BW:Stuttgart/Programmtreffen 22.10.2011/Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstellt von Cymaphore

[10:40]

Erklärung: Wie funktionieren die Parteitage, Programmordnung

[10:53]

Themenauswahl

Bildungspolitik

Kein Rumspielen, Prioritäten

Erscheinungsbild der Piratenpartei

[11:11]

Themenliste fertig


[11:23]

Erster Block: Kommunales Wirtschaftspolitik Sozial Erscheinungsbild der Piraten


Adressat: Kreisparteitag Bundesparteitag Stellungnahme Resolution

Beschluss durch die Gruppe

Diskussionspräsentation mit angesprochenen konkreten Themen

[11:35]

eginn der Gruppen

[13:30]

Präsentation der Gruppenergebnisse

Wirtschaft

[14:15]

Sozialpolitik

ALG II Schikane – Wohnungswahl. Zweiklassemedizin

PAD

[14:29]

Erscheinungsbild der Piraten

Ideologiefreiheit

[15:06]

Kommunalpolitik

[15:32]

Nächste Runde

Nächste Themenfindung

Vorschlag: Spezifische Programmtreffen

[15:40]

Zweiter Block: Antragsfabrik Europa Direkte Demokratie Bauen und Verkehr

Nächstes Treffen: 30. Oktober 2011

Jede zweite Woche Programmtreffen in der Krone?

[15:50]

Pause bis 16:00

[16:00]

Arbeitsgruppen

[17:12]

Präsentation der Ergebnisse

[17:14]

Bauen und Verkehr Wieviel Geld, dass bestimmt ist für den Zweck des Straßenbaues landet dort tatsächlich? Steuermittel – Zweck. Etikettenschwindel – Steuervereinfachungen – Transparenz.

Transparenz – Korruptionsbekämpfung

Basis macht Programm

Niemals von Basisdemokratie abweichen

Warnung vor der Durchsetzung piratiger Idee über die Gebührenschraube

Gleichbehandlung – Ökosteuer – Bahnstrom – Flugbenzin.

Komplexität Bahnpreise reduzieren.

[17:53]

Direkte Demokratie

Liquid Democrycy

Mailinglisten, Werkzeuge, Trolle, reale Treffen

Internet: Organisation des realen Lebens, kein Ersatz

[18:17]

EU-Politik

[18:50]

Pause

[19:07]

Feedback-Runde

[19:08]

Niederschrift von Feedback

Gut, dass in der Region endlich politisch gearbeitet wird. Themenauswahl bereits vor dem Treffen. Workshopauswahl anhand der Themen muss vor dem möglich sein. Knappe Zeit für die Themen. Gruppengröße war angenehm. Ausufernde Diskussion, aber gut im Rahmen geblieben. Bereut es nicht, hier gewesen zu sein.

[19:14]

War Montag zum ersten Mal am Stammtisch. Hervorragender Eindruck. Viel Fachwissen dahinter. Gefällt das Prinzip der Transparenz. Viel Zeit wird mit Themenbildung vergeudet, findet das aber nicht so schlimm. Zufrieden mit dem Tag. Sicher kein vergeudeter Tag, produktiv. Betonung Thema Außendarstellung. Wird sich weiterhin engagieren. Angebot auf Mitarbeit bei Pressearbeit.

[19:16]

Erste mal dabei am Montag am Stammtisch. Erster Eindruck durch Berlin-Wahl. Seit zwei jahren bei anderer Partei (G), unzufrieden mit der Hinterzimmerpolitik der eigenen Partei. Guten Eindruck über Treffen am Montag, gönnt den Piraten in Berlin den Wahlsieg absolut. Betont offene Kommunikation – Authentizität. Bei den G würden Inhalte nicht zählen, Wut über Art der Postenbesetzung, Zynismus, Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Überrascht über das Ausmaß des Handelns der G nach der Wahl in BW. Postengeschacher, Verlogenheit, Abläufe hinter den Kulissen. Querschlag auf Wölfle.

[19:20]

Sehr schön dass viele neue dabei waren, frischer Wind. Ergebnisse von heute sollten diskutiert werden und auf Anträge umgemünzt werden. Nächster Parteitag nach O. Wird voraussichtlich wieder Wahlparteitag, daher wichtig jetzt die Chance auf Inhaltliche Arbeit in der Bundespartei nutzen. Interessant besonders auch für Leute die neu sind, auch wie wir als Mitgleider stehen. Wir haben die Chance unsere Ideen in den Kontext zu bringen.

[19:21]

Zufrieden mit dem was wir heut egemacht haben, froh darüber dass wir das gemacht haben. Wir sollten das öfter tun. Oft so wie heute mit offenen, aber auch Treffen mit konkreten Themen und Zielen. Schade war dass viel zeit mit unnötigen diskussionen über bestehende Themen verwendet wurde. Wunsch, vorher festlegen was am Ende stehen soll. Gruppengröße war angenehm. Kleine Gruppen waren von der Größe her sehr gut, waren klein genug für produktive Diskussion. Betonung der gleichmäßigen Beteiligung an der Diskussion. Nicht nur einzelne haben geredet, jeder hat sich eingebracht, beeindruckt. Alle Leute mehr oder weniger haben gleich viel an der Diskussion teilgenommen, alle haben mitgemacht. Im Nachhinein hätte ich es gut gefunden, nach der Vorstellung einzelner Themen bestimmte Punkte herausstellen, Meinungsbild über Punkte der Gruppenergebnisse. Zwischendurch war es etwas chaotisch aber im großen und ganzen okay. Für die Länge der Versammlung aber gut. Kompetenzen über die Versammlungsleitung müssen gut geregelt sein.

