Archiv:2010/AG Bayernlogo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Hiermit gebe ich das Ende der AG Bayernlogo bekannt. Man beachte nachfolgedes Statement. --WolfgangP 18:59, 7. Feb. 2010 (CET)

Liebe Piraten,

ich habe versucht, die Thematik des Logos des LV Bayern in einer vernünftigen basisdemokratischen Diskussion zu einer Lösung zu führen. Ich möchte noch einmal kurz die Gründe anführen, die mich dazu bewogen haben dieses Thema anzuschneiden:

Mit der Bundestagswahl habe ich mich um die Flyerbeschaffung für alle Bezirke im LV Bayern gekümmert. Hier kam immer wieder auf, dass bestimmte Bezirke das aktuelle Logo nicht auf ihren Flyern haben wollten, da sie mit einem Rautenlogo sie auf Ablehnung in der Bevölkerung stoßen. Daher wurde im Extremfall sogar 3 Versionen des gleichen Flyers gedruckt, eine mit Rautenlogo, eine mit fränkischem Rechen, sowie eine im Bundesdesign. Dies hat zu einer erheblichen finanziellen Belastung der fränkischen Bezirke geführt.

Die Entscheidung für das Rautenlogo wurde meines Wissens bei der Gründung des LV Bayern kurzfristig getroffen, und dies auch nicht als Vorstandsbeschluss.

Da ich nun die AG Werbemittel leite, war mein Bestreben, ein Logo zu finden, das alle bayerischen Piraten gleichermaßen vertritt, und somit für alle Flyer und Werbemittel verwendet werden kann. Dies sind nicht nur ideelle sondern auch wirtschaftliche Gedanken, die dahinter stecken, damit man Werbemittel für den gesamten Freistaat beschaffen kann und somit gute Preise bei den Anbietern bei entsprechend hoher Stückzahl erzielen kann.

Die Argumentationen bei den Diskussionen waren zum Teil sehr emotional, als auch auf die monetäre Situation von Fanshop Betreibern begründet, und zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Abstimmung wie folgt aus:

(15:30 7.2.10) 186 Teilnehmer von denen sich im Approval Vorting für folgende Logos ausgesprochen haben:

49 für Landesgrenzen 77 für casasola2 47 für casasola3 22 für Seppelhut 21 für Berberich 2 16 für Berberich 3 36 für Handschrift 1 28 für Berberich 4 36 für Kombination 1 55 für Kombination 2 104 für die Beibehaltung des Rautenlogos 54 für die Verwendung des Bundeslogos

von den 186 Teilnehmen haben sich 23 ausschließlich für eine Verwendung des Rautenlogos entschieden, ohne ein anderes Logo auszuwählen.

Auf wenn ich die Abstimmung nun so auslegen könnte, dass 81 Teilnehmer, die das Rautenlogo gewählt habem sich auch für ein anderes Logo entscheiden könnten, sehe ich doch, dass sich die Mehrheit der Teilnehmer durch ein Rautenlogo vertreten fühlt.

Aus diesem Grund, und auch aufgrund der massiven Kritik, die mit dem Versuch ein Meinungsbild einzuholen, einher ging, habe ich mich dazu entschieden, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, die dazu führen für Bayern ein neues, besseres Logo zu finden.

Was die AG Werbemittel angeht:

Alle Werbemittel die ich anfrage und designen werde, werden das neutrale Bundeslogo entsprechend der aktuellen CI erhalten. Sollten die fränkischen Bezirke gerne Werbemittel mit dem fränkischen Rechen beziehen wollen, ist das natürlich ebenso möglich, genauso wie ich für alle anderen Bezirke Werbemittel mit Rautenlogo beschaffen werde. Dies ist dann aber jeweils gezielt anzufragen, und mit erheblichen Mehrkosten aufgrund der geringen Stückzahlen ist zu rechnen.

Alle Flyer, für die ich den Auftrag erhalte, sie drucken zu lassen, werden so gedruckt, wie mir die Vorlage vorgegeben wird. Künftige Streitereien, falls diese ein Rautenlogo enthalten, werde ich nicht mehr versuchen zu schlichten. Ich lasse es drucken, wie es kommt, und verteile es entsprechend nach dem Bedarf. Welches Logo dabei künftig verwendet wird soll derjenige vorgeben, der die Flyer bezahlt.

Ich hatte mir erhofft, dass die massiven Mehrkosten, die aus dieser Entscheidung für die fränkischen Bezirke hervorgehen eingespart werden könnten, aber die Basis ist hier anderer Meinung.

Liebe Grüße

Wolfgang Preiss Leiter der AG Werbemittel LV Bayern



Hiermit gebe ich (--WolfgangP 19:31, 13. Dez. 2009 (CET)) die Gründung der

AG Bayernlogo

bekannt.

Ursachen, die zur Gründung dieser Arbeitsgruppe führen:

Das Logo des Landesverbands Bayern ist auf den bayerischen Rauten Weiss-Blau aufgebaut. Unter der Berücksichtigung der Geschichte der bayerischen Landesfarben und dem Hintergrund dass ein großer Teil der Bevölkerung des Freistaates sich nicht zu der ethnischen Gruppe der Bajowaren zählt, ist ein Logo basierend auf den Farben Weiss-Blau nicht angemessen um alle bayerischen Piraten zu vertreten. Im bayerischen Staatswappen werden neben dem weiß-blauen Herzschild auch der goldene Löwe (Pfalz) der blaue Panther (Niederbayern/Oberbayern) die drei Schwarzen Löwen (Schwaben) sowie der fränkische Rechen (Franken) verwendet. Das oben genannte Problem betrifft nicht nur das Selbstempfinden der Piraten, sondern auch das Auftreten der Piraten Bayern zur Bevölkerung; die Bevölkerung der fränkischen Regionen wird mit einem Logo basierend auf den Farben Weiss-Blau nicht nur nicht angesprochen, sondern es reagiert eher mit Ablehnung darauf.

Das offizielle Landessymbol des Freistaates ist sowohl das weiß-blaue Rautenmuster, also auch der Fränkische Rechen, je nach Region.

Daher kann ein Logo der bayerischen Piraten alleinig durch Weiss-Blaue Rauten keines falls alle Piraten im Freistaat repräsentieren.

1.Sammlung von Entwürfen, die das bisherige Rautenlogo unter Berücksichtigung der Einheit der bayerischen Piraten ersetzen können.
2.Erstellung eines Antrages, der beim nächsten Landesparteitages einzubringen ist, der
2.1 die Abschaffung des bisherigen Logos fordert
2.2 die zuvor gesammelten Logos zur Auswahl bei einer Abstimmung bereit stellt. (Approval Voting)
3.Erstellung eines Antrages, das gewählte Logo zum Offiziellen Logo des Landesverbandes Bayern zu erklären, das auf Webseiten, Briefköpfen usw. Verwendung findet und die Verwendung des bisherigen Rautenlogos auf Landesebene abschafft.

Abstimmungen

Meinungsbild über die Zukunft des bayerischen Logo vom 14.12.2009: http://www.doodle.com/participation.html?pollId=687mnvs8rk84rzbf

Meinungsbild über die Entwürfe http://www.doodle.com/csnktqfzgc9peemk

Neues Meinungsbild über die Entwürfe: (Stand 31.01.2010 http://www.doodle.com/tfdm2dymcmkrdxzi

Mitarbeit bei der AG

Zur Mitarbeit bei der AG ist jeder Pirat aus dem Landesverband aufgerufen. Die Mitarbeit besteht aus der Erstellung von Entwürfen, die zur Auswahl gestellt werden, sowie aus der Ausarbeitung der zu stellenden Anträge.

Aus den Mitgliedern der AG wird schließlich ein Sprecher gewählt, der als natürliche Person und Mitglied der Piraten Bayern die erarbeiteten Anträge zum Landesparteitag einbringt.

Mitglieder die den Antrag in ihren Namen einbringen wollen

  1. --WolfgangP 20:08, 13. Dez. 2009 (CET)
  2. -- Philipp 20:13, 13. Dez. 2009 (CET)

Mitglieder die den Antrag unterstützen

  1. --WolfgangP 20:08, 13. Dez. 2009 (CET)
  2. -- Philipp 20:14, 13. Dez. 2009 (CET)
  3. --Benjamin 06:40, 14.Dez. 2009 (CET)
  4. --Holger Klatt 08:01, 21.Dez. 2009 (CET)

Klarstellung

Das erarbeitete Logo soll in allen Bereichen Verwendung finden, in denen der Landesverband als Vertretung aller bayerischen Piraten auftritt. Die Verwendung lokaler Logos (zB des fränkischen Rechens in den fränkischen Bezirksverbänden, oder des Rautenlogos in den anderen Bezirksverbänden) bleibt von dem zu stellenden Anträgen unberührt.

Dauer der AG

Die AG hat einen zeitlich begrenzten Auftrag. Dieser gilt als beendet, wenn das Rautenlogo als Logo des Landesverbandes ersetzt ist.

Kommunikation der AG

Da die Erstellung und Verwendung des Logos einen wesentlichen Teil der Werbearbeit darstellt, findet die Kommunikation über die Mailingliste der AG Werbemittel[1] statt.

