Archiv:2009/Berlin/Crews/1984

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

News

  • 19.10.2009
    • Wir haben uns entschieden das Crewtreffen jetzt 14-täglich (jeweils nach der Vorstandsitzung) abzuhalten.
  • 13.04.2009
    • Aufgrund von Terminänderungen der Vorstandssitzung und diversen Feiertagen, ist die Bindung an die VS aufgehoben.
  • 10.08.2009
    • Ein Forum wurde erstellt: Forum
    • Der Anfang für die Themenseite ist gemacht: Themen
  • 10.08.2009
    • Abstimmung für die Wahlplakate ist gelaufen, wir haben folgendes "bestellt": Bund-Transparenz (90x), Fred-Änderhaken (90x), Bund-Bildung (90x), Bund-Münze: (130) Holger
  • 08.08.2009
    • Die erste Version der Crewsatzung ist online
  • 07.08.2009
    • Ich habe einen schönen Bericht in der Tagesschau gefunden.
  • 02.08.2009
    • Wir haben seit gestern eine eigene Mailingliste. Ich habe mir erlaubt alle Mitglieder einzutragen. Hier kann man die Liste abonnieren und wenn ihr was posten wollt dann schickt ihr eine Mail an: crew-1984@lists.piratenpartei.de
  • 27.07.2009
    • Hier sollen News und Updates rein
    • Wir haben jetzt einen Kalender
  • 26.07.2009

Diskussionen

Links

Ich würde nicht alle anderen Crews verlinken sondern eher auf die Übersichtsseite der Crews, andere Links gehen sonst so unter. Was meint ihr? --rewb0rn

Die Liste kann weg, sie sollte nur verdeutlichen, in welchen Wikis die anderen Crews sind (B:Web). Wir sollten versuchen interne Absprachen über die Mailingliste abzuhalten da die im Moment mehr Leute erreicht und sich mehr beteiligen können. --Amin

Der Kahn ist voll

Ich wollte mal reinhören, ob bei euch demnächst ein Fork bevorsteht und ob es dann eine Crew für Wilmersdorf gibt? Ich kann mich mit der Bezirksreform einfach nicht anfreunden. ;-) -- David

Komm doch einfach morgen zum Crewtreffen und besprich das mit Merle und uns. --Amin 00:43, 3. Aug. 2009 (CEST)
Ist mir leider aus Zeitgründen nicht möglich. Vielleicht kann man das ja zukünftig auf die Tagesordnung setzen. Ich wäre zumindest ein weiterer W'Dorfer. -- David
ich denke, eine Teilung noch vor der Wahl ist kontraproduktiv. Die Crew ist doch gerade erst dabei, sich zu finden. Wir sollten vor der Wahl von der Regel abweichen. Danach können wir ja eine Aufspaltung diskutieren...

-- Sigi

Heute habt ihr die Chance vertan, zwei weitere Mitstreiter zu gewinnen.
Ich würde eine Teilung sehr begrüßen, wenn dann eine Wilmersdorfer "1984+1"-Crew entsteht, die sich ein gepflegtes Lokal sucht, in dem man sich auch als Nichtraucher gern aufhalten möchte. Ludwigkirchplatz sind ein paar nette Lokale, die auch Hotspots bieten.
Uns geht es primär um die Inhalte. Wir können leider weder etwas mit schwarzen Kopftüchern anfangen, noch halten wir uns gern in verqualmten Kaschemmen auf.

Rainer

Ihr hättet die Chance gehabt uns das zu sagen. Aber ihr seid ja einfach wieder gegangen. Das mit dem Rauch ist ja noch verständlich aber das mit den Kopftüchern möchte ich mal überhört haben. Solltet ihr in irgend einer form Rassisten sein, seid ihr eh nicht willkommen. In unserer Partei spielt die Herkunft keine Rolle. (Meine persönliche Meinung) --Amin 22:58, 3. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke es ging eher um schwarze Piratentücher.. Und in unserer C-W Crew hab ich bisher keine ausmachen können. Ich finde deinen Kommentar auch ein bisschen übertrieben Rainer. Ich bin auch Nichtraucher und als solcher bevorzuge ich auch Nichtraucherlokale, aber wir haben uns dafür entschieden jede Woche ein anderes Cafe zu testen. Zudem ist es Sache der Crew, wann sich die Crew teilt. Wenn du mitentscheiden willst musst du erstmal vorbeikommen. Antihaltung ist da nicht förderlich. -- rewb0rn
Also eine Nichtraucherlokalität noch dazu in Wilmersdorf würde ich auch bevorzugen. Vielleicht kann man das ja besser im Forum diskutieren, auch wenn das erst nach der Wahl konkret wird. -- David
Wenn Ihr Piraten-Mitglieder seid, dann könnt ihr euch bei Google ein tragen so wie es auf der Wiki beschrieben ist: Karte danach entscheiden wir wo wir uns treffen. Dazu hättet ihr zum treffen kommen können.Ihr wart ja schon da und seid wieder gegangen. Verstehe ich immer noch nicht. @David: Du konntest nun mal nicht. Wir suchen ja immer noch einen festen Platz und wechseln die Lokalität bis wir was gefunden haben was uns gefällt. Das nächste mal muss wieder im Cafe Z sein, weil wir uns eigentlich vorher nur alle zwei Woche getroffen haben und es Leute gibt die denken, dass es nächste Woche nun mal im Cafe Z ist. Danach ist es wieder woanders. --Amin

Ähm, welche Kritik? Egal, was ich sagen wollte: Wir haben nach der Arbeit einen Versuch unternommen, die Piraten bzw. Euch kennenzulernen, und zwar den Teil außerhalb der medialen Klischees, der ein echtes politisches Interesse und etwas zu sagen hat und nicht nur auf das Wiki verweist. Bisher haben wir jedoch nur den Teil kennengelernt, der sich hinter lustigen Kopftüchern und Augenklappen etc. versteckt. Politisch finde ich das nicht besonders ernstzunehmen.

Warum wir nicht geblieben sind? Ein Tisch vor dem Lokal hätte genügt, zumindest zu bleiben, bis wir einen Ansprechpartner finden. So fanden wir ein Lokal, in dem wir uns nicht aufhalten wollten. Der Wirt wußte von nichts und die Umgebung ist auch eine der unattraktiveren, um es mal diplomatisch zu sagen.

Ich bin jedoch nicht hier, um zu kritisieren. Vielmehr begrüße ich ganz konstruktiv eine Teilung und Bildung einer W - C-W-Crew, die vielleicht eher südlich in diesem riesigen Bezirk agiert. Weiter würde ich mich sehr über einen etwas schöneren Treffpunkt freuen. Kriterien für uns sind offen, hell und Luft zum Atmen. Ludwigkirchplatz oder Savigny-Platz könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht greift ihr das ja zu eurem nächsten Treffen auf und zum übernächsten Treffen kommen wir nochmal vorbei.

Rainer

Kopftücher? Augenklappen? Hä? Hab ich gestern irgendwas verpasst? Ich hab nix dergleichen wahrgenommen. Ich bin auch für eine Nichtraucher-Kneipe. Aber: Ganz ehrlich gesagt gefällt mir persönlich hier der Ton nicht und was sagen können hättet ihr auch, vielleicht wären wir dann ja auch einfach nach draußen gegangen. Ich hab Euch leider nicht wahrgenommen. Wenn ihr nix sagt, kann man euch auch nicht helfen. Tut mir leid. Vielleicht beim nächsten Mal. Ich fand den Abend sehr interessant - u.A. hatten wir auch das Thema Crew-Teilung das sicher anders ausgegangen wäre, wenn wir noch 2 Leute mehr an Bord gehabt hätten ;) Lesq 22:51, 4. Aug. 2009 (CEST)
Nachtrag: Okay, hab gehört ihr ward schon ein gutes Stück vor den anderen da, dann hat sich das mit dem "was sagen" erledigt. Sorry. Bleibt am Ball - wir suchen uns wahrscheinlich bald eine Nichtraucher-Kneipe. Ferner werde ich nächstes Mal nochmal wehement für eine Teilung eintreten, ich finde bei dem Zulauf sind wir vor der Wahl irgendwann mal 30 Leute... das kanns nicht sein... Lesq 22:54, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hey Rainer, diesen Montag wirds nochmal das Cafe Z, wegen der Umstellung von 2 wöchigen auf wöchtentliche Treffen. Die Woche danach wirds ein Nichtraucher Cafe, versprochen :) Genaueres wird dann wie immer auf der Hauptseite nachlesber sein. Ruben

Unabhängig von einer zukünftigen Aufteilung wollte ich mal hören, wie die Crew sich bisher ausgetauscht hat und ob das in der Zukunft so bleiben soll? Ich habe zwar extrem wenig Zeit für Präsenzveranstaltungen, bin dafür umso mehr online tätig. Gibt es außer der Mailingliste noch ein Medium (IRC, Forum) wo sich Mitglieder der Crew austauschen? Ich würde gerne auch die Zeit zwischen den Treffen zum Kennenlernen nutzen. (Steglitz-Zehlendorf hat ja ein Unterforum, das finde ich sehr praktisch, da ich das im Gegensatz zur Mailingliste überall verfügbar habe.)

