BE:Antragskommission/LMV 2012.2/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 004

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2012.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

X004

Einreichungsdatum

Antragstitel

Bezahlte Kräfte, wo ehrenamtliches Engagement nicht ausreicht

Antragsteller

Helge Eichelberg

Antragstyp

Sonstiger Antrag


Antragsgruppe

-

Antragstext

Die Landesmitgliederversammlung möge beschließen:

Dem Landesvorstand sei ausdrücklich gestattet, für regelmäßig anfallende Tätigkeiten, die zwingend zuverlässig erledigt werden müssen, auf bezahlte Kräfte zurückzugreifen, sofern sich keine ehrenamtlichen Helfer finden, welche dies leisten können oder wollen.

Der Vorstand sei frei in der Auswahl und der Gestaltung der Verträge, wobei neben einer verantwortungsvollen Mittelverwendung auch eine sozial angemessene Ausgestaltung sowie eine offene Ausschreibung beachtet werden sollen.

Antragsbegründung

Bislang wurden und werden im Landesverband nahezu alle anfallenden Tätigkeiten von den Mitgliedern ohne finanzielle Gegenleistung erledigt. Dieses ehrenamtliche Engagement ist für die Partei unverzicht- und unersetzbar. Dennoch gibt es immer wieder Aufgaben, gerade wenn sie dauerhaft und/oder unangenehm sind, für die sich kein Freiwilliger findet, die unregelmäßig und unzuverlässig erledigt werden oder die den Vorstand übermäßig belasten. In diesen Fällen - ich denke da zum Beispiel an die Mitgliederverwaltung, die Buchhaltung, die Bearbeitung der E-Mails/Post an den Vorstand, die Toilettenreinigung in der Landesgeschäftsstelle, den Support für LiquidFeedback, usw. - soll es dem Vorstand nicht nur möglich sein, Menschen für die Arbeit zu bezahlen und damit für Verbindlichkeit zu sorgen, er soll sich auch frei fühlen, dies zu tun. Die Einschränkungen im ersten Absatz des Antrags scheinen nötig, damit die Motivation der vielen ehrenamtlichen Helfer nicht untergraben wird, indem unbedacht für die Ausführung der einen Tätigkeit Geld fließt, für die der anderen jedoch nicht. Der Antrag ist bewusst so formuliert, dass die Art des Arbeitsverhältnisses offen bleibt und vom Vorstand je nach Tätigkeit gewählt werden kann ( siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsverh%C3%A4ltnis#Arten_von_Arbeitsverh.C3.A4ltnissen ).

Liquid Feedback

Ja: 106 (91%) · Enthaltung: 24 · Nein: 10 (9%) · Angenommen · https://lqpp.de/be/initiative/show/1450.html

Piratenpad

-

Antragsfabrik

Von der Antragskommission zuständig: Bertapetra 17:39, 5. Sep. 2012 (CEST)

Datum der letzten Änderung

05.09.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft