BE:Parteitag/2014.1/Kandidaten/Bjoern

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Unsere Satzung bezeichnet nur "Posten", beschreibt jedoch nicht was die Menschen dahinter machen sollen. Weil ich es ehrlich finde, klar vorher die Schwerpunkte meiner Arbeit zu benennen, hier auf der Bewerbungsseite ein Anriss.

In welchem Bereich ich was erreichen will.

Es gibt mehrere Felder, in denen ich aktuell dringend Handlungsbedarf sehe und an denen ich gerne Dinge verändern würde.

Kurzform

  1. Kommunikation innerhalb und nach außen
  2. Politische Bildung
  3. AGH-Wahl

ausführlich

1. Kommunikation

Der eine Teil der Kommunikation ist die nach außen. Innerhalb des Landesverbandes passieren viele Dinge, die oft aber nicht außerhalb der jeweils Beteiligten oder interner Strukturen bekannt werden. In meiner Vorstandsarbeit möchte ich dies ändern und hier von Seiten des LV die Möglichkeiten aktiv nutzen, um hier Inhalte in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Pressevertreter nehmen uns durchaus noch wahr und es gibt auch Interesse an Inhalten, aber wir schaffen es oftmals nicht, diese weiterzugeben - um am Ende festzustellen, dass wir medial nicht auftauchen. In Anbetracht unserer Wahrnehmung außerhalb der Partei ist eine breite inhaltliche Kommunikation auf verschiedenen Ebenen dringend notwendig.

Dazu gehört auch, offensiv die Inhalte des Landesverbandes nach außen zu tragen. Nicht nur gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit, sondern durchaus auch den Abgeordneten im AGH gegenüber. Gerade gegenüber den Vertretern im Landesparlament kann und muss der Landesverband sowohl Inhalte liefern (siehe 2.) aber auch Gegenspieler sein.

Bestandteil der Kommunikation nach außen ist für mich auch die Zusammenarbeit mit Organisationen, mit denen wir Ziele teilen und inhaltlich zusammenarbeiten können. Wir können, ohne diese Organisationen zu vereinnahmen, zusammenarbeiten um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Der zweite Aspekt der Kommunikation ist die Kommunikation innerhalb des Landesverbandes. Diese ist aktuell stark verbesserungswürdig. Zwischen den Bezirken findet ein Austausch nur in sehr engen Grenzen statt. Die Weitergabe von Informationen aller Mitglieder im Land findet zudem nur sehr begrenzt und wenig zielgerichtet statt. Die bereits vorhandenen Ansätze möchte ich ausbauen und klarer strukturieren. Ziel muss es sein, möglichst alle (/viele) Mitglieder zu erreichen; gerade auch die, die nicht den extrem hohen Zeitaufwand anderer Menschen betreiben können. Es gibt es in den einzelnen Bezirken immer wieder gute Ideen, es gibt engagierte Menschen die Dinge anstoßen, die zu oft irgendwo verpuffen und auf weniger Resonanz stoßen, als die Arbeit eigentlich verdient hätte.

Ebenso gibt es für Mitglieder, die noch nicht in die bestehenden Strukturen integriert sind, kaum Möglichkeiten der direkten Mitarbeit. Hier sehe ich massiven Nachholbedarf und finde diese verschiedenen Formen der LV-internen Kommunikation so wichtig, dass ich sie aus dem Vorstand heraus angehen will.

2. parteiinterne Weiterbildung

Wir haben in dieser Partei die Möglichkeit, bei allen möglichen Themen irgendwie mitzumachen.

Wir haben in dieser Partei die Möglichkeit, über alle Themen abzustimmen.

Wir haben in dieser Partei die Möglichkeit, neue und bisher nicht behandelte Themen einzubringen.

