BY:Oberfranken/Bamberg/Gründung/Coworking Spaces

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Positionspapier Einrichtung eines "Coworking Spaces"

Trend nicht verschlafen

Der Trend hin zum "Coworking" wird auch in Deutschland immer beliebter, deshalb sind die Bamberger Piraten für die Errichtung einer solchen Einrichtung in Bamberg. Damit soll jungen Firmengründern geholfen werden. Aber auch für kleine Unternehmen eine Möglichkeit geschaffen werden sich zu vernetzen und gemeinsame Projekte in Angriff zu nehmen.

In dieser Einrichtungen können Schreibtische tageweise oder auch länger angemietet werden, es sollte Besprechungsräume geben, sowie die Möglichkeit eines Telefonanschlusses, Druckernutzung und selbstverständlich Internetverbindung.

Es gibt in großen Städten bereits solche Einrichtungen, wie beispielsweise in Berlin.

Aktuelle Lage in Bamberg

Es gibt zwar bereits das IGZ in Bamberg, dies ist allerdings nur Alternative für Neugründer.