BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik/Unterstützung des Umfairteilen-Bündnisses

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag 2012.2 von TheCitizen.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.2/Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
X11
Beantragt von
TheCitizen
Titel 
Unterstützung des Umfairteilen-Bündnisses
Antrag

Der Piraten Landesverband Bayern unterstützt das Umfairteilen-Bündnis sowie den Aktionstag am 29. September 2012. Wir zeigen dies öffentlich und rufen zur Teilnahme am Aktionstag auf. Wenn möglich, organisieren wir / beteiligen wir uns an Aktionen vor Ort.

Link: http://umfairteilen.de/start/unterstuetzen/

Begründung

Es wird bereits jetzt massiv umverteilt: durch Bankenrettungen, Bürgschafts-Übernahmen, Steuervorteile, unregulierte Finanztransaktionen, Subventionen. Gleichzeitig wird bei demokratischen Institutionen und Errungenschaften im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen gespart. Dabei entsteht Schaden für die Demokratie und die Last wird fast nur vom "unteren" Großteil der Bevölkerung getragen. Die Umverteilung muss fairer ausgestaltet werden. Dies muss öffentlich breit diskutiert werden.

Zum Beispiel der Grünen Landesverband NRW unterstützt das Bündnis: [1]. Im Bundes-Liquid-Feedback der Piraten gibt es eine Initiative dazu: [2] (wurde inzwischen mit 304 (81%) "Ja" angenommen). Beim Landesparteitag der Piraten Hamburg wurde ebenfalls ein Antrag zur Unterstützung des Umfairteilen-Bündnisses eingereicht: [3] (wurde inzwischen ebenfalls angenommen [4]).






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. TheCitizen 02:14, 5. Sep. 2012 (CEST)
  2. Sahne
  3. Fard 11:59, 12. Sep. 2012 (CEST)
  4.  ?
  5. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Boris Turovskiy - übelster Bullshit und Gleichmacherei
  2. ValiDOM (Da ist keine einzige Partei im Bündnis, warum wir? Zudem: das ist populistische Propaganda)
    [Anmerkung: Lies den Text oben doch bitte genau, bevor du so etwas schreibst. U.a. die Grünen (LV NRW) sind im Bündnis und die Piraten (LV HH) ebenfalls. --TheCitizen 00:18, 12. Sep. 2012 (CEST)]
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Das ist nicht als Positionspapier, sondern nur als sonstiger Antrag sinnvoll. --cmrcx 08:28, 5. Sep. 2012 (CEST)
    • Ist jetzt als "Sonstiger Antrag" statt "Positionspapier" eingetragen. Ist nach Absprache mit mir auch schon seit einigen Tagen als "Sonstiger Antrag" in Antragsbuch von Awitte enthalten (Antrag X11). --TheCitizen 22:31, 8. Sep. 2012 (CEST)
    • Das Gegenteil ist der Fall, es ist ein politischer Antrag und gehört somit zu den Positionspapieren. Aber egal, Fristen und Mehrheiten sind ja gleich für die beiden Typen. -TurBor