BE:Beschlussantrag Umlaufbeschluss/2016-09-11/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Wahlumfrage

NR: 2016-09-11/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Landesvorstand beschliesst ein Budget von 8000.- für die kurzfristige Erstellung einer Wahlumfrage, die die zu erwartenden Stimmenanteile der derzeit im Landesparlament vertretenen Parteien (SPD, CDU, Grüne, Linke und Piraten) kurz vor dem Wahltermin misst. Optional (falls möglich) auch den zu erwartenden Prozentsatz der Nichtwähler und den Prozentsatz der kurz vor der Wahl noch unentschlossenen Wähler. Je nach Möglichkeit sollte die repräsentative Stichprobe 1000 - 2000 wahlberechtigte Personen umfassen. Die Anfrage geht an die drei Meinungsforschungsinstitute Forsa, Kraemer, Infogmbh und muss bis spätestens Mittwoch abgeschlossen sein, um die Ergebnisse dann am Donnerstag bei der großen Pressekonferenz bei der TAZ zu präsentieren.
Begründung
In Umfragen wird nicht mehr separat nach Piraten gefragt. Der Anteil der Sonstigen ist entsprechend gestiegen. Um in den zwei Tagen vor der Wahl ein Klima des Aufbruchs und der Wählermobilisierung für Piraten zu erzeugen, werden uns aktuelle Zahlen (hoffentlich um 5%) helfen. Gelder wurden bereits mit unseren Schatzmeister und anderen Landesverbänden auf dem kurzen Dienstweg während der 10 Jahresfeier besprochen
LiquidFeedback
(Link zur LiquidFeedback Initiative)
Antragsteller
Bruno Kramm
Ergebnis
angenommen
Dafür
Bruno Kramm
Harmonie (Diskussion) 19:18, 11. Sep. 2016 (CEST)
HaJoWei (Diskussion) 22:44, 11. Sep. 2016 (CEST)
FJ
Calicocat (Diskussion) 10:14, 12. Sep. 2016 (CEST)
Dagegen
PetraStollTS (Diskussion) 20:02, 11. Sep. 2016 (CEST)
Enthaltung
(Liste von Namen)
Umsetzungsverantwortlich
-
Link zum Beschlussantrag
[[{{{Link}}}]]
Link zum Protokoll
[[{{{Protokoll}}}]]

Hallo: 11/01



Diskussion / Protokoll