BY:Antragsfabrik 2010/Antrag-00022

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte den Antrag NICHT einreichen, da ich nicht das Feedback bekommen habe, das meiner Meinung nach für die nötige Reife des Antrags notwendig wäre. CEdge

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Landesverband Bayern.
Willst du dass dieser Antrag behandelt wird? Dann trage dich als Antragsteller ein! Dieser Antrag kann sonst nicht eingereicht werden.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik Bayern.

Sonstiger Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Titel 
GO: Mindestunterstützung für GO-Anträge
Antrag

Es wird beantragt, in §5.4 Anträge zur Geschäftsordnung nach Absatz 1 folgenden Absatz einzufügen:
"

Die Versammlungsleitung kann einen Antrag zur Geschäftsordnung ablehnen, wenn auf Nachfrage nicht mindenstens sieben Piraten den Antrag unterstützen.

"


und zudem im Unterpunkt "Antrag auf Einholung eines Meinungsbildes", Absatz 1 die Worte "Abs 2 bis 4" durch "Abs 2 bis 5" zu ersetzen.

Begründung

Die Erfahrung der letzten Parteitage hat gezeigt, dass ein kleiner Teil der GO-Anträge unwahrscheinlich viel Zeit und Nerven kostet. Gleichzeitig haben diese Anträge logischerweise keine Chance auf Erfolg.

Deshalb soll der Versammlungsleitung die Möglichkeit gegeben werden, nach Unterstützern für einen gestellten GO-Antrag zu fragen, wenn sie den Eindruck hat, dass niemand den Antrag will. Dies soll die Versammlungsleitung direkt nach Stellung und Begründung eines GO-Antrags tun können, bevor Gegenrede oder Alternativanträge möglich sind. Hat der Antrag keine Unterstützung, kann die Versammlungsleitung ihn ablehnen.

Die Zahl der nötigen Unterstützer entspricht hier der Mehrheit innerhalb einer Minderheit (5%), also 2,5%. Das sind bei angenommenen 250 Teilnehmern etwa 7 Piraten. Diese Prozentzahlen sind natürlich ein Diskussionspunkt (Meinungen erwünscht). Weiterhin wurden absolute Zahlen gewählt, damit Klarheit herrscht und weil die GO relativ einfach auf die Dimension des Parteitags angepasst werden kann.

Wer keine Unterstützung hat, soll die Versammlung nicht um ihre wertvolle Zeit bringen. So hat die Versammlungsleitung die Möglichkeit, entsprechende Anträge sehr schnell zu erkennen und abzulehnen.



Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Ron, umständlich, da kann man einfacher den Antrag gleich abstimmen - die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Anträge in wenigen Sekunden abgehandelt sein können ... bitte nicht immer mehr Bürokratie schaffen, um irgendwelche Probleme zu lösen, diesen Fehler macht die Politik schon seitdem es sie gibt
  2. Pingu - Die meisten GO-Anträge sind Anträge auf Schließung der Rednerliste wo es immer wieder "Idioten" gibt, die meinen formal Einspruch zu erheben wodurch es zu einer Abstimmung kommt, obwohl die Mehrheit allein durch den Raumpegel für die Schließung ist. Hier fehlt einfach die Vernunft bei solchen Piraten.
  3. Trotzik ähnlich wie Pingu, warum müssen wir alles Regeln? Wir sollten als Piraten endlich lernen gemeinsam produktive Parteitage zu machen. Eine Regelwut sorgt nicht dafür das ein Lerneffekt einsetzt.
  4. PiratNEA Ich sag nur: Minderheitenschutz
  5. NetAndroid
  6. Haide F.S.
  7. Robert Streng

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

  • Wenn ein GO-Antrag keine Chance hat, ist er doch schnell abgelehnt. So wird es doch nur noch bürokratischer, weil erst nach den sieben Leuten gefragt wird.
    • Das ist nicht immer der Fall, manchmal gibt es noch eine 2-Minuten-Gegenrede (gefühlt) oder ähnliche Debatten. Außerdem muss die Versammlungsleitung nicht nach den sieben Leuten fragen, sie kann aber. CEdge
  • "umständlich, da kann man einfacher den Antrag gleich abstimmen - die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Anträge in wenigen Sekunden abgehandelt sein können ... bitte nicht immer mehr Bürokratie schaffen, um irgendwelche Probleme zu lösen, diesen Fehler macht die Politik schon seitdem es sie gibt"
    • Das habe ich anders erlebt, GO-Anträge können sich auch hinziehen, was gerade dann besonders nervig ist, wenn offensichtlich ist, dass fast niemand den GO-Antrag haben will. Wenn die Versammlungsleitung das wahrnimmt, kann sie nach Unterstützern fragen, wenn sie möchte. CEdge
  • "Ich sag nur: Minderheitenschutz"
    • Der Minderheitenschutz ist durch die sehr niedrige Hürde völlig ausreichend gewährleistet. Andere Leute würde GO-Anträge am liebsten nur noch schriftlich mit 20 Unterschriften zulassen, also bitte... CEdge
  • Auf Wunsch des Autors nicht als eingereicht betrachtet. Anthem 21:07, 30. Aug. 2010 (CEST)