BE:Parteitag/2017.2/Antragskommission/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 005

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2017.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.
Version Antragsformular LMVB172: 1.1.14-0111

Antragsnummer

XX005

Einreichungsdatum

Antragstitel

Für eine menschenwürdige Pflege: Fachkräfte schützen

Antragsteller

GBW


Antragstyp

Sonstiger Antrag - Sonstiges


Hallo Hallo 2

Antragstext

Die Fachkraftquote in der Heimpersonalverordnung oder entsprechende Regelungen auf Landesebene darf nicht abgesenkt werden.

Der Senat wird dazu aufgefordert, sich auf Bundesebene dafür einzusetzen, dass der Begriff "Fachkraft" in der Pflege gesetzlich geschützt und dem Begriff "Facharbeiter" gleichgestellt werden soll. Analog zum "Facharbeiter" sollen sich nur die Pflegekräfte "Fachkraft" nennen dürfen, die eine entsprechend mehrjährige erfolgreiche Ausbildung auf Grundlage entsprechender Berufsgesetze oder Rechtsverordnungen beurkundet bekommen haben.

Antragsbegründung

Die Fachkraftquote, die in der Heimpersonalverordnung oder den entsprechenden Rechtsverordnungen der Länder geregelt sind, ist politisch unter Beschuss. Verschiedene Interessensverbände, vor allem der Bundesverband privater Anbieter (BpA) fordern ihre Absenkung, weil zahlreiche Stellen unbesetzt seien. Dass zahlreiche Pflegende aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen ihren Beruf zumindest temporär aufgegeben und den Pflexit gewählt haben, wird dabei übersehen.

Ein Absenken der Fachkraftquote würde die prekären Rahmenbedingungen in der Pflege weiter verschlechtern. Ein weiterer Angriff auf die Fachkraftquote findet durch dubiose Fortbildungsanbieter statt, die Bildungsangebote machen, die wegen der geringen Inhalte höchstens zu Helfertätigkeiten qualifizieren, dies aber aufgrund einer rechtlichen Regelungslücke als Fachkraftausbildung verkaufen. (1)(2) Niederschwellige Bildungsangebote können nicht die Qualität einer mehrjährigen Ausbildung ersetzen.

Quellen:

(1) http://www.sockenseite.de/wordpress/emo/aufreger/etikettenschwindel/
(2) https://frausofa.wordpress.com/2017/09/18/fachkraft-darf-wohl-jeder/

Liquid Feedback

nicht vorhanden

Piratenpad

nicht vorhanden


Datum der letzten Änderung

10.12.2017


Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

TOP

23



@icke2AIDA aka @Anthrax_BLN - 08.12.17
  • Antragstellerin PIRAT im LV Berlin?
@icke2AIDA aka @Anthrax_BLN - 09.12.17
  • übernommen von Gabriele, damit alles okay