BY:Kreisverband München/Kreisparteitag 2014.1/Antragsfabrik/Öffentlicher Raum als PP

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Sonstiger Antrag für den BY:Kreisverband München/Kreisparteitag 2014.1 von Residuum.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Kreisverband München/Kreisparteitag 2014.1/Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Residuum
Titel 
Öffentlicher Raum muss öffentlich bleiben
Antrag

Die KMV möge folgendes Positionspapier beschließen:

Die Piratenpartei spricht sich dagegen aus, dass öffentlicher Raum für Veranstaltungen, die Eintrittsgelder kosten, genutzt wird. Dies betrifft insbesondere den Königsplatz, der von vielen Münchenern und Touristen zum Flanieren und Sonnen genutzt wird, aber mehrmals im Jahr gesperrt wird, damit dort teure Konzerte veranstaltet werden können. Diese könnten genauso gut im Olympiastadion stattfinden.

Damit sprechen wir uns nicht gegen Volksfeste, Straßenfeste und ähnliche Veranstaltungen aus, da der öffentliche Raum weiterhin für die Öffentlichkeit frei betreten werden kann, im Gegenteil sogar zu einer anderen Form der Begegnung einlädt.

Begründung

Die Piratenpartei spricht sich seit Jahren gegen Videoüberwachung im öffentlichen Raum aus. Dies ergibt sich daraus, dass der öffentliche Raum auch ein wichtiger Bestandteil einer offenen und freien Gesellschaft bildet.

Um dies auch zu gewährleisten, muss der öffentliche Raum auch frei zugänglich sein.

Wenn der Königsplatz z.B. für ein Black-Sabbath-Konzert gesperrt wird, ist dies eine Zweckentfremdung des Platzes, der dann nur noch als Kulisse dient. Dieses Konzert kann genauso gut im Olympiastadion stattfinden.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...