BE Diskussion:Parteitag/2010.1/Geschäftsordnung/Bewerbungsfrist für Kandidaten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konflikte mit anderen Anträgen

Unterstützer

Kritik / Verbesserungsvorschläge

Ich habe rechtliche Bedenken, das für den aktuellen Parteitag einzuführen, weil damit rückwirkend die Bewerbungsfrist verkürzt wird. Wir sollten das in die GO schreiben und ab dem nächsten Parteitag anwenden Michael Ebner 5.12.2009 00:24 CET

Ich halte die Regelung auch für sinnvoll um sie auf dem übernächten Parteitag dann anzuwenden. Allerdings habe ich starke Bedenken bezügl. der Formulierung. Im Antrag heißt es " vor dem Parteitag im Wiki (wiki.piratenpartei.de) eine Kandidatenberwerbung veröffentlicht haben und diese (z.B. durch Benutzung der Vorlage:Kandidatenvorstellung) auf BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten verlinkt haben." - Ich finde diese Forumlierung:

  1. zu schwach, da allein die Verlinkung im Wiki und in einer Kategorie keine guten Kandidaten macht und auch dadurch die Vorstellung zu Person nicht besser sein muss.
  2. zu speziell, da eine Konzentration auf diese Seiten im Wiki schon zu Problemen führen wird, wenn wir einmal eine andere Plattform benutzen oder zu Einschränkungen der Wahl der Medien der Piraten. Die Pflicht seine Kandiatenvorstellung sollte nicht am Wiki bemessen und auch nicht auf das Wiki beschränkt sein.

Mein Vorschlag zur Formulierung also: Der Landesparteitag möge beschließen, dass auf EINEM Landesparteitag nur Piraten zur Wahl in ein Parteiamt oder auf einen Listenplatz stehen dürfen, die ihr Kandidatur spätestens zwei Wochen vor dem Termin des LPT öffentlich bekannt gemacht haben. Eine Kandidatenvorstellung soll über die zur Verfüfung stehenden Mittel öffentlich zu Diskussion gestellt sein, mindestens aber über die Informationsmedien des Berliner Landesverbandes erreichbar sein. --Mpd 15:14, 24. Dez. 2009 (CET)