BY:Mailinglisten/OBB-Umstellung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ML Umstellung BzV OBB im Oktober 2012

Entschuldigung

Durch fehlerhafte bzw. nicht vollständige Konfiguration der neuen Mailinglisten im Zusammenhang mit Syncom (Nutzung via Forum oder News-Server) gab es gestern ein paar Emails, die nicht verteilt werden sollten. Wir müssen uns hierfür entschuldigen und hoffen, dass dies nicht von der Nutzung der neuen ML abhält.

Neue Mailinglisten

  • by-obb-newsletter -> gibt es zwar schon, aber wir werden diese ML nur noch für den monatlichen Newsletter verwenden. Eine zusammenfassende Email pro Monat. Jedes Mitglied in Oberbayern erhält den Newsletter, kann sich aber austragen.
  • by-obb-announce -> unsere neue "Announce"-Liste. Wichtige, bezirksrelevante Informationen. Eine Mail pro Thema. Vorerst moderiert, wenn ihr eine mail darüber schicken wollt bitte kurze info an vorstand@piraten-oberbayern.de. Antworten automatisch an by-obb-discuss. Aboniert sind im Moment alle, die eine andere oberbayerische Liste aboniert haben - man kann sich aber einfach austragen. ACHTUNG! Das ist das "offizielle" Kommunikationsmittel des Bezirksvorstands. Es wird angenommen, dass diese Informationen ankommen! (besonders wichtig für KV-Vorstände - die Liste ist quasi Pflicht...)
  • by-obb-discuss -> ersetzt die bisherige Oberbayern-Mailingliste. Offen für alle. Die Abos wurden von der Oberbayern-ML übernommen (vor 3 Wochen, falls ihr also neu seid tragt Euch bitte manuell ein)

Syncom

Alle Mailinglisten sind auch via Forum oder News-Server nutzbar. Das Konzept des Newsletters und der Announce-Liste sieht aber eine deutlich verringerte Email-Anzahl auf den beiden Liste vor, so dass ihr Euch auch ruhigen Gewissens von uns mit Informationen beliefern lassen könnt, anstatt sie Euch via Forum oder NNTP abholen zu müssen.

Einstellungen ändern / abmelden

Ihr könnt die Eure Einstellungen für diese Mailinglisten abändern, euch Anmelden oder Abmelden.

  • Anmelden: klickt einfach auf den entsprechenden Link zur Mailingliste oben und gebt Eure Daten in das Formular ein. Ihr erhaltet danach noch eine email, in der ihr auf den Bestätigungslink klicken müsst.
Gebt oben Eure Email-Adresse an und klickt unten auf "Passwort zumailen". Sobald ihr es habt, könnt ihr Euch auf der gleichen Seite einloggen um Eure Einstellungen zu ändern oder um Euch abzumelden.
  • Alternativ könnt ihr auch die Optionen auf irgend einer anderen Maillingliste (server lists.piratenpartei-bayern.de) öffnen, bei der ihr das Passwort kennt. Dort dann "Passwort ändern" nutzen mit der Option "Global setzen". Dadurch ändert ihr Euer Passwort für alle Mailinglisten, auf denen ihr mit dieser Mailadresse eingetragen seid.

Alte Oberbayern-ML

Die alte Mailingliste "Oberbayern" nimmt keine neuen Mails mehr an und wird demnächst gelöscht.

Weitere Informationen

Hintergründe zur dieser Umstellung finden sich in diesem Pad, welches vor der Umstellung auch zur Diskussion gestellt wurde: