BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik 2011.2/öffentliche Vorstandsarbeit - KV Satzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den BY:Bezirksverband Oberbayern/Bezirksparteitag von Awitte.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik.

Titel = öffentliche Vorstandsarbeit - KV
Änderungsantrag Nr.
K2
Beantragt von
Awitte
Betrifft
Satzung des Bezirksverbandes Oberbayern / Abschnitt C §10 Abs. 5
Beantragte Änderungen

Der Text
"Der Kreisvorstand tagt parteiöffentlich. Auf Beschluss können Gäste zugelassen werden."
soll ersetzt werden durch:
"Der Kreisvorstand tagt öffentlich. Auf Beschluss können temporär Nicht-Vorstandsmitglieder ausgeschlossen werden."

Begründung

Andersrum ist besser!






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Awitte
  2. Oliver Dangers
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Hirnbeiss
  2. Spearmind 23:36, 22. Okt. 2011 (CEST)
  3. --Lars! 11:49, 8. Nov. 2011 (CET) Ausschluss sollte Meiner Meinung nach nur mit Begründung erfolgen dürfen.
  4. Ron

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.


  • Der Ursprungsantrag sieht vor, dass Piraten bei der Vorstandssitzung anwesend sein können (parteiöffentlich). Dein Vorschlag sieht vor, dass Piraten ausgeschlossen werden dürfen. Ist das so gewollt? Hirnbeiss
    • Der Ursprungstext in der aktuellen Satzung hat meiner Ansicht nach das Problem, dass es - selbst wenn es organisatorisch oder aus anderen Gründen nötig sein sollte, auch Parteimitglieder nicht temporär ausgeschlossen werden können. Das macht die Behandlung gewisser Themen mit einem Bedürfniss nach Sensibilität und / oder Datenschutz nicht gerade einfach. Beispiele wären zum Beispiel der Abgleich von Mitgliedsbeitragszahlern oder die Aufnahme von Mitgliedern. Gleichzeitig stellt dieser Antrag klar, das Vorstandssitzungen grundsätzlich nicht nur parteiöffentlich, sondern ganz öffentlich stattfinden sollen. Der Antrag bringt also formal mehr Transparenz und gleichzeitig einen Schutzmechanismus für sensible Themen, der auch sehr wichtig ist. Awitte 21:20, 15. Okt. 2011 (CEST)
    • Dann würde ich das aber auch so formulieren. Was haltet Ihr von "Der Vorstand tagt öffentlich. Für das BDSG berührende Tagesordnungspunkte tagt der Vorstand nichtöffentlich."? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Punkte gibt, die zwar parteiöffentlich, aber eben nicht öffentlich besprochen werden müssen (z.B. 'Grundlagen Wahlkampfstrategie', 'Fund-Raising-Strategie' etc.) - allerdings habe ich leider keine Idee, wie man sowas in den Griff bekommen kann. Hirnbeiss 09:35, 18. Okt. 2011 (CEST)


    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...