-- David

Mir persönlich sind Foren auch lieber, die Überfluten auch nicht mein web.de Konto. Ich werds Montag mal ansprechen und das Ergebnis hier posten. Ruben

Ähm, ich les grad, das nächste Treffen ist wieder in dem Cafe Z? War der 10. nicht bereits der unabänderliche Termin und zum 17. sollte es dann "versprochen" ein Nichtrauchercafe werden? Oder steht das Cafe Z nur erstmal als Platzhalter? Benötigt ihr Hilfe bei der Organisation eines Treffpunktes? Rainer

Hallo Rainer,
leider warst Du ja nicht auf dem letzten Treffen, und so hast Du die Diskussion zum Thema Ankerplatz, den Dein Beitrag hier ausgelöst hat nicht mitbekommen. Ja, die (von mir so empfundene) Mehrheit war Deiner Meinung, daß ein Nichtraucher-Lokal angenehmer wäre. Dennoch ist die Entscheidung erstmal wieder für das Cafe Z gefallen. Aber: wie Du unter den Aufgaben für KW33 lesen kannst, wird nochmal ein neuer Orts-Vorschlag von der letzten Woche in Augenschein genommen. Es ist also noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und probier das Cafe Z ruhig mal aus. Um die Zeit wo wir uns treffen ist Rauch noch nicht wirklich ein Problem.
Oder um es mit Frank N. Further zu sagen: "Don't judge a book by its cover". Holger 1984

Das ist schwierig zu beschreiben und nur zu verstehen, wenn man einmal geraucht hat. Das sensibilisiert auf eine sehr intensive Art. Aber davon ganz ab, wir haben sogar eine richtige Piratenkneipe im Bezirk: http://www.piratenrestaurant.de/ Wäre das nicht der optimale Treffpunkt? Rainer

Einwurf DRM

Matze hatte folgenden Teilsatz gleich nach "dem gleichnamigen Roman von George Orwell" eingefügt: "- auch 2009 u.a. wegen DRM noch bzw. wieder aktuell"

Ich finde DRM hat mit 1984 sehr viel weniger zu tun als die derzeitigen Überwachungsmaßnahmen, außerdem lenkt das meiner Meinung nach den Fokus vom Wesentlichen ab. Zumal es natürlich auch von jemandem, der bei der Gründung gar nicht dabei war, schlecht beurteilt werden kann, was wir uns bei dem Namen gedacht haben ;) rewb0rn


Liebe Crewmitglieder,

ich fand das Treffen am 13. Juli 2009 im Café Voltaire ausgesprochen konstruktiv und der Abend hat mir gut gefallen.

Ich möchte meinen Vorschlag zum Wahlkampf noch etwas konkretisieren. Als Ergänzung zum Straßenwahlkampf halte ich eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger für sinnvoll. Eine solche Informationsveranstaltung kann mindestens zwei Funktionen erfüllen. Mit der ersten Funktion geben wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, Anschlusskommunikation zu unserer Partei herzustellen. Die zweite Funktion ist die Informationsvermittlung und damit verbunden ist die Möglichkeit, die Piratenpartei für breitere Wählerschichten zu öffnen.

Ich schlage vor, die Informationsveranstaltung als eine Open Space Veranstaltung zu deklarieren. Open Space bedeutet geöffneter- oder offener Raum. Es gibt Personen, die die Bedeutung des sprachlichen Ausdrucks Open Space auch als eine Methode zur Strukturierung von Besprechungen und Konferenzen definieren (siehe Wikipedia zum Schlagwort Open Space). Die Bedeutung eines sprachlichen Ausdrucks kann durch die Bedingung seines Gebrauchs erläutert werden. Ich stelle mir die Open Space Veranstaltung als ein Element des bundesweiten Wahlkampfes der Piratenpartei folgendermaßen vor:

Ein Mitglied der Piratenpartei hält einen Vortrag über die Ziele und Anliegen der Piratenpartei der mittels Internet zeitgleich auf die lokale Ebene übertragen wird. Ansprechpartner der Piratenpartei auf lokaler Ebene sind die Crews. Jede Crew organisiert auf der lokalen Ebene einen geeigneten Raum (zum Beispiel eine Kneipe, eine Aula oder Vereinsräumen) und das technische Equipment. Die lokalen Veranstaltungen bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mit den jeweiligen Mitgliedern der Crew in einen Dialog zu treten. Deshalb ist es wichtig, dass so viele Crewmitglieder wie möglich anwesend sind.

Eingeladen werden die Bürgerinnen und Bürger durch den Straßenwahlkampf, Mundporopaganda, Medien etc.

Ich schlage Freitag den 25. September 2009 um 19:00 Uhr als Termin vor für das Open Space vor, weil die meisten Parteien in aller Regel ihre Wahlkampfabschlusskundgebungen dann abgehalten haben. Die Open Space Veranstaltung der Piratenpartei ist gleichzeitig die offizielle Wahlkampfabschlussveranstaltung der Piratenpartei.

Vielleicht sollten wir diesen Vorschlag der Einladung zum Piratengrillen am 9. August beilegen, um diesen Vorschlag dann bei der Grillparty zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hollitzer


Layouts der Crewseiten