Antrag:Bundesparteitag 2016.1/Antragsportal/PP020

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2016.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PP020
Einreichungsdatum
Antragsteller

McKnopf

Antragstyp Positionspapier
Antragsgruppe Bauen und Verkehr
Zusammenfassung des Antrags Neue Bahnstrecken für den Nahverkehr die dem heutigen Bedarf folgen, sollte kein Tabu Thema mehr sein.
Schlagworte Bahnstrecke, Nahverkehr, Verkehr, Mobilität, Klimaschutz
Datum der letzten Änderung 21.02.2016
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Bau von Bahnstrecken für Nahverkehr

Antragstext

Leider ist der Neubau von Bahnstrecken für den Nahverkehr in Deutschland ein Tabu Thema. Während beim Bau neuer Straßen die Finanzierung keine große Rolle spielt, sollen Bahnstrecken möglichst wirtschaftlich sein. Da der Neubau einer Bahnstrecke gegenüber einer Reaktivierung wesentlich kostenspieliger ist, findet dieser kaum statt. Wir fordern im Sinne des Klimaschutzes und um auch in unserer alternden Gesellschaft den Menschen Mobilität unabhängig vom Auto zu ermöglichen, den Neubau von Bahnstrecken für den Nahverkehr in Betracht zu ziehen.

Antragsbegründung

Wir müssen das Klima schützen, da führt kein Weg dran vorbei, das bedeutet, dass wir den Menschen eine Alternative zur Benutzung des Autos anbeiten müssen. Elektroautos sind nicht wirklich eine Lösung, da für den Bau, Betrieb und die Entsorgung von diesen enorme Resourcen verbraucht werden. Weiterhin altert unsere Gesellschaft, und viele Menschen können oder wollen nicht mehr mit dem Auto fahren. Regionalbusse werden indes nicht als Alternative wahrgenommen, da diese auch im täglichen Pendlerchaos feststecken und entsprechend lange Fahrzeiten haben. Leider folgen viele Bahnstrecken nicht mehr dem heutigen Bedarf, da die Regionale Entwicklung anders verlief, als man dies vorhersehen konnte und ausserdem der Verlauf von politischen Grenzen abhängig war, eine Reaktivierung von Bahnstrecken ist daher oft keine Alternative. Häufig gab es dort, wo heute viele Menschen pendeln, nie eine Bahnstrecke, durch den Bau einer solchen, könnten aber viele Menschen zum Umsteigen bewegt werden und auch Menschen die das Auto nicht benutzen wollen oder können, die Mobilität verbessert werden. Der Bau neuer Bahnstrecken für den Nahverkehr, sollte daher nicht an Finanzierungsvorbehalten scheitern

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge