Archiv:2012/Piratentreff Tuttlingen/2010-03-15 - Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moderator: keiner bestimmt Protokollant: Natural (Protokoll wurde von Posbi gegengelesen)

Wiki Pflege

Die Wiki Seite Tuttlingen wird optisch der von Villingen-Schwenningen angepasst. Für Rottweil wird dieses Vorgehen abgelehnt.

Die Wiki-Seite SBH bedarf einer Überarbeitung, einig Unterseiten sind hoffnungslos veraltet.

Taktik für LTW

Maik möchte wissen wie die Taktik für den Wahlkampf aussieht, eher ein offensiver, unkonventioneller Wahlkampf oder versuchen seriöser zu werden? Die Mehrheit spricht sich für Seriösität aus, will aber noch Unterschied zu den Etablierten zeigen.

Bericht vom Infostand

Natural berichtet vom Infostand, es war zwar wenig los, war allerding schon schlechter. Es gibt noch deutlich über 500 Flyer, die für Infostände zum Theme ELENA in Tut oder Rw genutzt werden können.

Infostand Tuttlingen

Michael frägt bei der Stadt Tuttlingen an, welche Gebühren für einen Infostand außerhalb der Wahlkampfzeit anfallen.

Flyer

Diskussion was nun mit den Stammtisch Flyern geschieht. Natural ist der Meinung es sollten DIN A6 Flyer in Schwarz Weiß erstellt werden, DIN A6 wird unterstützt, allerdings in farbig. Mike nimmt sich der Gestaltung an.

Fragebogen der AV

Kurze Diskussion was die Umfrage bei der AV ergeben hat, es wird auch hier wieder angemerkt das die Diskussionskultur das Hauptproblem ist. Allerdings wurde auch festgestellt dass der letzte Stammtisch Villingen sehr viel besser verlaufen ist als die vorherigen, der eingesetze Moderator soll wieder vorgeschlagen werden. Hauptdisskussionsteilnehmer sollten nicht mehr moderieren.

Wordpress HP

Das Template von Tobias Kandidaten Seite wird für die SBH Seite übernommen. (Mit angepasstem Header)

Podiumsdiskussion Mediensucht

Die Suchtprävention VS will eine Podiumsdiskussion zum Thema "Mediensucht" veranstalten und wünscht sich einen Teilnehmer der Piratenpartei. Tobias möchte das, als Landtagskandidat VS, gerne übernehmen. Er wird sich inhaltich in das Thema einarbeiten, Mike wird ihn dabei unterstützen.

Aktivierung von mehr Teilnehmern

Es wurde diskutiert den Stammtisch nach Tuttlingen zu legen, dies wurde allerdings abgelehnt. Es werden nun Flyer erstellt und im persönlichen Umfeld mehr auf den Stammtisch hingewiesen. Auch wünscht man sich wieder mehr alte Mitglieder am Stammtisch zu sehen, allerdings fehlen die Ideen, außer persönlichem Anschreiben, diese wieder zu motivieren.

Gründungsversammlung des BzV

Es wird weiterhin angestrebt die Gründungsversammlung des BzV im Regierungsbezirk Freiburg, in unserer Region durchzuführen. Es gibt bisher ein Angebot aus DS, dort werden die Kosten noch nachgereicht. Mike frägt bei der Stadt Immendingen an, dort würde die Donauhalle den Anforderungen genügen.

Nächster Termin

Aufgrund von Feiertagen verschoben, auf den:

12. April 2010 - 19.30 Uhr - Löwen in Tuttlingen-Möhringen