BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-04-12

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 12.04.2012 in Oderding

Tops

  1. KV-Gründung
    1. Satzung
    2. ToDo-Liste
    3. Organisation in Abstimmung mit BzV
    4. Stand Foyer Stadthalle WM
  2. Wanderstammtisch
  3. Omnibus
  4. Mitgliederstand
  5. Kompetenzsammlung
  6. Schulungen (Piratenkommunikation, WIKI, usw.)
  7. Geothermie
  8. Internat an Schulen
  9. IFS/IFG

Anwesende

Horst, Erwin, Julian, Thomas, Robert, Conny, Dieter, Maik, Gabi, Matthias, Verena, Iva, Ronald, Christian, Marc

Schriftführer

Christian Ächter

1. KV-Gründung

1.1 Satzung

Die von Alexander R. vorgeschlagenen Änderungen wurden besprochen, übernommen, bzw. verworfen (→ WIKI). Änderungsvorschläge in §7 sollen durch Alexander R. (nicht anwesend) nochmals zum Verständnis erläutert werden. Der §10, (10) möge durch Alexander R. in Abstimmung an die eventuelle Vorstandsgrösse neu formuliert werden. Marc wird sich mit Alexander R. dazu abstimmen.

1.2 ToDo-Liste

Die ToDo-Liste wird nach dem Termin mit dem BzV weiter ausgearbeitet.

1.3 Organisation in Abstimmung mit BzV

Ein Termin zur Besprechung der KV-Gründung wird mit dem BzV Oberbayern für April geplant. Plan ist eine vorab Besprechung mit den Wahlleitern bzgl. Ablauf (siehe auch Punkt 1.2) in der Geschäftsstelle in München. Teilnehmer Julian, Marc, Christian (evtl. Conny, Erwin)

1.4 Stand Foyer Stadthalle WM

Verträge bzgl. Veranstaltung sind seitens des BzV unterschrieben worden und an das Veranstaltungsbüro der Stadt Weilheim zurück gesendet worden. Marc wird sicherheitshalber nochmals abklären, ob soweit alles seine Richtigkeit hat. Eine Locationbesichtigung ist für anfang Mai geplant (Thema Bestuhlung, Aufbau, usw.) - Marc kümmert sich um einen Termin.

2. Infostand und Wanderstammtisch Schongau (bzw. Peißenberg)

Wegen Location- und Terminproblemen soll der nächste Infostand bzw. Wanderstammtisch nicht wie geplant in Schongau, sondern in Peißenberg stattfinden. Termin Infostand: 28.04.2012 (10:00 bis 15:00 Uhr) → Julian kümmert sich um die Genehmigung Termin Stammtisch: 03.05. bzw. 04.05.2012 (19:00 bis 22:00 Uhr) → Julian kümmert sich um eine Location (Sonne oder Blüte?) Wichtig ist, darauf zu achten, dass wir einen abgetrennten Raum haben können.

Die Pressearbeit werden Julian und Christian anschieben. Beteiligungsmöglichkeiten dazu dann wie üblich im Piratenpad.

Der Termin für Schongau wird für Mitte Mai, Penzberg für Ende Mai/Anfang Juni.

Eventuell, je nach zeitlichen Ressourcen vor der KV-Gründung wäre eine Aktion (Infostand/Stammtisch) in Weilheim sinnvoll.

3. Omnibus

Zusammenfassung Terminplanung Omnibus für direkte Demokratie:

Montag, 16.04.12, 11:00 Uhr Peißenberg, Glückauf Platz: Fototermin mit der Presse → es sollen möglichst viele Leute anwesend sein! Danach Unterschriften sammeln! Montag, 16.04.12, 19:30 Uhr Weilheim, Kantina: runder Tisch mit „Busteam“, Attac, Regiogeld, PIRATEN, evtl. Grünen, evtl. Linken Anwesende von den Piraten: Marc, Julian, Christian (evtl. andere, wobei maximal „erwünschte“ Anzahl tagsüber noch abgeklärt werden sollte.

Dienstag, 17.04.2012 Peißenberg: Unterschriften sammeln! Mittwoch, 18.04.2012 Weilheim: Unterschriften sammeln! Donnerstag, 19.04.2012 Weilheim: Unterschriften sammeln!

