BE:Friedrichshain-Kreuzberg/BVV/Fraktion/Protokolle/2012-01-02 - Fraktionssitzung - GemütlichesBeisammensein

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gemütliches Beisammensein

02. Jan.

Anwesend

Ralf G Andreas Mike JeZ Besuch aus Köln Henning Hagen Uli Michael Jana SebastianN FJ Rolf Carsten Malte Lemonia Lena im Pad

Allgemeine Vorstellungsrunde

Einführung

  • Es ist erwünscht, daß BDs an den Fraktionssitzungen teilnehmen, wie sich BD und Stellvertreter abwechseln oder nicht, machen sie unter sich selbst ab. Ziel ist es immer möglichst alle gut informiert zu halten.
  • Es soll für jedes Mitglied der Fraktion (BDs sind beratende Mitglieder) ein Kurzprofil auf der Fraktionshomepage geben.
  • Diskussion über Transparenz

Ralf G sagt, dass die Verordneten ihre Spenden an die Partei öffentlich machen sollen (Bezirksseite) SebastianN sagt, dass das pseudotransparent ist. Spenden müssen vom Empfänger veröffentlicht werden Eine weitere Komponente ist der Aufbau von sozialem Druck (andere BVVen, andere Fraktionen)


  • Carsten regt an, die Fraktionssitzungen nicht immer im Rathaus Kreuzberg abzuhalten sondern wegen der Bürgernähe evtl. auch mal woanders hin zu gehen, z.B. nach Friedrichshain , z.B. Stadtteilbüro.

Es gäbe sonst die Mgl. sich auch mal von den Crews einladen zu lassen. Es gibt architektonische (hässliches Rathaus) und geographische (randständiges Rathaus) Probleme. Am besten wäre es, ab und zu mal eine Alternative zu finden.

  • Vorschläge für alternativen Fraktionssitzungort:
    • Stadtteilbüro Friedrichshain
    • Rathaus Friedrichshain (Bersarinplatz/Frankfurter Allee)
    • öffentliche Parks und zentrale Plätze (zwei, drei Mal im Sommer. Dafür gäbe es viel "Laufkundschaft", also Bürger, die einfach gerade vorbeigehen, das spannend finden und eine Weile zuhören, etwas einwerfen... Man könnte politischen Diskurs wieder auf die Straße bringen. Partizipation ist viel niedrigschwelliger möglich, als wenn man erst eine Tür zu einem Büro öffnen muss.