BE:Pankow/BVV/Protokoll Fraktionstreffen 04.6.12

Aus Piratenwiki
< BE:Pankow‎ | BVV
Wechseln zu: Navigation, Suche

VORLÄUFIGES PROTOKOLL

26. Fraktionssitzung in der VII. Wahlperiode am Montag, den 04.06.2012 im Piratenfraktionsraum

  1. Annahme der TO 04.06.
  2. Bestätigung des Protokolls vom 21.05.2012
  3. Problem Kleingärtenvertreter - Bernd kommt
  4. Anträge für die nächste BVV
    • Grundsätzliche Verständigung zu VII-0120 +121(ist zurückgezogen)
  5. was für Tools wollen wir nutzen? Beim Allris plädiere ich dafür, dass die Funktion ICal auch bei den Ausschüssen bei uns abonniert wird, das kostet wohl nix extra, und die Arbeitsmappe soll in einer PDF die gesamte nächste BVVersammlung mit Anträgen zusammen fassen, deshalb würde ich die auch gerne abonnierien. Hier der Link und Ergebnis des BVV Treffens, da steht auch was zu Allris und neuen Anträgen https://piratenpad.de/p/bvvt7
    • was ist mit dem beschlossenen Redmine?
    • Wann wurde das beschlossen?
    • Hatte Emilio auch wegen Redmine gefragt, er konnte aber keine Aussage machen wie lange das dauern würde bis es bereit steht. Er war auch skeptisch, was das Redmine eigentlich wirklich kann. Auf dem BVV Treffen wurde darüber geredet Bodypress einzuführen und die WP Blogs der verschiedenen Fraktionen durch ein BVV Win zu verknüpfen. So könne man dort auch Anträge die in der Fraktion durchgekommen sind mit BVV Win markieren und könnte so eine Antragsbörse erstellen.
  6. BVV Squad,
  7. Mailinglisten nach Kategorie bezogen auf die Ausschüsse, Fraktionsseite Mahe als Vorlage zu unserer Fraktionsseite ?
  8. Wo werden die Fraktionssitzungsprotokolle veröffentlicht ? Im Wiki! Im blog. Auf soundcloud (Audiofoo).
  9. Sonstiges
    • Brief an Bürgermeister zu den 27 Mio (Achim)
    • Bürgertelefon
    • neue TO zur nächsten Sitzung


Anwesende: Micha, Achim, Stephan, Foo

entschuldigt: Fred, Jan

Gäste: Bernd bis 18:10, Petra

Protokoll: Mayo

Beginn: 17:50 Ende 20:00

Zu 1. TO angenommen

2. Protokoll vom 21.05. bestätigt


3. KLeingartenbeirat

Absprache war von Anfang an, dass Bernd nur vorübergehend im Kleingartenbeirat ist.

-Kritik an Bernd unter Namen, die nicht bekannt sind. Für Bernd ist dieser Unmut Anlass, sein Mandat niederzulegen. Angebot: zur nächsten Sitzung kommt Bernd mit und übergibt KG-Beirat an Pirat. Achim würde es machen, Basispirat?
-Für nächste Sitzung am 19.06. wäre es gut, wenn Nachfolger klar wäre.

Achim übernimmt bis Ende des Jahres. Bis dahin ist Zeit, einen anderen zu finden.


4. Anträge

  • SPD Antrag zur Mitzeichnung nicht öffentlich
  • 0121 und 0120 wurde von Jan gestellt
-0121 wurde von Fred zurückgezogen. 0120 wurde in Ausschuss niedergestimmt. Achim: Grundsätzliche Verständnis über Inhalte. Micha: Problem, wenn Verordnete in Bereichen arbeiten, die nicht ihre eigenen sind. Achim: Jan  soll Antrag zurückziehen, Micha redet mit Jan drüber, Mehrheit der Fraktion dafür, zurückzuziehen


5. Tools

angesprochene Allrisfunktionen gehen wohl

Redmine: Diskussion über Software läuft seit langem.

-Keine klare Beschlusslage. 
-Foo: Redmine cooles Programm mit vielen Funktionen, muss aber administriert werden. Emilio kann das machen, ist aber nicht im Fraktionspaket drin. Dafür müssen sich alle Fraktionen darauf einigen. 
-Micha: Beschluss gibt es nicht, beim BVV Squad hat darüber gesprochen, vielleicht führte es zu Missverständnis? 
-Stephan: Wir haben Fraktionsgelder, die wir auch für Administration ausgeben können. 
-Foo: Emilio braucht kein extra Geld sondern muss wissen, dass es sich lohnt, jemanden dafür zu schulen.

Petra von bvv-treffen: Alle Fraktionen sind noch in dem Prozess, ihre Tools zu definieren. Weiter MLs sind nicht unbedingt erwünscht.

Achim: am 18.06. Präsentation von Redmine für die Fraktion, wenn sich jemand findet, der vorführt


6. Squad

Was soll Squad eigentlich leisten, wie kommunizieren?

-ML sinnvoll?
-Wie können Interessierte inhaltlich diskutieren und arbeiten? 
-Buddypress wurde zwischen den Bezirken angedacht.


9. Sonstiges

  • Brief an Bürgermeister über Bezirksschulden wird nicht abgeschickt, da die Antwort klar ist
  • Achim: Info über Stand in Buchholz,
-kein riesiger Zulauf aber Präenz war es wichtig und auch für Basispiraten gut und wichtig. Volksfeste sind gut für Kontakte zu Leuten
-Petra: Bei Gebietsversammlung wurde Liste über mögliche Stände gemacht. Sollen Parteien auf Volksfesten vertreten sein? Sollen dort gezielt Stände gemacht werden?
-Achim & Micha: Definitiv ja, Menschen haben Zeit und sind interessiert.
-Achim: Es gibt Feste, wo keine Parteien erwünscht sind, bei anderen sind Leute neugierig und deswegen positv
  • Micha: Wo-Ende Fest im Jahnstadion RespectGaymes.
-Viele Leute erreicht, gute Möglichkeit der Präsentation, ziemlich voll. 
  • Bürgertelefon:
-Mayo veröffentlicht Sprechzeiten des Büros auf der Website zur vereinfachten Kontaktaufnahme