BE:2009-09-20 - Protokoll Vorstandssitzung Landesverband Berlin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 


Anm. des Protokollanten: Bitte keine inhaltlichen Änderungen am Protokoll nach dem Sitzungsende ohne Rücksprache mit dem Protokollanten! Namenskorrekturen, Verlinkungen etc. sind okay. Aber ganze Textpassagen durch Links auf Seiten ersetzen, die nur einen Bruchteil der ursprünglichen Information enthalten, ist nicht korrekt. Die Texte waren im Vorfeld schon drin und gehören damit zum Protokoll.

Wenn einem das zu unübersichtlich ist, bitte im Vorfeld Alternativvorschläge unterbreiten, wie das besser strukturiert werden kann. Ein vollständiges und möglichst vollumfängliches Protokoll ist erstrebenswerter als ein möglichst kurzes. Bei Rückfragen an mich wenden. Lesq 11:06, 21. Sep. 2009 (CEST)

Der Sinn eines Protokolles ist es, nachlesen zu können was in einer bestimmten Sitzung besprochen wurde. Nachträgliche Kommentare ändern nichts daran, dass diese zu dem Zeitpunkt nicht gesagt wurden. Es entsteht der Eindruck, alle Anwesenden wüssten darüber Bescheid, dabei wurde etwas nur nachträglich eingefügt. Neue Diskussion muss also auf neuen Diskussionsseiten geführt werden, z.B. der Diskussionsseite zum jeweiligen Protokoll (klicke oben auf Diskussion), damit diese auch neue Beachtung finden. Dabei kann man ja auf das Protokoll Bezug nehmen. Cheers. --lynX

Tagesordnungspunkte (TOP)

  • Protokoll schreibt heute: Christian Müller
  • Versammlungsleitung: Andreas Baum
  • Geplantes Ende: 20 Uhr
  • Geplante Pause: 19 Uhr
  • Ende: 20.30 Uhr
  • Anwesende: Christian Müller, Florian Bischof, Amon, Rik Aulfes, Marius Köhl (Fitz), Vera Kreuter, Inken Planthaber, Roland Heine, Andreas Nitsche, Thomas P???, Paul Henke, Christian Heimann, Karl Saitner, Merle von Wittich, Sebastian Scholz, Alexander Spies, Rafael Kolleß, Arne Müller, Lars Hohl, Hans Bruckner, Alexander Morlang, Andreas Baum, Hans-Jürger Schönamsgruber, Martin Häcker, Vau??? FFR, Sebastian Schneider, Philip Vollet, Eric Luders, Nicole Hornung, Jana Wisniowska, Daniel Reidet, Frederik Wegener, Daniel Koch, Christoph Lauer, Adrian Häffner, Pavel, Janine.

Unerledigtes seit letztem Treffen

  • AG Transparenz
  • Bundes-Vorstandssitzung:
- > 60.000 EUR Kassenstand.
- Ein NRW-Pirat, der sich öfters als Pressepirat ausgegeben hat, wurde vom Vorstand gerügt
- Zukunftsministerium wurde kurz abgehandelt. Der Vorstand war aber über das Thema auch überrascht
  • Zweitstimmen-Aufkleber-Vorlagen sind fertig. Stencils liegen in der Geschäftsstelle.

Terminvorschau nächste Woche

  • Die heiße Wahlkampfphase beginnt nun. Das ist die wichtigste Zeit im Wahlkampf. Hier sollten wir uns Aktionen überlegen, z.B. "3 Tage afk" in Anspielung auf "3 Tage wach" von den Grünen. Es ist die Idee aufgekommen Rum zu verteilen. Die Idee kommt im Vorstand nicht so gut an. Daher bleibt das den Crews vorbehalten.
  • Wahlplakate: Eine gewisse Bannmeile gibt es um die Wahllokale (es ist von 30m die Rede). Dort dürfen keine Plakate hängen. Die Crews sollten das noch beachten.
  • BE:Wahlabend im RAW-Tempel. Nicole: Diese Location ist ab 17 Uhr gebucht. Wir können ab ca. 14 Uhr rein. Rik: Die Party-Squad hat schon was organisiert. Phil: Ist in der Party-Squad nicht geklärt. Rik sorgt für einen Ansprechpartner und würde das nur Notfalls.

Beauftragung des Liquid Democracy Squads

Der Vorstand möge das LD Squad beauftragen, die Einführung und einen Pilotbetrieb des Liquid Democracy Systems vorzubereiten und die für einen verbindlichen Einsatz notwendigen Satzungsänderungen auszuarbeiten. Ziel ist es das System zu den Berliner Abgeordnetenhauswahlen 2011 in Betrieb zu nehmen. Der Squad soll die offizielle Schnittstelle zwischen dem LV Berlin und dem Liquid Democracy e.V. sein.

Hintergrund: Die Piratenpartei beschäftigt sich bereits seit 2007 mit dem Thema Liquid Democracy. In zahlreichen Veranstaltung und Workshops, u. a. im Rahmen des 2. Internationalen Piratenkongress oder dem 25. Chaos Communication Congress, wurden diverse Systeme evaluiert und konzipiert. Für die Entwicklung des Systems von einigen Piraten, Politikwissenschaftlern und Softwareentwicklern der Verein Liquid Democracy e.V. gegründet.

-- Martin Häcker 12:34, 19. Sep. 2009 (CEST) --Bischof 21:38, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Florian Bischof, Martin Häcker & Marius stellen LD und den aktuellen Stand nochmal kurz vor.
  • Frage: Soll die Landes- oder Bundessatzung geändert werden? => Landessatzung
  • Frage: Gibt es in anderen Landesverbänden Parallelprojekte?
  • GO-Antrag die Rednerliste zu schließen: Abestimmt, angenommen.
  • Es gibt Anfragen von ähnlichen Softwareprojekten
  • Frage: Terminliche Präzisierung: Etwas präziserer Termin als "zu den Abgeordnetenhauswahlen" weil damit nicht klar ist, ob es für die Abgeordnetenhauswahlen schon effektiv genutzt wird: Vorstand äußert den Wunsch, dass eine genauere Zeitplanung gemacht wird.
  • Frage: Wer ist da Entscheidungsträger? Der Verein entwickelt die Software. Das Squad ist dafür da die Software in den Partei-Betrieb zu integrieren.

Vorstand hat einstimmig für die Beauftragung gestimmt

Fehlende Transparenz innerhalb der Partei/Alleingänge des BV

Nachtr. Ergänzung des Protokollanten. Hier wird Kritik gesammelt: BE:Kritik


Der Bundes- wie auch Landesvorstand sollte sich verpflichten Informationen nicht nur nach außen zu tragen, sondern im vornherein ein Mittel zu schaffen das auch die Mitglieder informiert. So kann vermieden werden, das immer wieder Flamewars entstehen und sich die Leute aus Entscheidungsprozessen ausgeschlossen werden/fühlen. Ebenfalls sollten Vorstände einen besseren Kanal finden intern zu kommunzieren. Auch um Stellungnahmen intern weiterzugeben und Mitglieder nicht von A Wiki nach B Blog und zurück verwiesen werden. Auch besteht die Bitte, dass der Landesvorstand diese Bedenken an den Bundesvorstand trägt und diesen zur Handlung bewegt. Hier sollte auch nicht gewartet werden bis geeignete Strukturen sich weiter aufbauen sondern auch Aktion von den Vorständen erkennbar sein (Mitarbeiter die helfen Informationen zu ordnen, Antworten auf Mailinglisten bzw. innerhalb der internen Kommunikationsstruktur)

Pers. Anmerkung: Mir ist bewusst das die Vorstände ihre Strukturen haben und diese aktuell relativ gut klappen, dennoch darf man nicht vergessen das ca. 8000 Piraten von diesen alten Strukturen nichts haben.

--PinkPüppi 21:17, 18. Sep. 2009 (CEST)

Ergänzung:

Durch die durchgeführten Beschlüsse des BV (Beschluss zur AG-Rat nach Kritik selbst des Berliner LV, Veröffentlichung des Zukunftsministeriums, ...) Erhalte ich den Eindruck, dass der Bundes Vorstand nicht im Sinne der Partei agiert, außerdem fange ich an den Zielen und Motiven des BV zu misstrauen. Was mir hier aufstößt ist der Eindruck das die Kritik versucht wird zu relativieren.

Aaron König schrieb im Zusammenhang mit dem Zukunftsministerium eine Statement, welches dieses misstrauen verstärkt, durch Sätze wie: ""Crowd Wisdom" ist eine feine Sache, wenn man sie an der richtigen Stelle anwendet." Die mich verstehen lassen das sowohl Liquid Democracy/ Basis Demokratie/ Direkte Demokratie nur nach bestenfalls "Bedarf" angewandt werden. Derzeit erhalte ich den Eindruck, dass der Bundes Vorstand mit aller Macht versucht die Partei über die 5% Hürde zu bekommen, auf Kosten unserer Prinzipien. Ich glaube wenn wir dies tolerieren, ebnen wir den Weg unsere Ziele zu verlieren und genau wie die anderen Parteien nur nach Macht zu gieren. Ich bitte um Diskussion.

Auszug der Email von Aaron König in der Berliner Mailingliste:

" Ich finde, wir sollten froh und stolz sein, dass wir so kluge Köpfe mit viel Eigeninitiative wie Pavel und Christopher in unseren Reihen haben, statt sie jetzt mit kleinlichem Gemeckere zu vergrätzen.

Ich sehe die Piratenpartei als die Partei der Individualisten, Querdenker und Innovatoren. Wir brauchen MEHR solche Leute und MEHR solche Initiativen wie die von Pavel und Christopher. "Crowd Wisdom" ist eine feine Sache, wenn man sie an der richtigen Stelle anwendet. Aber Innovation findet immer nur dort statt, wo Individuen Freiräume erhalten, um ihre Ideen zu entwickeln. Wenn eine Idee schon im Frühstadium totdiskutiert wird, hat sie keine Chance, sich zu entfalten.

Der Bundesvorstand war von der Initiative von Pavel und Christopher auch erst überrascht, fand sie aber so gut, dass er sich entschlossen hat, noch vor der Bundestagswahl eine Pressekonferenz dazu abzuhalten.

Das heisst aber nicht, dass alle Piraten, die anderer Meinung sind, deshalb jetzt diese Idee nach außen vertreten müssen. Was wäre denn das für eine Partei, in der alle das gleiche denken müssen, wir sind doch nicht die SED!

Also: Individualisten, Querdenker, Innovatoren nach vorne! Es lebe die Freiheit! Nieder mit dem Kollektivismus!"

Und:

"Lieber Pavel, lieber Christopher,

ein sehr gelungenes Konzept! Ich finde, das ist das Beste, was die Piratenpartei bisher an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Es ist mir absolut unverständlich, wie so eine gute Idee, die unzweifelhaft auf Parteilinie liegt, derartig emotionale Reaktionen auslösen kann - bis hin zu parteischädigenden Meutereiaufrufen.

Ich hoffe, ihr bleibt cool und lasst euch von diesen kindischen Reaktionen nicht beeindrucken. Keep a stiff upper lip!

Viel Glück bei der Pressekonferenz am Montag (bin leider beruflich in Hamburg)!

Aaron

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass die Meuterei abgesagt wird, und die Piraten, die dazu aufgerufen haben, von den vielen vernünftigen Stimmen in der PK zur Raison gebracht wurden. Die Konsequenzen parteischädigenden Verhaltens sind ja in der Satzung nachzulesen."

--Paulbln 14:25, 19. Sep. 2009 (CEST)


Vorschlag:

Es wurde auf der Mailingliste bereits vorgeschlagen, dass eine Announce Mailingliste erstellt wird um Ankündigungen die die Piraten im allgemeinen Betreffen mitzuteilen, die Ankündigungsmailingliste wird wohl für allgemeine Inhalte genutzt und damit vermutlich ungeeignet.

Da die Diskussionen immer auf unterschiedlichen Medien erfolgt würde ich vorschlagen das alle Mitglieder die informiert werden wollen können sich an dieser Mailingliste anmelden und lesen aber nicht schreiben. Es gibt Personen die Empfänger für Announcements sind und diese in die ML setzen. So könnte verhindert werden, dass in der Flut der Nachrichten wichtige Informationen verloren gehen, wenn jeder neue Informationen einstellt.

Ich würde mich zur Verfügung stellen die Announcements zu empfangen und einzustellen. Alleine werde ich es aber wohl nicht stemmen können.

--Paulbln 18:25, 19. Sep. 2009 (CEST)

Siehe hierzu auch [BE:Transparenz], Überlegungen zur Nutzung und auch schnellen Umsetzung. -- Janine 17:01, 20. Sep. 2009 (CEST)


  • Christopher Lauer: Es gibt die Gefahr, dass die Begriffe Transparenz und Basisdemokratie zu Worthülsen werden, die gegen alles verwendet werden können.

GO-Antrag auf Schließung der Rednerliste: Einstimmig angenommen

  • Pavel: Der Name "Transparenz-Squad" ist vielleicht unglücklich gewählt, da es ja wohl eher um eine Art "Redaktion" geht
  • Janine: Der Transparenz-Squad soll kein Kontrollorgan sein. Janines Konzept zielt darauf hin, dass Informationen aufbereitet zur Verfügung gestellt werden.
  • Nicole: Der Bundesvorstand hätte gerne ein medium, mit dem er alle Parteimitglieder erreichen kann. Dies soll gelöst werden, wurde aber dem Wahlkampf nachgeordnet, daher kam es nun im Wahlkampf zu diesen Kommunikationsproblemen.

Alles was kommuniziert werden soll, macht das Transparenz-Squad.

  • Inken: Der Vorgang im Vorstand zur PK war intransparent. Sie plädiert dafür, dass das Ergebnis als Ergebnis einer Arbeitsgruppe präsentiert wird. Sie steht selbst überhaupt nicht hinter dem Ministeriums-Entwurf.
  • Pavel: Wir haben es nicht bewusst intransparent geplant. "Es wurde nur nicht an die ganz, ganz große Glocke gehängt"
  • Alexander: Vorschlag, dass das Ergebnis als Squad-Ergebnis vorgetragen wird.
  • Martin: Man sollte den Ministeriums-Entwurf und die Vorgang der Veröffentlichung trennen. Die Qualität des Entwurf hat nix mit dem Vorgang seiner Veröffentlichung zu tun.

GO-Antrag: Schließung der Rednerliste. GO-Antrag: Verlängerung der Sitzung auf 20.30 Uhr

Abstimmung im Vorstand: Aufforderung an die PK-Teilnehmer, nach intern zu kommunizieren, dass es nur die Ergebnisse eines Squads sind

Ministerium für Internet

Da innerhalb der Partei sehr viel Unklarheit über diese Projekt und die Entwicklung herrscht, ist Aufklärung nötig. Hierzu ist in Bezug auf dieses Thema vor allem wichtig zu erfahren wie die Entscheidungfindung lief und wer sowohl die Pressekonferenz wie auch das Ministerium authorisiert hat. Leider konnte in keinerlei Protokollen etwas hierzu gefunden werden.

--PinkPüppi 21:17, 18. Sep. 2009 (CEST)


Pavel stellte kurz die Entstehung und den Werdegang von LD vor: Pavel, Christopher & seine Crew haben Informationen zusammengetragen. Bei Pavels Minsteriums-Besuch stellte sich heraus, dass es schon Ideen in den Ministerien zum Umbau gibt. Daher kam nun Zeitdruck auf, um noch vor der Wahl damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Aussage von Nicole: Pavel ist an Nicole herangetreten. Nicole war von der Idee überzeugt und war auch davon überzeugt, dass der Vorstand dahinter stehen würde. Daher wurde beschlossen diese PK vorzubereiten. Florian, Christopher, Pavel und Nicole haben diese PK vorangetrieben und Nicole hat diese Idee im Vorstand befürwortet. Eine Entscheidung im Vorstand fand nicht statt.

Pavel: Um noch rechtzeitig alles zu organisieren mussten nun rechtzeitig Einladungen verschickt worden. Die betroffenen Personen waren sehr unter Zeitdruck und haben daher die Informierung der Parteimitglieder vergessen.

Für Janine (Antragstellerin) ist die Frage nun geklärt.

Nicole nimmt die Schuld auf sich, was die mangelnde Informierung nach Ihrer Kenntnisnahme betrifft.

Go-Antrag auf Schließung der Rednerliste: Angenommen.

Roland: Das Problem ist grundsätzlich und es gibt jetzt schon einen Flächenbrand der nach der Wahl auszuarten droht. (sinngemäß)

GO-Antrag: Verlängerung der Sitzung um 10 Minuten. Einstimmig angenommen

Feedback Sammeln Tool Online Mitglied werden

Um das Mitglied werden einfacher zu gestalten hat Florian Streibelt ein Formular gebaut - und dazu suchen wir Feedback. (URL absichtlich nicht hier, weil das System noch nicht live ist) -- Martin Häcker 12:35, 19. Sep. 2009 (CEST)

Bitte einen Link zu weiteren Informationen einfügen
  • Martin Häcker hat das Tool vorgestellt
  • Feedback-Runde wid gemacht

Plakate abhängen und einlagern

Das Abhängen der Plakate muss organisiert werden. Das sollten die Crews machen. Frage ist aber ob die Plakatträger einfach weggeschmissen werden sollen oder ob sich ein Lagerort für diese findet. Darum müsste sich nun gekümmert werden. Vielleicht hat jemand in einer alten Halle noch ein paar Quadratmeter übrig. Lesq 22:51, 18. Sep. 2009 (CEST)

  • Andreas Baum schlägt vor die Plakatträger dem Bundesverband zu schenken, damit dieser sie einlagert.
  • Einlagern ist in Berlin zu teuer
  • Die Plakatträger sollten erstmal neben der Landesgeschäftsstelle in der Andreasstraße gesammelt werden. Dann schauen wir mal weiter.

Vom Vorstand ist das so wie im letzten Punkt beschlossen

Orgastab nach Wahlkampf

Hier sollte man überlegen wie man in Zukunft nach der Wahl die Organisation in der BGS wie auch für den LV struktiert. Ab dem 12.10 enden die Semesterferien und somit werden viele der sehr aktiven Voll-/Teilzeitkräfte größtenteils wegfallen. Es ist noch nich abzusehen wie viel Arbeit nach der Wahl anfällt, je nach Ergebnis werden gewisse Arbeiten nicht weniger. -- Janine 12:01, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Antrag Vertagung

Abstimmung: Einstimmig vertagt

Transparenz-Fristen für Aktionen

Wir hatten es jetzt schon mehrmals, dass einzelne Etwas gemacht haben - und hinterher dafür gehauen wurden.

Das ist so nicht gut. Ich will dass Jeder der etwas macht nicht erst um Erlaubnis fragt - gleichzeitig ist es aber wichtig dass konstruktives Feedback eine Chance hat aufgenommen zu werden.

Mein Vorschlag: Wir (der Vorstand) führen eine Frist von einer Woche ein, die anläuft sobald wir entscheiden dass eine Aktion stattfinden soll. Das heißt wir können Vorschläge von einzelnen übernehmen, aber nachdem wir sie übernommen haben gibt es noch eine Woche Zeit Feedback von der Basis einzuarbeiten.

Ziele:

  • Jeder kann einfach etwas machen wenn er Lust dazu hat
  • Es ist eine gewisse Zeit da um Feedback einzuarbeiten
  • Trotzdem können wir schnell Sachen umsetzen die einmal Veröffenlticht nicht mehr veränderbar sind (Flyer, Presse-Konferenzen, etc.)

Genauer Ablauf:

  • Ein Vorschlag wird fertig gemacht (z.B. ein Flyer so dass er gedruckt werden könnte)
  • Wir (Vorstand) beschließen dass wir ihn machen wollen (und Stellen Geld bereit fürs Drucken)
  • Der Macher wird beauftragt eine Woche noch Feedback von anderen Piraten einzuarbeiten
  • Dann wird es gemacht
  • (Sollte sich der Macher auf den Standpunkt stellen dass alle anderen Piraten Doof sind können wir das Geld immer noch zurückziehen)

Das soll erreichen dass wir als Vorstand Projekte schnell ermöglichen können, ohne dass wir zwei mal damit Arbeit haben (vorher bekannt geben, dann noch mal beschließen). Ausserdem führt es weg von einer Command & Controll Infrastruktur und gibt denen die etwas machen wollen viel Freiheit und Aktionsmöglichkeit. Gleichzeitig gibt es den Piraten genügend Möglichkeit ihr Feedback einzubringen und rechtzeitig von Projekten zu erfahren.

--Martin Häcker 12:45, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Vorschlag: Ereignisse / Sachen / Dinge im Vorstand vorstellen bevor sie in Aktion treten / sie veröffentlicht werden.
- Firsten unklar
- Flo meint dass dies dem üblichen piratischen Vorgehen widerspricht: "Erst machen, dann fragen"
  • GO-Antrag: Schließung der Rednerliste

Einstimmig angenommen

  • Vorschlag: Parteianzeiger: Vorstellung eines Konzepts. 3 Tage vorher auf dem Anzeiger eine Aktion bekannt geben mit Ausnahme für kurzfristige Aktionen
Angst vor bürokratischem Monster.
  • Ankündigungs-Mailingliste gibt es bereits, wird aber noch zu wenig genutzt.
  • Vorschlag zur Abstimmung: Die Transparenz-Squad wird beauftragt einen Workflow für "Aktionen" zu definieren, der sicherstellt, dass Vorgänge transparent verlaufen.