4. Mitgliederstand

Aktueller Stand ist nach Nachfrage von Julian beim BzV ca. 40 Mitglieder (März 2012). Genaue Zahlen, sowie Aussagen was Beitragszahlung betrifft gibt es leider nicht.

5. Kompetenzsammlung

Marc möchte gerne eine Liste mit Kompetenzen bzw. Interessen und Themenvorlieben der Mitglieder und Stammtischteilnehmer erstellen, damit wir uns untereinander auch gezielt zu Themen ansprechen können. Als „Sammelstelle“ wird ein Piratenpad angelegt, in das sich jeder eintragen kann/darf/soll. https://wm-sog.piratenpad.de/10

6. Schulungen (Piratenkommunikation, WIKI, usw.)

Da sich die „internen“ Kommunikationswege für Neupiraten und interessierte sehr schwierig darstellen werden wir uns intensiver darum bemühen denjenigen den Einstieg zu erleichtern. Vorab zu empfehlen ist die Lektüre dieser Seite und die darin beinhalteten Links: http://wiki.piratenpartei.de/Neupiraten

AG Neupiraten: https://wiki.piratenpartei.de/M%C3%BCnchen/Arbeitsgruppen_und_Projekte/AG_Neupiraten_M%C3%BCnchen

Schulungsvideos: http://www.youtube.com/playlist?list=PL67FDF279331B962A


Wir werden vor zukünftigen Stammtischen in Oderding nach Vereinbarung und Interesse die sogenannte Krabbelgruppe ins leben rufen. Ziel des Zusammentreffens ist eine kleine Schulung zum Thema WIKI (Profil erstellen, Änderungen vornehmen), Umgang mit Piratenpad, Mailinglisten, Einstellungen, usw. Start soll eine Stunde vor dem Stammtisch um 19:00 Uhr sein. Erster Termin ist der 26.04.2012, 19:00 Uhr, Alter Spiegel, Oderding.

Wem es möglich ist, der sollte einen Computer mitbringen und sich vorab „anmelden“ - ggf. seine speziellen Themen/Fragen mitteilen.

Unterstützen bzw. helfen werden Julian und Christian – Pressearbeit inklusive.


7. Geothermie

Die Piratenpad-Fragensammlung bzgl. Geothermie (https://wm-sog.piratenpad.de/7) wird mit einer Deadline bis zum 25.04.2012 versehen. Bis dahin sollen alle Vorschläge eingebracht werden, damit diese zum Stammtisch am 26.04.2012 diskutiert werden können. Hintergrund ist das weitere Vorgehen hinsichtlich Terminplanung und ein Vorankommen. Weitere Planung: - Abschluss Fragensammlung - Festlegung Rahmen und Regeln - Festlegung Gesprächspartner - Terminplanung - Einladungen an Gesprächspartner


8. Internet an Schulen

→ vormals WLAN an Schulen Da das Thema nicht weiter verfolgt wurde, dem Stammtisch keinerlei Details und Informationen zur Verfügung gestellt wurden, wurde abgestimmt, ob dieses Thema weiterhin „mitgeschleppt“ werden soll und ob es Interesse von Mitgliedern gibt, die sich darum kümmern möchten, damit der Punkt weiterhin auf der Tagesordnung bleibt und nicht unbearbeitet verscwindet. Robert wird das in die Hand nehmen, berichten und ggf. um Unterstützung bitten (AG Bildung).

9. IFS/IFG

Seitens des Landesverbandes soll es nun doch eine gebündelte Aktion geben (initiiert durch Ronald), wobei die von ihm geplante Kampagne noch ein bis zwei Monate auf sich warten lassen wird. In der Zwischenzeit gibt es jedoch keinen Grund die Füße still zu halten! Wir werden trotzdem damit beginnen die Anfragen /Anträge an den Gemeinden zu stellen. Für Rückfragen und Hilfe steht Ronald gerne zur Verfügung: (mailto:ronald.heinrich@piratenpartei-bayern.de) Christian wird nach ersten Reaktionen aus Raisting bei der Gemeinde vorsprechen, evtl. schon einen Antrag stellen - Conny in Böbing.