BW:Antragsfabrik/Sonstige Anträge/Selbstverständnis durch Ausschlussverfahren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter (sonstiger) Antrag für den Landesverband Baden-Württemberg von Elzoido.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel: Selbstverständnis durch Ausschlussverfahren
Kurzbeschreibung: Wir sind weder rechts, noch autoritär.

Sonstiges


Antrag

Sonstiger Antrag Nr.
X017
Beantragt von
Elzoido
Titel 
Selbstverständnis als Nicht-Rechte und Nicht-Autoritäre Partei
Antrag

Der Landesparteitag der Piratenpartei Baden-Württemberg in Heidelberg möge beschließen:

Die Piratenpartei Baden-Württemberg betrachtet sich Ihrem Selbstverständnis weder als rechte, noch als autoritäre Partei.

Begründung

Es ist doch albern, wenn wir uns jetzt wirklich darum streiten, ob wir uns durch einfachen Mehrheitsbeschluss lieber das Label "sozialliberal", "linksliberal", "radikaldemokratisch" (die schließen sich übrigens alle nicht gegenseitig aus) oder noch andere Selbstbezeichnungen anheften wollen.

Wir haben soziale Komponenten im Programm, genauso wie wir auch liberale haben. Wir haben auch klar linke Positionen und noch andere, wie die Forderung "mehr Demokratie", die ich eher auf der Meta-Ebene angesiedelt sehe[1]. Nicht alle unserer Beschlüsse lassen sich also so ganz klar in die klassischen Strömungen einsortieren und noch dazu ist es echt schwer bis unmöglich, unserem Beschlusskanon das eine beschreibende Label mit klassisch geprägten Begriffen aufzukleben. Aber solang wir uns einig sind, dass wir keine rechte und keine autoritäre Partei sind, sollte doch die genaue Bezeichnung nicht so übermäßig wichtig sein, oder?

  1. Dass "mehr Demokratie" nicht zwingend zu Ergebnissen führt, die wir gut finden, hat uns die Schweiz vor kurzem ja mal wieder eindrucksvoll demonstriert.


Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...