BE:Antragskommission/2010-10-16 020 - Für eine bürgernahe Verwaltung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

P-AK #020

Ergebnis

angenommen

Einreichungsdatum

2010-10-16

Antragstitel

Für eine zeitgemäße und bürgernahe Verwaltung

Antragsteller

Martin Haase

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Folgender Text wird dem Grundsatzprogramm in einem Abschnitt "Für eine zeitgemäße und bürgernahe Verwaltung" hinzugefügt:

Digitale Kommunikations- und Informationstechniken (E-Government) ermöglichen eine koordinierte Abwicklung von Verwaltungsaufgaben, die sich an den Bedürfnissen der Bürger orientiert. Anträge müssen auf digitalem Wege gestellt werden können und der Status ihrer Bearbeitung muss online abrufbar sein. Dabei ist ein einheitliches Online-Portal dem Ressortprinzip vorzuziehen. Der Schutz personenbezogener Daten und die informationelle Selbstbestimmung müssen unbedingt sichergestellt werden. Außerdem muss freie Software eingesetzt werden, und deren Weiterentwicklungen müssen ebenfalls unter einer freien Lizenz zur Verfügung stehen. Alle angebotenen Dienste müssen barrierefrei und plattformunabhängig nutzbar sein.

Antragsbegründung

Da der Originalantrag etwas holperig formuliert ist, erlaube ich mir, einen leichter verständlichen Alternativantrag zu stellen, der sich auf die wesentlichen Punkte beschränkt und auch noch den Software-Aspekt hineinbringt, der bereits angenommen wurde.

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/847.html

Konkurrenzanträge

derzeit keine bekannt

Hinweise zum Programmantrag

Antrag für das Grundsatzprogramm

Datum der letzten Änderung

2010-10-16