BW:Piratentreff Freiburg/Aktionen/2012-02-11 - ACTA-Demo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentieren

ACTA-Demo

Datum: 11. Februar 2011 15 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Kartoffelmarkt - Kajo - Rathausplatz
Was: Demo gegen Unterzeichnung von ACTA


Wer?

  1. Florin (Versammlungsleitung, nicht in Piraten-Kluft)
  2. ChristianH (Beschallung)

Was?

  1. 24 ACTA-Plakate bei Florin
  2. 1500 Flyer bei Florin
  3. 1 Banner 1*4m bei Florin

ToDo

  1. Plakate auf Träger kleben (Samstag morgen)
  2. Fahnen aus den Lager holen
  3. Anlage auf dem Rathausplatz aufbauen, aupassen dass kein Mist passiert - das heisst für den Demozug fall ich aus.
  4. das heisst ich sollte am Rathausplatz ein paar FLyer und sonsitges haben, kein STand aber "ANsprechpartner. Erfahrungsgemäss kommen Leute vorbei und fragen "was ist denn hier los". ACTA Text ausgedruckt in Ordner hab ich.
    1. Flyer habe ich. Kommst du morgen Abend zum Stammtisch?
    2. Stammtisch: 50/50. Mal sehen.

Schlussfolgerung

CH:

  1. grosser Erfolg, mehr Teilnehmer als erwartet
  2. friedlich trotz Masken-absetzen Stress. Bin mal auf den Fasnachtsumzug gespannt, ob es da auch so sein wird?
  3. Audio:
    1. immerhin haben es die Leute in den vorderen Reihen gehört.
    2. es hat sich bewährt Reservesachen mitzunehmen: der gute Vorverstärker funktionierte nicht (Kälte? keine Ahnung), musste das einfache (Reserve) Mischpult nehmen, ohne Klangregelung: -> Rückkopplung, daher konnte die Lautstärke nicht weiter hochgefahren werden.
    3. und darum haben die Leute hinten nichts gehört. Siehe Bild: grosser Platz http://www.konstantin-goerlich.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/02/acta_rhp_pano.jpg
    4. der Platz unter/vor dem linken Bogen hat sich bewährt
    5. der Transportwagen ist als Bühne eigentlich zu klein
    6. Fast alle Redner haben dann das Mikrofon in die Hand genommen - aber oft zu weit weg gehalten, noch mehr Rückkopplung, noch weniger verständlich.
    7. Also: Redner besser instruieren.
    8. Autobatterie plus Spannungswandler plus Boxen haben sich eigentlich bewährt - die 150 Watt würden schon ausreichen wenn man aufdrehen könnte (ohne Rückkopplung).
    9. Lautsprecher weiter auseinanderstellen. Den linken vor die Aussenwand, vielleicht sogar bis zum Fensterbogen. Den Rechten mindestens vor den mittleren, wenn nicht sogar vor den rechten Bogen.
    10. höhere Lautsprecherständer wären nicht schlecht: mindestens ein Meter höher, also auf etwa 3 Meter Höhe.
    11. Vorverstärker mit Feedbackeliminator (Sabine) - mal schauen.
  4. also: Die Anlage ist für einen vollen Rathausplatz unterdimensioniert, aber dafür vorhanden, und einfach gemütlich zu transportieren und aufzubauen. Und, wichtig, man muss niemanden um Strom fragen, das ist immer mühsam und frustrierend (langes Kabel, Gummiabdeckungen, Fragen ...)
  5. richtige Anlage ist teuer, gross und schwer, nicht netzunabhängig, und braucht länger zum Installieren. Wäre aber besser.

Presse