Antrag:RLP/2016.1/001/Aufhebung Doppelmitgliedschaft
Dies ist ein zurückgezogener Satzungsantrag für den Landesverband RLP.
Dieser Antrag steht hier zur weiteren Verwendung zur Verfügung.- Satzungsantrag Nr.
- 2016.1/001
- behandelt bei
- LMV2016.1
- Beantragt von
- Andreas Terboven
- Kurzbeschreibung
- Satzungsantrag zum Landesparteitag zur Aufhebung der Doppel-Mitgliedschaft
- Betrifft
- §14 Bundessatzung
- Vermerk
- eingereicht mit Ticket-ID PP#100161920 am 2016-01-28
- Antrag wurde auf LMV2016.1 zurückgestellt - Landessatzung kann keine Bundessatzung negieren.
Antrag
PDF https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Antrag_AT_Doppelmitgliedschaft.pdf
Begründung
Siehe PDF Antragstext
zu diesem Antrag ging eine Rüge an den Vorstand ein...
https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/b/bd/Ruege_zu_Antrag.pdf
Unterstützung / Ablehnung
Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen
- ?
- ?
- ...
Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen
- Gernot
- --SirThomasMarc (Diskussion) 22:11, 23. Feb. 2016 (CET) - hab den Antrag eben gesehen.
- Friedel (Diskussion) 20:27, 30. Mär. 2016 (CEST)
- ...
Piraten, die sich vrstl. enthalten
- ?
- ?
- ...
Diskussion
Bitte hier das für und wieder eintragen.
Ich werde gegen diesen Antrag stimmen, weil ich mir nach wie vor wünsche, dass die Piratenpartei mehr darstellen soll, als nur eine Partei im herkömmlichen Sinne. Die Piratenpartei stellt für mich eine politische Plattform, als auch eine Bürgerbewegung dar. Langfristig soll die parlamentarische Demokratie inkl. Parteien durch die direkte Demokratie ersetzt werden. Die Abschaffung der Doppelmitgliedschaft wäre ein Rückschritt, weg von einer avangardistischen Partei hin zu einer "Hinz und Kunz-"-Partei. Davon gibt es bereits genug! Diese Entwicklung möchte ich nicht unterstützen.
- Die Bundessatzung regelt das. Auch wenn wir im gewissen Rahmen abweichen können, können wir nicht mit der Landessatzung die Bundessatzung ausser Kraft setzen. Rechtlich ist der Antrag nicht haltbar. --SirThomasMarc (Diskussion) 22:14, 23. Feb. 2016 (CET)
- ...
- ...
- ...
- ...
- Neugierig wie ich bin, wollte ich mal nachsehen, was es denn für Argumente für diesen Antrag geben könnte, obwohl der Antrag natürlich klar gegen die Bundessatzung geht. Das PDF, das angeblich eine Begründung enthalten soll, ist aber nur sehr mühsam lesbar. Und die ersten 1,5 Seiten enthalten nichts, was man unter größtmöglichem Wohlwollen irgendwie mit einem Argument in Verbindung bringen kann. Jedenfalls sollten wir die Möglichkeit der Doppelmitgliedschaft auf keinen Fall abschaffen, auch wenn wir es könnten. Jedem, der die Grundsätze der Piratenpartei anerkennt und sich für ihre Ziele einsetzt, sollten wir die Mitgliedschaft erlauben. Auch wenn er Übergewicht hat, nicht gut aussieht oder gar Mitglied in einer anderen Partei ist.Friedel (Diskussion) 20:38, 30. Mär. 2016 (CEST)
- Antwort zu 1
- Antwort zu 1.1
- noch eine Antwort zu 1
- Antwort zu 1