BE:Beauftragungen/How To Beauftragung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beauftragungen
(Übersicht)
  Gliederung-
LV Berlin
  Gliederung-
Bezirke
  Ausschreibungen   How to   Dokumentation   Archiv   Geschäftsordnung
und -verteilung
  Vorstand    


Was ist/macht ein*e Beauftragte*r?

Beauftragungen helfen dabei, Aufgaben zu erledigen, die innerhalb der Gesamtpartei, einer Gliederung oder themenbezogen anfallen. Die jeweilige Aufgabe kann sehr überschaubar und schnell zu erledigen sein, es kann aber auch recht umfangreich sein. Die Beauftragung kann für eine sehr kurze Zeit oder auch für länger gelten.

"Aber gibt's nicht das piratige Mandat? Warum braucht es da noch Beauftragungen?" Stimmt: Wenn du eine gute Idee hast, ein paar Leute die die Idee gut finden, und es nichts kostet, dann kannst du sie einfach umsetzen.

Beauftragungen werden unter anderem dann vergeben, wenn

  • die Behandlung sensibler Daten damit verbunden ist (zB in der Mitgliederverwaltung)
  • das Buchen oder Ausgeben von Parteigeldern damit verbunden ist (zB Buchhaltung und Unterstützung der Schatzmeisterin)
  • es um wichtige IT-Infrastruktur geht
  • die Vergabe von Passwörtern damit verbunden ist (zB beim Twittern für offizielle Piratenaccounts oder Posten bei Facebook)
  • die Aufgaben so wichtig sind, dass mittels Ausschreibung eine Person dafür gesucht, quasi "verpflichtet" und vom Vorstand in der Arbeit unterstützt wird (zB bei Pressearbeit oder Wahlkampf-Orga)
  • es wichtig ist, nach Außen eine kompetente Ansprechperson benennen zu können (zB bei Themenbeauftragungen, die haben wir auf Landesebene allerdings kaum)

Die Aufgaben sind sehr, sehr unterschiedlich. Die Beauftragungen im Berliner Landesverband sind zum Teil hier aufgeführt.

"Warum nur zum Teil?"
Einmal, weil bestimmt welche vergessen wurden...
Vor allem aber, weil es in Berlin Bezirksbeauftragte gibt, die etwas anders funktionieren. Hier ist die Übersicht. Daran kannst du sehen, dass es auch hier verschiedene Beauftragungen gibt. Neben den allgemeinen Beauftragungen (die weder verpflichtend sind, noch haben alle Bezirke welche), haben manche Bezirke Piratinnen und Piraten gewählt, die sich um Finanzen, IT oder Presse kümmern. Wichtig ist hier: Beauftragte der Bezirks werden in der Regel nicht (wie die übrigen Beauftragungen) vom Vorstand benannt, sondern von den bezirklichen Gebietsversammlungen gewählt.

Wenn du dir eine Vorstellung machen willst, wie Beauftragungen aussehen können, kannst du dir mal Beispiele anschauen:

Wie kann ich selbst eine Beauftragung bekommen?

In dem du dich bewirbst. Wie der Landesvorstand Beauftragungen ausschreibt, steht in der GO in einem eigenen Abschnitt.

Manchmal bestehen die Bewerbungen im Eintrag des Namens auf einer Wikiseite, manchmal auch per Email an den ausschreibenden Vorstand. Übertrieben förmlich ist es jedenfalls nie.
Bevor du dich einträgst, machst du dich am besten schlau über die ausgeschriebene Aufgabe. Frag Leute, die diese oder eine ähnliche Aufgabe schon mal gemacht haben oder Leute, die den Landesverband gut kennen. Oder sprich das Vorstandsmitglied an, das die Ausschreibung initiiert hat. Das ist

  • die Person, die dir zuverlässig etwas über die Erwartungen erzählen kann
  • die Person, mit der du später viel zu tun haben wirst. Es kann also nur helfen, wenn ihr euch schon mal kennen lernt.

Sobald der Ausschreibungszeitraum endet, werden alle oder einige der Bewerber*nnen eingeladen, um sich dem Vorstand und den anwesenden Gästen vorzustellen. Das klingt vielleicht ein bisschen Furcht einflößend, ist es aber nicht. Meistens kennt man* schon einige der Leute, die dabei sind.

Typische Fragen bei einer solchen Vorstellung sind:

  • hast du schon mal eine ähnliche Aufgabe bei den Piraten gehabt? Warum glaubst du, dass du geeignet bist?
  • hast du ausreichend Zeit, um die Beauftragung auszuführen?
  • wie gut bist du in der Piratenpartei vernetzt? (Es hilft bei vielen Aufgaben in der Tat, wenn du schon einige Leute kennst. Wenn du noch nicht so gut vernetzt bist, ist eine Beauftragung anfangs vielleicht ein bisschen mühevoller, aber du wirst schnell viele Leute kennen lernen!)

Welche Dinge gilt es zu beachten? Wichtige Tipps und Fail-Vermeidungs-Strategien

Nicht immer läuft alles, wie vorher gedacht, geplant oder gewünscht. Um Ärger oder Frust zu vermeiden, hier ein paar Tipps:

Absprachen über Art und Umfang der Beauftragung

  • Sprich genau über die Beauftragung - am besten, bevor du eine annimmst, spätestens, wenn du sie hast.
  • Sprich am besten nicht nur mit dem zuständigen Vorstandsmitglied, sondern auch mit anderen Leuten, mit denen du zu tun haben wirst, oder die etwas ähnliches schon machen oder machten.

regelmäßiger Kontakt zum Vorstand / Berichte

  • Sprich mit dem zuständigen Vorstand ab, in welcher Frequenz ihr im Kontakt über die Aufgaben steht und auf welche Art berichtet werden soll.
  • Klärt ab, wie ihr gegenseitig am besten / einfachsten zu erreichen seid.

Bei Problemen sofort Feedback einholen

  • Kritik an der Ausführung der Beauftragung ist keine Kritik an deiner Person! Wenn du unsicher bist, besser einmal mehr nachfragen. Auch von Seiten des Vorstands ist es einfacher, dich frühzeitig anzusprechen, als zu warten bis sich viel angestaut hat.
  • Sollte sich zeigen, dass du die Beauftragung anders ausführst, als das gedacht war oder sinnvoll ist - die Aufgaben können sich ändern, die Bedingungen können sich ändern: Es ist nicht schlimm, eine Beauftragung wieder abzugeben. Nicht gut ist es, wenn du die Lust verloren hast und niemandem etwas davon sagst. Dann kann nämlich niemand einspringen und die Aufgaben erledigen.

Deine Tools für eine erfolgreiche Beauftragungs-Ausführung

  • Du musst zu allererst mal wissen, wie dieses Wiki funktioniert? Solltest du den Eindruck haben, das können alle außer dir: Das kommt dir nur so vor. Du kannst bei Twitter mal rumfragen oder beim P9-Squad. es gibt viele, die gern weiterhelfen. Im Wiki selbst gibt es dafür die "Steuerrad"-Seite.
  • Du brauchst Geld zur Umsetzung deiner Beauftragung? Wenn dazu noch nichts besprochen wurde, wende dich an das zuständige Vorstandsmitglied oder die Schatzmeisterei. Grundsätzlich geht nix ohne vorherigen Beschluss des LaVo. Wie dann mit Reisekostenanträgen oä verfahren wird, findet du auf dieser Seite.
  • Du möchtest eine Piraten-Mailadresse? Das geht über die Piraten-IT. Hier kannst du nachlesen, was du machen musst: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Pirate-Email
  • Du möchtest eine Mailingliste beantragen? Das geht auch über die Piraten-IT. Vielleicht fragst du vorher ein, zwei Leute, ob eine ML wirklich sinnvoll ist. Hier kannst du dann nachlesen, wie du eine beantragst: http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Mailingliste_beantragen
  • Du möchtest auf dem Berliner Blog über deine Arbeit schreiben? Das ist super und begrüßenswert! Sobald du einen Account hast (Info folgt), kannst du einen Entwurf schreiben. Zum Veröffentlichen brauchst du immer ein "2. Paar Augen". Bitte sprich mit den zuständigen Vorstandsmitgliedern des Bereichs "Öffentlichkeitsarbeit" den Zeitpunkt der Veröffentlichung ab.
  • Du möchtest einen eigenen Blog? Bitte besprich dich mit dem zuständigen Vorstandsmitglied, ob das sinnvoll ist (wahrscheinlich nicht). Auf keinen Fall solltest du eigene Domains klicken und auf einer privaten Adresse ohne Rücksprache loslegen.
  • du hast eine super Idee bzw. willst einen Standpunkt nach außen vertreten? Schau genau nach, ob das vom Programm gedeckt ist. Wenn nicht, oder nicht so richtig, solltest du eine Initiative im Berliner Liquid Feedback starten, um die Position der Berliner Pirat*innen dazu rauszufinden (leider haben wir derzeit nix besseres *waiting for SMV*).
  • Du möchtest was mit sozialen Netzwerken machen? Dann los! Um einen Twitter-Account oder eine Facebook-Seite anzulegen, brauchst du keine Erlaubnis - allerdings gibt es schon zahlreiche Piraten-Accounts und -Seiten, und die meisten haben nicht gerade Schwindel erregende Followerzahlen oder Likes. Sprich doch mal mit denen, die für die offiziellen Berliner Accounts derzeit beauftragt sind, die findest du hier: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Beauftragungen/Gliederung/Geschaeftsbereiche
  • Du möchtest einen Twitterbot, um automatisch bestimme Tweets zu retweeten? Oder irgendwas anderes, das im weitesten Sinne mit IT zu tun hat? Dann wende dich an den Piratech-Squad: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Piratech
  • Die P9 - Was hab ich von der Landesgeschäftsstelle?
    • Wenn du einen Raum zum Treffen und Besprechen brauchst, geht das bis zu 20 oder 25 Personen. Wenn der gewünschte Termin frei ist, kann du den Raum "reservieren". Kalender und Kontakte finden sich hier: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/P9#Kalender_der_Gesch.C3.A4ftsstelle
    • Du brauchst Flyer, Streumaterial (Kulis, Luftballons...) oder etwas anderes für einen Termin oder eine Aktion? Frag mal beim P9-Squad nach, anrufen klappt meistens gut. Wenn du was bestellen musst, gilt der Punkt oben mit dem Geld für Material.
    • In der P9 gibt es Technik, wie zB einen Beamer oder ein Aufnahmegerät incl. Mikrofone. Das kannst du dir in der Regel ausleihen. Dazu kontaktierst du am besten den P9-Squad
    • Du möchtest Material von externen Institutionen in der P9 auslegen? Eine erfolgreiche Initiative im Berliner Liquid und ein dann folgender Antrag an den Landesvorstand (Geschäftsbereich "Landesgeschäftsstelle") sind die Voraussetzung.

Wo kann ich noch mitmachen?

Grundsätzlich können Pirat*innen Anträge auf Beauftragung stellen. Dazu sprichst du am besten vorher entweder mit dem Vorstand / dem zuständigen Vordstandsmitglied oder mit jemandem, der*die mit dem Thema zu tun hat.

"Wie finde ich raus, wer das "zuständige Vordstandsmitglied" ist?"

Das steht in der Geschäftsordnung (GO) vom Vorstand. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einfach jedes Mitglied des Vorstandes ansprechen ( hier sind die Kontakte), oder jemanden anders, zB die Leute, die in der Landesgeschäftstelle P9a arbeiten.

Ausschreibungen für Beauftragungen finden sich an verschiedenen Stellen:

  • Wenn im Landesverband Berlin eine Beauftragung ausgeschrieben ist, findest du sie hier. Zuständig ist dann der Berliner Landesvorstand
  • Auch in den Bezirken gibt es Beauftragungen, meist werden diese auf Gebietsversammlungen gewählt. Neben der eher umfassenden Bezirksbeauftragung gibt es die Finanzbeauftragung oder Beauftragungen für den Wahlkampf, Pressearbeit und viele andere Dinge. Das machen die Pirat*innen in den Bezirken so, wie sie es für sinnvoll halten.
  • auf Bundesebene kommen Beauftragungen vom Bundesvorstand (BuVo). Die findest du hier