BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill/Beitritt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neue Antwort erstellen




Emblem-question.svg
FRAGE
FRAGE:

Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU?

Wo hört Europe auf?

Welche Konsequenzen hätte ein EU Betritt der Türkei?

Berücksichtige hierbei:
Seit nahezu zwei Jahren stagniert der Beitritttsprozess der Türkei in die EU. Ab Juli 2012 übernimmt die Republik Zypern den rotierenden EU Vorsitz, die Türkei hat angekündigt, den Dialog dann komplett einzufrieren.

wako 22:35, 18. Jun. 2012 (CEST)

Die Kandidaten klicken bitte auf Neue Antwort, es öffnet sich ein neues Fenster,
dort geben die Kandidaten bitte als Betreff: ~~~ ein (erzeugen damit eine Verlinkung zum Benutzerprofil),
um Euren realen Namen mit einem Link auf Euer Profil zu setzen, gebt ihn bitte im Schema
Mustervorlage: [[Benutzer:Euer Nickname|bürgerlicher Name (aka Kaptain)]]
in den Betreff ein und in die Textbox die Antwort, anschließend unten auf Seite auf speichern klicken!

Hinweis: "Dabei ist die Angabe des realen Namens ausdrücklich erwünscht."


Horst Weidemann

Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU? Wo hört Europe auf? Welche Konsequenzen hätte ein EU Betritt der Türkei? Berücksichtige hierbei: Seit nahezu zwei Jahren stagniert der Beitritttsprozess der Türkei in die EU. Ab Juli 2012 übernimmt die Republik Zypern den rotierenden EU Vorsitz, die Türkei hat angekündigt, den Dialog dann komplett einzufrieren.

Solange die Türkei nicht die Beitrittsbedingungen der EU erfüllt, sollte sie auch nicht Mitglied werden dürfen.
Geografisch hört Europa am Bosporus auf. Wenn man aber Europa nicht geografisch sondern als Idee sieht, könnt die Türkei durchaus dazugehören.
Als Konsequenzen eines Beitritts der Türkei zur EU hätte wir das Kurdenproblem innerhalb (Türkei) und außerhalb (Iran/Irak/Syrien) Europas in direkter politischer Verantwortung. In derzeitiger Konstellation gestaltet sich das Problem „einfacher“: die Türkei wird beschuldigt, gegen die Autonomiebestrebungen der Kurden mit Gewalt vorzugehen. Der Anteil der muslimischen Bevölkerung in der EU würde durch einen Beitritt der Türkei erheblich zunehmen, immerhin sind über 95% der Bevölkerung (74 Mill.) Muslime. Ob das stören würde? Etwas leichter wäre vielleicht auch die Zypern-Teilung zu handhaben, da dann beide Teile Zyperns als EU-Inland gelten würden und die grüne Grenze in Zypern sicherlich wegfallen könnte.
Wer derzeit und ob die Türkei die Beitrittsgespräche blockiert /verzögert ist IMHO unerheblich. Der evt. Beitritt wird sich noch einige Jahrzehnte hinziehen.

Hartmut Giessler aka Pirat91093

  • um hier etwas sagen zu können, müßte ich erst sämtlich, öffentlich verfügbares Material lesen, durcharbeiten und diskutieren, was mir aufgrund der Fülle der hier gestellten Fragen, als momentan unmöglich erscheint.
  • Diesen Bereich möchte ich auch nicht als meinen Kernbereich bezeichnen.

Jozef Omelka

Dies Alles sind politische Entscheidungen. Entweder wollen wir sie oder nicht. Gruende warum dafuer oder dagegen, kann man immer finden. Konsequenzen? Na die Tuerken wuerden da... Also, wollen wir sie oder nicht? Fuer mich sind sie OK.

Hermann Klie

Beim Beitritt der Türkei zur EU wurde bisher immer die Menschenrechtslage als Haupthindernis betrachtet. Nach den neuesten Entwicklungen scheint es so, das sich die EU dem Standpunkt der Türkei in diesen Fragen annähert statt wie geplant umgekehrt.

