Archiv:Antragsfabrik Bayern/eMitzeichnung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter Satzungsänderungsantrag für den Landesverband Bayern von Jens Kohnert, Ron.

Bitte diskutiere den Antrag und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik Bayern.


Antrag

Änderungsantrag Nr.
S-21
Beantragt von
Jens Kohnert, Ron
Betrifft
Satzung des Landesverband Bayern / §11
Beantragte Änderungen

Der Landesparteitag möge beschließen in § 11, Absatz 1, Satz 2 nach dem Wort erklären "oder elektronisch mitzeichnen" einzufügen.

Alte Version:

(1) Änderungen der Landessatzung können nur von einem Landesparteitag mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Besteht das dringende Erfordernis einer Satzungsänderung zwischen zwei Landesparteitagen, so kann die Satzung auch geändert werden, wenn mindestens 2/3 der Piraten sich mit dem Antrag/den Anträgen auf Änderung schriftlich einverstanden erklären.

Neue Version:

(1) Änderungen der Landessatzung können nur von einem Landesparteitag mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Besteht das dringende Erfordernis einer Satzungsänderung zwischen zwei Landesparteitagen, so kann die Satzung auch geändert werden, wenn mindestens 2/3 der Piraten sich mit dem Antrag/den Anträgen auf Änderung schriftlich einverstanden erklären oder elektronisch mitzeichnen.
Begründung

Analog zu ePetition wird die Möglichkeit einer elektronischen Mitzeichnung von schriftlichen Anträgen auf Satzungsänderung geschaffen. Dadurch kann das benötigte Quorum leichter erreicht werden. Es können leichter mehr Leute erreicht werden als auf Parteitagen / Stammtischen. Ziel: Erhöhung der Basisdemokratie.


Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Kone3
  2. Aleks A
  3.  ?
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Benjamin Stöcker
  2. Thomas F
  3. wigbold
  4. Haide F.S.
  5. icho40 21:06, 3. Apr. 2010 (CEST)
  6. AndiPopp
  7. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

  • Einsatzgebiet der eMitzeichnung. Grundsätzlich ist es anzustreben, dass möglichst viele Piraten an Abstimmungen beteiligt werden. Der Anwendungszweck der eMitzeichnung (ist hier überhaupt schon ein Tool vorhanden?) muss aber auf nicht geheime Abstimmungen begrenzt werden. Problem hier wäre, dass man die eMitzeichnung "verhindern" könnte, indem man per GO-Antrag bspw. eine geheime Wahl fordert. Die aktuelle Formulierung ist hier nicht präzise genug und ein Tool wurde unseres Wissens nach noch nicht vorgestellt oder sonst wie evaluiert. -- Stammtisch Pfaffenhofen
  • Das ist (noch) nicht umfassend gedacht bzw. zu realisieren, deshalb überfordert ein entsprechender Satzungstext das Mögliche. --wigbold 02:25, 1. Apr. 2010 (CEST)
  • Argument 3
    • ...
      • ...
    • ...