[19:25]

Ich war Sommer 2009 1. mal bei Piratenstammtisch, ähnlich viele Leute wie Montag. Endete in Diskussionsabenden die ein Fehlschlag wurden, daher froh, dass es diesesmal gut gelaufen ist. Mag auch an ganztägiger Nutzung liegen. Durch Gruppendiskussion in der Wirtschaftspolitik dazugelernt. Hat gut funktioniert. Ursprünlglich ein zwei Leute schnappen wollen für Infostand aber Meinung schnell gewandelt.

[19:27]

Entschuldigung für Verspätung. Hoffen, dass bisherige Themen dann nachgelesen werden können. Steigt noch nicht völlig durch, durch Verspätung. Medienpolitik, Gentechnologie. Ganze Palette der Politik in der kurzen Zeit nicht bearbeitbar, trotzdem Treffen mit breiter Themenbehandlung wichtig, nicht nur für Stärkung des Zusammenhalts. Wichtig, sich nicht nur in einzelne Themen zu verrennen und zu ausufernd zu diskutieren. Wichtig, sich nicht zu sehr am politischen Gegner zu orientieren. Rumhacken auf CDU, Grüne, etc. nicht immer nur nötig. Wir sind Piratenpartei, und da sollen wir halt die eigenen Themen in den Vordergrund stellen, und nicht was bei den anderen schief läuft.

[19:29]

Letzten Montag erstes mal am Stammtisch, zuvor mieses Bild über die Piraten. Vor zwei Jahren mal angemeldet, aber keine Zeit gefunden, sich damit zu beschäftigen. Erste Eindrücke negativ, auch keine Lust Leute zu treffen. Überrascht, Montags schon, wie gearbeitet wurde. Bestätigt mich, dass es vielen leuten so geht das sie ein negatives Bild haben aufgrund der Aussenwirkung, wichtig daran zu arbeiten. Probleme: Befremdlich, wie geht es jetzt weiter. Wiki unbedienbar, unzumutbar, auch auf kommunaler Ebene muss es reale Treffen geben. „Mach mal“, so kann man mit Leuten nicht umgehen, so lässt man interessierte in der Luft hängen. Braucht Zeit. Ist natürlich Problem. Muss Leute in der Hand nehmen, auch wenn es nur ein Treffen ist, Wiki, Pads, Website, Forum, etc. herzeigen. Nur damit man das gefühl hat, man kommt an, jemand kümmert sich. Klar eigeninitiative. Aber wenn man das Interesse dazu hat, dass sich viele einbringen, darf man nicht so „Kundenfeindlich“ auftreten, muss die Leute aufnehmen, schwierig ist, ist klar. Vielleicht kann man daran arbeiten, lokal.

[19:33]

Ich fand diesen Tag sehr gut. Ich hab mich sehr wohl gefühlt, aus dem Bauch heraus. Wenn ich das jetzt ein bisschen differenzierter darstelle. Viele Themen, die besprochen wurden, größtenteils allerdings ohne Vorbereitung. Teilnehmer in den Arbeitsgruppen konnten sich bei den Themen vorher nicht bekanntmachen, Inhaltlich nicht vorbereiten. Themen daher auch inhaltlich überarbeitungswürdig. Es fehlte an den notwendigen Fakten, die hier und heute in der Diskussion nicht zur Verfügung standen. Wunsch, dass wir mit den Internet-Tools, die Themen vorher festzulegen, damit man sich vorbereiten kann. Am Anfang war die Moderation etwas Störend durch den Zweikampf der Helden, das widerspricht dem Gedanken des Open Mind. In der zweiten Hälfte hat die Moderation etwas nachgelassen. Ganz wichtig finde ich, wenn beim nächsten mal, der oder die Moderatoren gewählt werden, und das die sich dann auch daran hält, wer moderiert diskutiert nicht mit. Das wiederspricht sich. In der Gruppenarbeit selbst hat man sich spielregeln gegeben, wer protokolliert etc., hat sich gut bewährt, kann man nur empfählen. Dritter Punkt, organisatorisch gut vorbereitet. Dank an alle, die das gemacht haben. Für das nächste mal wünsche ich mir etwas mehr Gruppenarbeitsmaterialien (flipchart, metaplan). Viertens drohung: Ich komm wieder.

[19:36]

Bin das zweite mal hier, bin überrascht das ich so lange durchgehalten habe, kein Parteienmensch und nicht eingenommen. Bei den etablierten Parteien fremd, kann keinen mehr wählen. Man ist lernfähig. Hoffe dass ich das Segelschiff ein wenig mit anschieben kann.

[19:37]

[19:41]

Nächste Veranstaltung: Moderation durch Steffi vorgeschlagen. Vorschlag: Fishbole, kommt in gewissen Formen ohne Moderation aus. Findet, es wäre einen versuch Wert.

Korrination durch die Gruppe, herausfinden, wer welche Fähigkeit hat, die ureigenen Fähigkeiten zum richtigen Zeitpunkt einbringen. Wichtig, dass solche Sachen koordiniert werden.

Mehrere Moderatoren.

[19:46]

[19:50]

Vorbereitung: Was wird auf dem Parteitag überhaupt behandelt? Vorauswahl Themen.

Gutes Klima. Authentische offene Kommunikation. Koordination vor Bundesparteitag wichtig. Ausbaubar. Häufigere Treffen sinnvoll.

Themen schauen, die auch Chance haben gut.

Ein Thema pro Treffen.

Doodle-Umfrage zu den zwei Themen. → Machen

Wahlverfahren

19 Teilnehmer ca.

. + Kommunalpolitik

Erwartungsdruck runterschrauben. In der Kürze... Erfolg: Beschäftigung mit Programm und programmatischen Themen. Fertiger Antrag wäre super-ideal, aber ist kein Ziel.


→ Kommunal

[20:11]

Ende