Allerdings sieht es so aus, das die Türkei zunehmend eigene Interessen vertritt und weniger Interesse am Beitritt hat. Demzufolge stellt sich wohl die Frage nach dem Beitritt nicht mehr wirklich.

Michael Hartrich

Der Beitritt der Türkei muss von der Erfüllung der Beitrittskriterien abhängig gemacht werden. Hier muss besonders auf die Menschenrechte geschaut werden. Auch bei den wirtschaftlichen Fragen muss man sich mehr von der Realität als von Versprechen leiten lassen. Wenn alle Bedingungen erfüllt werden, gibt es für mich keinen weiteren Hinderungsgrund, aber ich sehe noch einen langen Weg bis dorthin.

Ronnie Rigl

FRAGE:

Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU?

Gespalten, ich weiss nicht, ob das Land schon dazu bereit ist. Es muss ja auch Vorraussetzungen erfüllen, nicht nur Nutznieser sein.

Wo hört Europe auf?

Das ist Definitionssache. Ich denke, es wurde Sinn machen, die Grenze da zu ziehen, wo die Kontinentalgrenzen sind. Also wäre die Türkei quasi gerade auf der Grenze, eher dahinter sogar...

Welche Konsequenzen hätte ein EU Betritt der Türkei? Wie gesagt, da es ist fraglich, ob das Land schon soweit ist, bzw. es überhaupt jemals sein wird. Es ist ein Islamisches Land, da gibt es schon unterschiedliche Ansichten...

Berücksichtige hierbei: Seit nahezu zwei Jahren stagniert der Beitrittsprozess der Türkei in die EU. Ab Juli 2012 übernimmt die Republik Zypern den rotierenden EU Vorsitz, die Türkei hat angekündigt, den Dialog dann komplett einzufrieren.

Beweiss für die Unreife zum Beitritt?!?

Harry Botzenhardt aka Morgan le Fay

Derzeit kein Beitritt der Türkei in die EU

Europa hört in den Köpfen der Leute auf. Grönland und Niederländisch Guyana sind genauso europäisch wie der europäische Teil der Türkei, Albanien oder Weißrussland.

Claudius Roggenkamp

Wie stehst Du zu einem Beitritt der Türkei in die EU?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Beitritt der Türkei in die EU. Allerdings wäre dieser Beitritt allein aufgrund der Größe der Türkei eine riesige Aufgabe für alle beteiligten. Ich glaube dass wir zurzeit in der EU die Lösung der Probleme, die sich aus der unterschiedlichen Produktionsstärke innerhalb der EU ergeben, lösen müssen. Meiner Meinung nach ergibt sich aus diesem Problem die Notwendigkeit einer grundlegenden Umstrukturierung der EU möglicherweise sogar die Notwendigkeit des Übergangs von einem Staatenverbund zu einem (sicherlich föderalen) Bundesstaat. Dabei werden wir in der EU gerade darum ringen müssen, Freiheit und Demokratie zu opfern. Dieser Transformationsprozess wird derart viele Kräfte binden, dass ich die EU zurzeit nicht für aufnahmefähig halte.

Wo hört Europe auf?

Ich verstehe Europa nicht in erster Linie geografisch, sondern ideell. Ich glaube, dass Europa in erster Linie eine Wertegemeinschaft auf Grundlage der Aufklärung ist. So verstanden ist Europa das Projekt, das das Individuum in Zentrum von Kultur und Politik stellt. Als solches ist Europa ein noch nicht vollständig eingelöstes Versprechen. So betrachtet hat das Projekt Europa noch nicht begonnen. Bezieht man diese Frage auf potentielle Beitrittskandidaten, so glaube ich, dass jeder Staat, dessen Gesellschaft sich auf die Aufklärung beruft und im Geist des Individualismus leben will, potentieller Beitrittskandidat sein kann.

Welche Konsequenzen hätte ein EU Betritt der Türkei?

Ein Beitritt zum jetzigen Zeitpunkt, würde ein Beitritt der Türkei die EU überfordern und im schlimmsten Fall ein Auseinanderbrechen bewirken. Langfristig wäre dieser Beitritt die Chance Freiheit, Recht und Frieden im gestammten Mittelmeerraum zu stabilisieren.