BY:Landesparteitag 2013.1/Antragsfabrik/Positionspapier 084

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den Landesparteitag 2013.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in PirateFeedback.


Antragstitel

Positionspapier Weiterbildungsscheck

Antragsteller

Martin Schön

Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Der Landesparteitag möge folgende Position beschließen: Die Piratenpartei Bayern setzt sich dafür ein, dass die Staatsregierung einen Bildungsscheck zur Förderung der Weiterbildung erwerbstätiger Bürger wie an sich geplant einführt und wie er in den anderen großen Bundesländern bereits seit Jahren installiert ist


Antragsbegründung

Die Förderung der beruflichen Weiterbildung erwerbstätiger wenig qulifizierter Bürger nähert sich gegenwärtig dem Nullpunkt. Bis zum letzen Jahr gab es noch bundesweit die Weiterbildungsprämie. Hierbei wurden Erwerbstätige mit Einkommen unter 25.600 zu verst.Ek/a/P mit 50% Kurskosten, max. 500 € gefördert. Als erwerbstätig und förderwürdig wurden auch z.B. Personen gesehen, die länger als 1 Jahr mit der Pflege von Kindern, Älteren zu tun hatten, sowie auch Mitarbeitende in Betrieben des Partners. Diese bundesweite Förderung wurde reduziert und läuft gerade aus. Eine analoge länderspezifische Förderung in Form von Qualifizierungsschecks u.ä. gab und gibt es in allen anderen großen Bundesländern. Bayern ist als großes Bundesland die Ausnahme, neben Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland. Wer so viel verdient, dass er Steuern bezahlt, kann die Weiterbildungskosten steuerlich zur Anrechnung bringen, wer mehr verdient, wird also mehr gefördert. Erwerbstätige mit nur geringem Einkommen, also Personen ohne Berufsausbildung und Zuwanderer erhalten keine Unterstützung, sich weiterzubilden. Es ist also einerseits eine Gerechtigkeitsfrage, zum anderen sollten wir uns wegen unserer anderen Forderungen zur Bildung und angesichts der Bildungsmisere (noch steigendem Mangel an qualifizierten Abschlüssen) gerade mit solchen "Übergangsszenarien" in höhere Qualifikationen beschäftigen. Ein Bildungsscheck für Bayern war bereits kurz vor seiner Realisierung, als man ihn der Sanierung der Landesbank opferte.


Zuständigkeit
  • Land


Datum der letzten Änderung

28.12.2012


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

+das ist richtig, weil

—das sehe ich anders, da
+du irrst, denn
Οist das denn wirklich so?

—x trifft nicht zu, da

+doch das trifft zu, weil

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Johannes Schmidt [[1]]
  2. CSteinbrenner
  3. Quantumjump [[2]]
  4. Martin Schön
  5. Manuel Hubmann manuel.hubmann [at] gmx (punkt) de
  6. Sandra Schoen sandra.schoen [at] l3t (punkt) eu
  7. Johannes Hogger johannes.hogger [at] yahoo (punkt) de
  8. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...