BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Doppik+Kameralistik-A

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Positionspapier für den BY:Landesparteitag 2012.1 von Simon90L.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Simon90L
Titel 
Doppik vs. Kameralistik A
Antrag

Der Landeshaushalt wird maßgeblich durch das verwendete Rechnungswesen bestimmt. Bayern verwendet noch die Kameralistik (Kameralbuchwesen), während einige Kommunen, Bundesländer und der Großteil der EU bereits die Doppik (doppelten Buchführung) eingeführt haben. Die Kameralistik bietet keinen Überblick über den Ressourcenverbrauch, eine Kosten- Leistungsrechnung kann nicht durchgängig implementiert werden. Es erscheint zweifelhaft, dass in Zeiten knapper Kassen das bisherige Rechnungswesen den neuen Anforderungen gewachsen ist. Darüber hinaus ist es wenig sinnvoll, wenn Land und Kommunen in unterschiedlichen Systemen wirtschaften. Wir befürworten daher eine Reformierung des Rechnungswesens mit der Zielrichtung, den Wechsel von der Kameralistik zur Doppik in ganz Bayern umzusetzen.

Begründung

[1] Begründung des Antrages






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. ValiDOM (Überfällig)
  2. Ansgarhone: Für Doppelte Buchführung
  3. Gondrino
  4. Hirnbeiss vor wievielen Jahrhunderten wurde die doppelte Buchhaltung nochmal erfunden ? Zeit zum Ändern!
  5. Nunger
  6. Gesch Die Schweiz hat Doppix seit 01.01.2007. Gehen wir mal einfach davon aus die wissen ein wenig über Geld und Buchführung.
  7. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. wigbold - spontan bin ich gegen eine betriebswirtschaftliche Bürchführung im öffentlichen Sektor ... die Doppik fordert z.B. die Aktivierung gemeinwesentlichen Vermögens. Das macht den Weg frei zur Belastung dieses vermögens durch Kredite ... Dieser Pämissenwechsel ist der wesentliche Schritt zur Enteignung des bürgerlichen Gemeinwesens durch herrschende Politik.
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Korbinian 21:58, 7. Mär. 2012 (CET) kann ich nicht beurteilen, sowas würde ich gerne delegieren können
  2. cmrcx
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...