Einstimmig beschlossen

Ersetzung des Punktes "Liquid Democracy" auf der Pressekonferenz am 21.09.2009

Der Vorstand möge beschliessen, dass der geplante Punkt "Liquid Democracy" vorläufig gestrichen wird. Der derzeitige Planungsstand ist nicht ausreichend um sie offiziell vorzustellen und die Öffentlichkeit der Pressekonferenz steht im Gegensatz zum Parteikonsens, dass Liquid Democracy den Status einer offenen Diskussion besitzt und noch keine offzielle Aussage darstellt. Hier würde einem notwendigen Beschluss des Bundesparteitag vorgegriffen und wohl möglich gegen §12 Abs. 1,3 der Bundessatzung verstossen!

Als alternativen Punkt wird, der Aktualtität und Brisanz geschuldet, auf den Vorstoss des Innenministers Schäuble reagiert, die die Transparenz in Deutschland weiter zu beschränkt und dem Parlament die Kontrolle des Bundesnachrichtendienstes entzieht.

Dieses ist nach meiner persönlichen Ansicht ein triftiger und nachvollziehbarer Grund eine kurzfristige Änderung der Agenda zu begründen und es ist von Vorteil die Steilvorlage des Innenministers zu verwenden um dem Parteiprogramm mehr Stärke zu verleihen.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestag-bald-ohne-geheimdienst-kontrolle;2457684

--Kleinerracker 13:46, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Diese Sache ist nicht offiziell genug. In der Aussagenhierarchie ist sie nicht hoch genug legitimiert.
Diskussion über LD
Christopher Lauer: Die Pressekonferenz ist vom Bund. Auf dieser PK wird Florian Bischof als Vorstandsmitglied des LV Berlin das Pilotprojekt LD vorgestellt. Es steht keine Aussage des Bundes dahinter.


Meinungsbild: Soll dieser Antrag angenommen werden? Mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.

Abstimmungs über den Antrag im Vorstand: Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt

Weiterleitung der Adresse geschaeftsstelle@berlin.piratenpartei.de

  1. Wohin soll die E-Mail Adresse geschaeftsstelle@berlin.piratenpartei.de weitergeleitet werden?
  2. Gibt es eine besser geeignete E-Mail Adresse welche zukünftig auf Flyern etc. angegeben werden sollte?

--rka 11:29, 20. Sep. 2009 (CEST)

Information:

Bisher ist das Mailaufkommen bei den Lotsen so, dass auch weitere Anfragen abgearbeitet werden können.

--Paulbln 12:13, 20. Sep. 2009 (CEST)

  • Die Lotsen haben noch Kapazitäten, die Mailflut hält sich in Grenzen
  • Die Wahl der Mail-Adresse sollte man in Zukunft besser machen. info@ passt besser als geschaeftsstelle@. Muss aber erstmal so bleiben, da auf den aktuellen Flyern diese Adresse steht. info@ soll nun aber auch gemacht werden und erstmal parallel laufen.

amon fragt bei der Technik nach info@-Adresse ein oder benennt jemanden, der das tut.

Sonstiges

Offener Brief Netzneutralität

Diesen Brief sollten wir als LV Berlin mitunterzeichnen; der Vorstand möge dies beschließen. Vera K 10:23, 19. Sep. 2009 (CEST)

  • Den offenen Brief können nur NON-Profit-Organisationen unterschreiben. Parteien zählen nicht dazu.
  • Antrag auf Unterstützung dieses Briefs:

Einstimmig beschlossen

  • Antrag auf Weiterreichung an Piraten e.V.

Einstimmig beschlossen

Termin nächste Vorstandssitzung

Wg. Wahlabend usw. Lesq 23:00, 18. Sep. 2009 (CEST)

Nächster Termin: 29.09.09 18 Uhr, Breipott

Unterstüzung der Kampange Leiharbeit abschaffen

http://www.leiharbeit-abschaffen.de/unterstuetzer/index.html

Wollen wir als Berliner Landesverband die Kampange unterstüzen? --Gnarf 18:51, 20. Sep. 2009 (CEST)

Anwesende

(Gäste und Personen, die keine Nennung wünschen, sind nur von der Zahl her zu erfassen)