Antrag:Bundesparteitag 2014.1/Antragsportal/WP045

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2014.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer WP045
Einreichungsdatum
Antragsteller

Katta

Mitantragsteller
  • ZombB
  • Markus Drenger
  • Pab
  • KP
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Freiheit und Grundrechte
Zusammenfassung des Antrags Dieser Atrag beinhaltet Punkte zum Verbraucher- und Datenschutz.
Schlagworte Datenschutz, Sicherheit, Verbraucherschutz
Datum der letzten Änderung 08.12.2013
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Hohe Datenschutzstandards für Europa

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, folgenden Text in das Wahlprogramm zur Europawahl 2014 an geeigneter Stelle einzufügen:

1. Staatliche Stellen und Unternehmen müssen zur Offenlegung von IT-Schwachstellen verpflichtet werden

Neue Technologien sind mittlerweile Teil der kritischen Infrastruktur einer modernen Gesellschaft. Wir PIRATEN setzen uns für eine Stärkung der Bürger- und Verbraucherrechte ein. Wenn Unternehmen oder Staaten Kenntnis von Sicherheitslücken erlangen sollen sie verpflichtet werden diese nach einer definierten Frist offen zu legen und die Betroffenen unverzüglich über mögliche Sicherheitsrisiken zu informieren. Dies würde den derzeitigen Missstand beseitigen, dass Staaten und Unternehmen Datenpannen und Sicherheitslücken oft unter den Tisch kehren und zwischen der Entdeckung von Sicherheitslücken und deren Behebung viel zu viel Zeit verstreicht.

2. Verbandsklagerecht für Verbraucher-, Bürgerrechts- und Datenschutzverbände

Wir PIRATEN setzen uns für eine Stärkung der Zivilgesellschaft auf europäischer Ebene ein. Datenschutz-, Bürgerrechts- und Verbraucherschutzorganisationen sollen stellvertretend für Betroffene Rechtsfragen gerichtlich klären dürfen. Das Klagerecht soll es Verbraucherverbänden, aber auch Bürgerrechts- und Datenschutzorganisationen ermöglichen, Rechtsfragen verbindlich für alle betroffenen Verbraucher und Bürger zu klären. Dies soll die Aufdeckung von Missständen und die Durchsetzung von Verbraucher- und Bürgerrechten deutlich erleichtern.


3. Bessere Ausstattung und Unabhängigkeit der Datenschutzbeauftragten

Neue Technologien stellen neue Anforderungen an die Aufsicht über Einhaltung der Datenschutzstandards. Wir Piraten wollen den EU-Datenschutzbeauftragten besser ausstatten, damit er den neuen Anforderungen für seine Aufsichtspflicht im Informationszeitalters gerecht werden kann. Hierzu gehört eine deutliche Stärkung der technischen Ausstattung und eine größere Zahl der Mitarbeiter mit technischem Hintergrund. Die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Unabhängigkeit der Datenschutzbeauftragten in den Mitgliedsstaaten soll mit Nachdruck vorangetrieben werden.


4. Eine individuelle Benachrichtigungspflicht für Betroffene der Überwachung

Ohne das Wissen, dass die eigenen Daten abgefragt wurden, ist es nahezu unmöglich sich gesetzlich dagegen zu wehren. Wir PIRATEN werden uns für eine EU-weite Benachrichtigungspflicht für Opfer von Datenmissbrauch und Überwachung einsetzen. Egal ob Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdienste hinter dem Rücken der Bürger heimlich Daten abgreifen - nach einer kurzen gesetzlichen Frist sollen Betroffene informiert werden müssen. Die derzeitige Politik der Innere Sicherheit schafft systematisch Unsicherheit für 500 Millionen EU-Bürger. EU-weit sind Abkommen zu schaffen, die eine Benachrichtigung auch bei Überwachung durch ausländische Dienste gewährleisten.

Antragsbegründung

Durch mehr Transparenz bei Sicherheitsfails, ein starkes Verbandsklagerecht, bessere Ausstattung unabhängiger Datenschutzbeauftragter in den Mitgliedsländern und auf EU-Ebene und eine grenzübergreifende Benachrichtigungspflicht bei staatlicher Überwachung wird mehr Sicherheit vor Datenpannen und Überwachung für die Bürger der EU geschaffen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge