BE:2009-09-13 - Protokoll Vorstandssitzung Landesverband Berlin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Vorstandssitzung vom 13.09.2009

Rik schreibt Protokoll, Andreas Baum leitet die Sitzung. Es werden noch Punkte für die Tagesordnung gesammelt.


Anwesend vom Vorstand sind Martin, Martin, Schoen, Andreas Baum, Florian


Piraten: Axel Kistner Likedeeler, Eric Lüders Enterprise, Janine Dorau ebd, Vera Kreuter Fnordi Fnord, Martin Häcker, Karl Sautner, Andreas Baum, Amon, Florian Bischof, Andreas Nitsche, Matthias Schrader, Christoph Grabo, Inken Planthaber, Roland Heine, Alex Morlang, Alexander Spies, Thomas Würfel, Jana Wisniowska, Rik.


Nachbereitung Demo

Der Vorstand dankt allen Piraten, die teilgenommen und geholfen haben. Es war eine großartige Sache für die Piraten. Leider haben sich die anderen beteiligten Organisationen nicht in ähnlicher Weise eingebracht. Eine PM wird vorgeschlagen. Es ist unklar, wie viele Piraten eigentlich da waren, da auch viele Teilnehmer Piratenshirts getragen haben, die keine Piraten sind.


Anregung für nächstes Jahr: Mehr Trucks mit verschiedener Musik, nicht so viel Gema Musik.

Bundesgeschäftsstelle

Pirate eV hat Tshirts für die Bundesgeschäftstelle besorgt. Es gibt also Tshirts, Autofahnen Buttons in der Geschäftsstelle. Tshirts kann man dort für 10 euro kaufen. Fahnen sollen in Zukunft gegen 10 Euro Pfand ausgegeben werden. Wer sie nicht zurückbringt, hat sie eben gekauft.


In der Bundesgeschäftsstelle findet jeden Tag um 9 Uhr eine Besprechung statt. Wer einen Tag Zeit hat, kann zum Meeting kommen und dann kann man dort Aufgaben verteilen.


Bericht von der Bundesvorstandssitzung. Andreas Nitsche war da. Es ist ungefär 60.000 Euro in der Kasse. Dort wurde über die Ausschüttung an die Landesverbände beraten. Carmelito von den Jupis hat eine Konferenz einberufen, es fehlt aber noch Geld, das nun von der Piratenpartei kommen soll. Sie sollen aber weiter Spenden sammeln. 1000 Euro sind bewilligt. Weiter wurde ein Wirtschaftsprüfer in Hamburg beauftragt. Es sollen Unterlagen der letzten Jahre eingereicht werden von den Landesverbänden. Die Vorstandsemail funktioniert noch nicht so richtig. Die AG Rats Wahlen wurden angesprochen, die AG Räte sollen auf 4 Monate begrenzt werden. Sie haben keine wichtige Funktion. Das ganze ist eher suboptimal gelaufen. Andreas hat vorgeschlagen, die Wahlen an die Landesverbände zu delegieren. Flyer für die Demo stehen dann ab Montag eben zur Verfügung für den Landesverband.

Wahlkampfendspurt

Wir haben nun noch 2 Wochen Zeit für unseren eigenen Wahlkampf (nachdem die Demo nun vorbei ist). Andreas bemerkt, das das Interesse an den Piraten gestiegen ist und wir informieren sollen. Andreas schlägt verstärkte Kiezspaziergänge vor. Flo weist daraufhin, das nach Forschungen der Böll Stiftung in den letzten 3 Tagen vor der Wahl der größte Effekt erzielt wird.

Es wird nach Wahlkampfmaterial gefragt. Es ist nach der Demo fast nichts mehr über. Buttons können wir selber machen. Die Steglitzer wollen für neues Material ihre Spenden verwenden. Der Vorstand beschließt, das sie das machen können. Es sollen 2000 Rohlinge bestellt werden bei http://www.ibp-schollenberger.de . Der entsprechende Antrag soll gestellt werden und wird dann bewilligt.


Was kann man mit Plakatträgern machen, an denen die Plakate abgefallen sind. Nachplakatieren ist nicht möglich. Möglich ist sprühen, Aufkleber, Unter die Plakate etwas hängen. Aufkleber gibt es nächste Woche. Zum Sprühen gibt es eine Vorlage in der Geschäftstelle.


Wir brauchen Handwerker, die Stenzels sägen oder anders produzieren können. Die Crews sollen Ihre Leute fragen, wer Zeit hat Plakate zu pflegen.


Wir suchen jemanden, der die Pflege der Plakate als Koordinator übernimmt.


Was machen wir zum Wahlkampfendspurt? Kiezspaziergänge, eine große Aktion? Es wird wohl eher auf dezentrale Aktionen hinauslaufen. In München stellen sich Piraten an die Ubahn zu zweit und informieren dort.

Für den Endspurt soll eine Endspurt Seite im Wiki angelegt werden, wo alle Aktionen gesammelt werden. Auf der ML sollen Ideen gesammelt werden, wie wir auf dem Berlin Marathon nächstes Wochenende präsent sein können.

Verschiedenes

Der Bundesverband will Pressearbeit über eine Firma betreiben? Ist an dem Gerücht was dran? Es sind dafür wohl 500 Euro eingeplant. Die Berliner finden das nicht so schön. Das ist aber Sache des Bundes.


Wir wollen die Aktion der Jupis zu Gewalt auf der FSA Demo vor dem Polizeipräsidium unterstützen. Näheres Hier.


Wir weisen darauf hin, das „Internet ist schuld“ stattfindet und eine ganz tolle Party wird. Es gibt in der Pflugstrasse noch Plakate. Der Termin ist in der Woche, weil die Popcomm auch in der Woche gewesen wäre. Ein besserer Termin war nicht zu bekommen.


Die Squad Urheberrecht möchte zu einem Bar Camp gehen, wo es um Urheberrecht geht. Der Vorstand bewilligt die 72 Euro Eintritt.


Martin Delius plant den Opt Out Day. Der ist aber nicht da. Es gibt Flyer, mit denen man zum Bürgeramt geht, und dort ausgetragen wird. Die Crews sollen das möglichst gemeinsam machen. In Charlottenburg ist das schon organisiert. Die Crews sollen das anmelden, damit die Verwaltung nicht zusammenbricht.

Parteiinterne Transparenz

Überblick über die Aktionen der Piraten, wo bekommt man den Überblick? Newsletter?

Es wird eine Möglichkeit besprochen, einen Newsletter oder einen twitteraccount zu finden. Wer hat Lust einen wöchentlichen Newsletter zu machen. Es wird vorgeschlagen, den Berliner Twitteraccount allen Käptns und Squad Sprechern einen Zugang über ein Gateway zu geben. Wir brauchen einen Vorschlag, den Informationsüberfluss zu kanalisieren. Andreas schlägt einen internen Berichts- newsletter vor, der über eigene Aktionen berichtet. Rik bewirbt sich dafür.


Martin ruft alle auf, in die Crews zu transportieren, das wir einen Transparenz Squad gründen. Es soll die interne Kommunikation gebündelt werden. Wichtig wäre die innerparteiliche Transparenz, jeder soll in der Lage sein, die innerparteiliche Diskussion zu verfolgen.


Die Lotsen beschweren sich über einen Engpass in der email Kommunkikation. Vorgeschlagen wird eine Berliner Kontakt email Adresse. Man könnte den Vorstand@ gegen Lotsen@ austauschen. Das wird beschlossen.