BE:Gebietsversammlungen/Marzahn-Hellersdorf/How-To-Antrag

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
How-To-Antrag
Tecno-rueda.svg

How-To: Wie stelle ich einen Antrag an die GV?

Um die politische Richtung der Partei weiter zu entwickeln, muss auf Mitgliederversammlungen eine demokratische Entscheidung herbeigeführt werden. Dafür ist es notwendig, dass der Versammlung eine Beschlussvorlage vorliegt, also ein Dokument, das klar den Rahmen umreißt, was die Partei beschließen und umsetzen soll, dies ist der Antrag.


Was macht einen guten Antrag aus?

Fokus auf die Forderung/ Aussage des Antrags legen
Dein Antrag sollten vor Allem konkrete Forderungen oder Aussagen enthalten.
Es ist sicher möglich den Werdegang und den Sinn des Antrags kurz und knapp darzulegen, lange Begründungen und Erklärungen gehören jedoch nicht in einen Antrag (diese können allerdings auf der Versammlung mündlich in während der Beratung des Antrags geliefert werden).
Insbesondere sollten Anträge keine Fragen an die GV beinhalten.
klare Formulierung wählen
Es ist wichtig, dass die Sprache in deinem Antrag sowohl leicht verständlich ist, als auch klar und eindeutig ausdrückt, was genau beschlossen werden soll.
Umschweifende Erklärungen, textschmückende Bestandteile oder gar poetische Formulierungen sind zu vermeiden.
Wählt eure Formulierungen mit Bedacht! Es wird der exakte Wortlaut des Antrags beschlossen, dieser kann in der Regel dann nicht mehr geändert werden.
klarer Bezug zur Ebene der Versammlung
Die Anträge sollten sich mit Dingen beschäftigen, die auch auf der Ebene, auf der die Versammlung beruht, angegangen werden können. D.h. wenn der Bezirk Marzahn-Hellersdorf eine Gebietsversammlung macht, ergeben Anträge z.B. zu einem flächendeckenden Mindestlohn wenig Sinn, weil der Bezirk auf diese Dinge keinen Einfluss hat.
guter Stil
Ein guter (Sprach-)Stil muss nicht sein, rundet das Gesamtbild deines Antrags jedoch ab. Dazu gehört z.B. dass ein Antrag mit der Formel "Die Gebietsversammlung möge beschließen" beginnt.