BE:Parteitag/2014.2/Antragskommission/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 002

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2014.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.
Version Antragsformular LMVB142: 1.00c

Antragsnummer

S002

Einreichungsdatum

Antragstitel

SMV mit Diskussionsplattform - Discourse

Antragsteller

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag


Antragsgruppe

Satzung Anhang A - 5

Antragstext

Die Landesmitgliederversammlung möge beschließen Anhang A der Satzung (Geschäftsordnung der SMV Bln) §5 Abs 2 wie folgt zu ändern:


NEU(2) Die Ständige Mitgliederversammlung Berlin stellt über das verwendete System zur Antragserarbeitung und -abstimmung hinaus zusätzliche Diskussionsplattformen zur Verfügung, die alle Mitglieder der Piratenpartei nutzen können. Sie wird hierfür die Open-Source-Software Discourse verwenden.

ALT(2) Die Ständige Mitgliederversammlung SMVB stellt über das verwendete System zur Antragserarbeitung und -abstimmung hinaus zusätzliche Diskussionsplattformen zur Verfügung, die alle Mitglieder der Piratenpartei nutzen können.

Antragsbegründung

Die Satzung sagt, dass die SMV zusätzliche Plattformen zur Diskussion (also das was wir auf der LMVB mit Diskussion zu Anträgen an Mikrofonen, Schlangen, Pro-Contra-Seiten uswusofo zelebrieren) bereit stellt. Hier nun also ein erster Vorschlag dazu. Damit auch hier so etwas wie Verbindlichkeit entsteht, können wir das ruhig mal in die Satzung bzw, die Geschäftsordnung schreiben und dem Vorstand einen Arbeitsauftrag mitgeben.

Die große Frage: Warum eigentlich Discourse?

Bei der Recherche ergab sich für mich folgendes:

Pads? Gutes Tool, neigen aber zu Anfälligkeit für anstrengende Trollerei, sind ab und an gerne down, können exklusiv geschlossen und zugänglich gemacht werden, werden schon für alles benutzt,

Wikiarguments? Hat nicht gezündet, zu weit weg von einer Diskussion

Mailingliste? Well...that escalated quickly...

Was kann Discourse also besser?
(1) Discourse kann Diskussion regulieren in dem positive wie negative Verhaltensweisen von der Community angezeigt werden könnnen. Hiermit tritt also ein Mechanismus gegen Trolling/Derailing etc bereits mit eingebauten Regelwerk in Kraft.
(2) Discourse ist Open Source. Wie Liquid Feedback. Piraten mögen freies und geteiltes Wissen und probieren gerne neue Tools aus.
(3) Konzipiert für die Nutzung auf mobilen Endgeräten
(4) Hybrid aus Mailingliste, Forum und Chat
(5) Übersicht, Modernität, Spaß. Zugegeben, das habe ich von der Webseite geklaut. =)
Bottom line
Ich bin kein Verkäufer. Ich schlage ein Tool vor, dass sowohl inhaltlich, als auch oberflächlich und in den Softskills überzeugend ist.
Probiert es selbst aus
Sandkasten - http://try.discourse.org/
Häufigste Fragen - http://www.discourse.org/faq/ (Einfach mal Seite von einem Browser übersetzen lassen)
Discourse Regeln - http://blog.discourse.org/2013/03/the-universal-rules-of-civilized-discourse/ (Einfach mal Seite von einem Browser übersetzen lassen)

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-


Datum der letzten Änderung

16.11.2014


Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

TOP

???



  • Satzung
  • ohne Liquid
  • vom Antragssteller zurückgezogen