeld), der Mittelbahnsteig für die Gleise 4 und 5 kann also problemlos zurückgebaut werden.

Weiterhin muss der gesamte Bahnhof dringend einer Generalsanierung unterzogen und barrierefrei umgebaut werden. Wir fordern die staatlichen Stellen auf, entsprechend auf die Deutsche Bahn, als Eigentümer des Bahnhofes, einzuwirken oder zu prüfen, ob der Bahnhof gegebenenfalls von der Deutschen Bahn gekauft oder gepachtet werden kann.


Begründung

Man muss die Realität einfach anerkennen: Seit in Kronach keine Fernverkehrszüge mehr halten, sondern nur noch Nahverkehrszüge im Stundentakt, ist der Bahnhof schlicht überdimensioniert. Der Bahnsteig für die angesprochenen Gleise 4 und 5 ist in einem miserablen Zustand und die Sanierung würde hohe Kosten verursachen. Da diese Gleise aber sowieso nicht gebraucht werden - und auch in Zukunft keine zusätzlichen Halte in Kronach zu erwarten sind, vor allem nach der Fertigstellung der Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt - wäre dies Geldverschwendung. Die Alternative dazu ist der Rückbau des entsprechenden Bahnsteigs.

Allerdings muss der Bahnhof dringend barrierefrei umgebaut und generalsaniert werden. Er ist momentan zum Beispiel weder für Seh- oder Gehbehinderte noch für Menschen mit Kinderwägen oder Fahrrädern vernünftig und komfortabel benutzbar. Dies muss dringend geändert werden.

Auch für Gäste der Stadt ist der Bahnhof als erstes "Aushängeschild " von Kronach im momentanen Zustand abschreckend, vor allem wenn sie auf Gleis 4 ankommen.

Da sich der Bahnhof im Eigentum der Deutschen Bahn befindet, ist es nicht ganz einfach die oben formulierten Ziele und Ideen umzusetzen. Allerdings kann von diversen staatlichen Stellen (politischer) Druck auf die Deutsche Bahn ausgeübt werden. Sollte keine Sanierung in Aussicht gestellt werden, muss geprüft werden, ob die Stadt den Bahnhof pachten oder kaufen kann, damit die Sanierung selbst übernommen werden kann.