Antrag an den Landesvorstand

Der Landesvorstand möge die Arbeitsgruppe in ihrem Vorhaben die Einheit der Piraten des Landesverbandes Bayern zu fördern unterstützen und dieses durch Beschluss befürworten. (Wird auf der nächsten Telko gestellt --WolfgangP 19:31, 13. Dez. 2009 (CET))

Der Vorstand egenüber ist dem Ziel, neue Logos vorzuschlagen offen eingestellt. Siehe auch: http://wiki.piratenpartei.de/2009-12-16_-_Bayerische_Vorstandssitzung#Flyeraktion_.2F_Logo-Diskussion --WolfgangP 09:20, 17. Dez. 2009 (CET)

Entwürfe

Signet
Logo
Source
Ersteller und Logoname
Kommentare
Skizze Loewensignet LV Bayern.png Piraten Bayern - Wappenlogo.png Logo-Feti
"Wappen"
Skizze Loewensignet LV Bayern.png Skizzeumsetz Piratenlogo LV Bayern.PNG Skizze Piratenlogo LV Bayern.JPG Awitte
"Löwenlogo"
mit dem Löwen, der die Fahne wedelt wär schon cool. Assoziation zu Bayern wär auch gegeben. Bin leider kein Grafiker, deswegen nur eine (hoffentllich verständliche) Skizze als Input.-- Awitte 12:26, 2. Feb. 2010 (CET)
Signetbayerb wpreiss.jpg Logobayern wpreiss.jpg --WolfgangP 20:37, 13. Dez. 2009 (CET)
"Landesgrenzen"
PIRATENsignet.svg
Der Vollständigkeit halber
beigefügt. Kein Teil des
Vorschlags
--WolfgangP 09:30, 17. Dez. 2009 (CET)
Logo PP Bayern casasola2.jpg --Macm 09:36, 16. Dez. 2009 (CET)
"casasola2"
PIRATENsignet.svg
Der Vollständigkeit halber
beigefügt. Kein Teil des
Vorschlags
--WolfgangP 09:30, 17. Dez. 2009 (CET)
Logo PP Bayern casasola3.jpg --Macm 09:36, 16. Dez. 2009 (CET)
"casasola3"
Hutsignet.png Hutlogo.png --Berberic 17:19, 17. Dez. 2009 (CET)
"Seppelhut"
das ist aber nicht dein Enrst, oder? *G* --WolfgangP 03:34, 18. Dez. 2009 (CET)

Naja, wenn man die weiß-blauen Rauten nicht nehmen darf, bleibt nicht mehr viel was mit Bayern assoziiert wird. --Berberic 13:57, 19. Dez. 2009 (CET)

Hey, könnten die Bayrischen Jupis verwenden..wäre eine schöne erweiterung ihres jetigen logos Benjamin Stöcker

Bayernsimplesignet.png Bayernsimplelogo.png --Berberic 17:19, 17. Dez. 2009 (CET)
"Berberich 2"
das "Partei" sollte schon ein Teil des Logos sein --WolfgangP 03:34, 18. Dez. 2009 (CET)
Bayernsimplesignet2.png Bayernsimplelogo2.png --Berberic 16:05, 18. Dez. 2009 (CET)
"Berberich 3"
PIRATENsignet.svg
Der Vollständigkeit halber
beigefügt. Kein Teil des
Vorschlags
--WolfgangP 22:49, 21. Dez. 2009 (CET)
Logobayern wpreiss2.jpg --WolfgangP 22:49, 21. Dez. 2009 (CET)
"Handschrift 1"
Bayernkombisignet.png Bayernlvlogo.png --Berberic 10:31, 6. Jan. 2010 (CET)
"Berberich 4"
Signet mit „Fallbackoptionen“ für S/W und Grau

Habe die Uhrzeit und Datum korrigiert, weil da nicht das Einreichdatum stand, sondern aus einem anderen Eintrag korrigiert wurde --WolfgangP 11:01, 6. Jan. 2010 (CET)
Bayernsimplesignet.png Bayernlvlogo.png --Berberic 16:34, 24. Jan. 2010 (CET)
"Kombination1"
Kombination aus Berberich 2 und Berberich 4
Bayernsimplesignet.png Logo PP Bayern casasola2.jpg --Berberic 16:37, 24. Jan. 2010 (CET)
"Kombination2"
Kombination aus Berberich 2 und casasola2
Piratenlogo Bayern Franz.png Piratenlogo Bayern Franz2.png --Franz 19:52, 1. Feb. 2010 (CET)
"Landeslogo"
Statt des klassichen Piratenlogos die Fläche des Freistaats