Irgendwie reicht aber nicht und um mitreden und entscheiden zu können. Es werden Informationen und es wird Wissen gebraucht und dafür braucht es durchaus Strukturen, die in der Vergangenheit hier und da mal probiert wurden, aber dann nicht langfristig umgesetzt. Wir haben bisher schlicht kein System, um vorhandenes Wissen intern strukturiert weiterzutragen und daraus dann Inhalte zu erarbeiten, bzw. unser Programm zu erweitern, oder einfach die Grundlagen für den Wahlkampf auf der Straße zu legen.

Zu den kleinen Ansätzen, gehörte das Coaching der Kandidaten und Kandidatinnen im Wahlkampf, wobei die Inhalte auch unabhängig vom Status als Kandidierende/r und natürlich auch vom Wahlkampf wäre. Daneben schaffen immer wieder gut vernetzte Menschen im LV, ihre Themen entsprechend zu kommunizieren. Vor allem, weil selbst diese einen enormen persönlichen Aufwand betreiben müssen, um viele zu erreichen. Immer wieder, jede*r Einzelne für sich aufs Neue. Aber es kann und darf nicht der allgemein gültige Anspruch an die Entwicklung von Inhalten sein, dass nur eine langjährige Mitgliedschaft oder entsprechende Lautstärke der Maßstab politischen Handelns ist, ganz abgesehen von der Energie, die an dieser Stelle sinnlos verbraten wird.

Viele Inhalte sind hier im Landesverband vorhanden und es gibt Menschen mit Ahnung auf vielen Gebieten. Nutzen wir diese eigenen Möglichkeiten.

3. AGH-Wahl 2016

2016 ist für viele noch relativ lange hin. Diese Wahl ist gleichzeitig jedoch sehr wichtig für die Partei und den Landesverband. Wir sind in Berlin nicht nur das erste Mal in ein Landesparlament eingezogen, sondern werden hier auch das erste Mal den Wiedereinzug schaffen.

Eine Variante wäre, wieder kurz vorher mit einer Hau-Ruck-Aktion und extrem hohen Kraftaufwand versuchen, irgendwas auf die Beine zu stellen.

Ich plädiere für die andere, die langfristige Variante, also jetzt schon die Weichen stellen. Dazu gehören die zuvor benannten Schwerpunkte Kommunikation nach außen, interne Kommunikation und verstärkte interne politische Arbeitsmöglichkeiten.

Es gibt Themen, die mit uns verbunden wurden. Wir haben Ansätze, die mehr sind als das "weiter so" oder "dagegen" anderer Parteien. Viele Piraten machen gute Arbeit vor Ort in den Bezirken und den BVVen. Das dürfen "die Menschen da draußen" durchaus erfahren. Wir brauchen eine Strategie. Wir brauchen eine langfristige Finanzplanung. Wir brauchen gerade in den Bezirken ebensolche Planungen. Und wir brauchen die Fähigkeit, uns nicht nur mal für ein paar Stunden auf einer Mailingliste oder Twitter ausschließlich übereinander zu empören, sondern eine Kampagnenfähigkeit gegenüber denen, die scheiß Gesetze machen, die unsere Freiheit beschränken wollen und die noch immer im Berliner Filz der 90er leben. Dazu gehört zum Einen das, was die Abgeordneten in ihrer parlamentarischen Arbeit machen. Zum Anderen gehört dazu der Landesverband, der Themen gemeinsam in den Bezirken kommunizieren muss.

So lange noch Zeit ist, sollten wir sie aktiv nutzen. Dazu gehört die oben erwähnte Kommunikation, aber durchaus auch parteiinterne Strukturen, um Ideen aufzugreifen, um Menschen das Mitarbeiten zu ermöglichen und um Interessenten einzubinden. Dazu gehören Strategien, um Themen nicht nur mal eben nebenbei anzusprechen, sondern diese für die Menschen außerhalb der Partei mit uns zu verknüpfen und darüber mit den Menschen "auf der Straße" ins Gespräch zu kommen.