Antrag:RLP/2014.3/008/Aufhebung Speicherfrist Maillingliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

RP:Antragsfabrik

Symbol declined.svg

Dies ist ein abgelehnter Sonstiger Antrag für den Landesverband RLP.

Sonstiger Antrag Nr.
2014.3/008
behandelt bei
SDMV2014.1
Beantragt von
ProhtMeyhet
Kurzbeschreibung
Aufhebung Speicherfrist Maillingliste Rheinland-Pfalz im Forum
Vermerk
Eingereicht mit Ticket #10155827 vom 20.08.2014 um 01:50 Uhr

Antrag

Die Speicherfrist im Forum unter https://news.piratenpartei.de/ wird für die Maillingliste Rheinland-Pfalz aufgehoben.

Der Landesvorstand wird beauftragt für die Umstellung eine datenschutzkonforme Lösung für diese Änderung zu finden und umzusetzen.

Begründung

Eine der Kriterien, warum das Forum https://piraten-rlp.de/forum aufgesetzt wurde, ist eine fehlende Archivierung, die insbesondere Neumitglieder trifft. Da dieses Forum, im Gegensatz zu dem unter https://news.piratenpartei.de/, jedoch Maillinglistensynchronisation nicht unterstützt, ist es meiner Meinung nach kein hilfreiches Kommunikationswerkzeug. Um der, berechtigten, Kritik entgegen zukommen schlage ich also jetzt vor, die Speicherdauer unter https://news.piratenpartei.de/ aufzuheben.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. ProhtMeyhet
  2. guru
  3. Du?
  4.  ?
  5. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Umsetzungvorschlag: Im Falle der Umsetzung dieses Antrags werden die Mailinglisten-Abonenten auf die geänderten Fristen hingewiesen, und optimalerweise ihre Zustimmung durch eine erforderliche Neuanmeldung an der Liste eingeholt ("opt-in"). Eine rückwirkende Fristverlängerung für Altbeiträge ist faktisch nicht möglich (es müßten alle Threadteilnehmer zustimmen); für diese gilt somit die bisherige Löschfrist weiter.
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Zur Zugangsvereinfachung könnte man zusätzlich noch die Beschränkung der Leserechte auf angemeldetete Benutzer aufheben. Für Schreibrechte und das Anlegen neuer Themen bliebe diese Beschränkung erhalten.
    • ...
      • ...
    • ...

SDMV-Abstimmungsergebnis

Urne ja nein enthalten
Ahrweiler 1 4 1
Altenkirchen 6 0 0
Kaiserslautern 1 4 0
Koblenz 1 5 0
Landau 0 5 2
Ludwigshafen 5 6 0
Mainz 2 2 1
Trier 2 3 2
Worms 0 0 0
gesamt 18 29 6