BW:Landesparteitag 2018.1/Antragsportal/SÄA001

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2018.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, sondern ein an den Landesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA001
Einreichungsdatum
Antragsteller

Uwe-Wan_Kenobi

Antragstyp Satzung
Zusammenfassung des Antrags Mindestzahl an Aktiven für KVs notwendig
Datum der letzten Änderung 15.01.2018
Status des Antrags

Pictogram voting rename.png zurückgezogen

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Kreisverband Existenzbedingung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen in §7 einen Absatz 3 mit dem Inhalt

(3) Kreisverbände, die nach dem 01. März 2018 gegründet wurden, verlieren ihre Existenzberechtigung und können somit nach Satzung vom Landesvorstand ohne weitere Begründung aufgelöst werden, falls bei zwei aufeinanderfolgenden Kreismitgliederversammlungen weniger als acht akkreditierte Mitglieder anwesend sind.

hinzuzufügen.

Antragsbegründung

Absatz 2 regelt bereits, dass Kreisverbände nicht von zu wenig Menschen gegründet werden. Hiermit soll sicher gestellt werden, dass Kreisverbände auch arbeitsfähig bleiben und eine Existenzberechtigung haben, nachdem sie gegründet wurden. Dass dies nur für neu gegründete KVs gelten soll, hat den Grund, dass ich einerseits zwar keine bestehenden KVs in ihrer Souveränität verletzen, gleichzeitig jedoch auch diesen noch ein Mal anregen möchte über ihre Existenz nachzudenken, sofern der Landesparteitag diesen Antrag positiv aufnimmt.

Konkurrenzanträge