Antrag:Bundesparteitag 2013.1/Antragsportal/GP005

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2013.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer GP005
Einreichungsdatum 15 März 2013 00:13:14
Antragsteller

Markus Hoffmann, Orca, Jenny Louise Becker, Jo Menschenfreund, Harald Balzus

Mitantragsteller
  • Orca
  • Harald Balzus
  • Jo Menschenfreund
  • Jenny Louise Becker
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Keine der Gruppen
Zusammenfassung des Antrags Unser Grundsatzprogramm wird von Bundesparteitag zu Bundesparteitag umfangreicher und umfassender. Wir sollten den Hinweis auf Themenkonzentration am Ende der Präambel in Neumarkt streichen.
Schlagworte Präambel, Grundsatzprogramm, Themenkonzentration, Aktualisierung
Datum der letzten Änderung 12.04.2013
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Themen-Konzentration im Grundsatzprogramm aufheben

Antragstext

Hiermit wird beantragt, dass der letzte Absatz der Präambel des Grundsatzprogrammes ersatzlos gestrichen wird.

Bisheriger Text (zu streichen):

"Die Piratenpartei will sich auf die im Programm genannten Themen konzentrieren, da wir nur so die Möglichkeit sehen, diese wichtigen Forderungen in Zukunft durchzusetzen. Gleichzeitig glauben wir, dass diese Themen für Bürger aus dem gesamten traditionellen politischen Spektrum unterstützenswert sind, und dass eine Positionierung in diesem Spektrum uns in unserem gemeinsamen Streben nach Wahrung der Privatsphäre und Freiheit für Wissen und Kultur hinderlich sein würde."

Antragsbegründung

Ein Programmheft wird am wahrscheinlichsten ab dem Beginn gelesen. Hier sollten wir besonders auf überzeugende und verständliche Texte achten. Der derzeitige letzte Absatz der Präambel erinnert an die Zeit, als die Piratenpartei sich auf wenige Kernthemen konzentriert hatte und für viele Themenbereiche keine Position hatte. Jeder Programmparteitag bringt neue Themenbereiche ins Programm, so dass wir inzwischen kaum noch einen politischen Themenbereich im Programm ausgeklammert haben.

Außerdem erscheint es unverständlich, warum eine Positionierung im traditionellen politischen Spektrum "uns in unserem gemeinsamen Streben nach Wahrung der Privatsphäre und Freiheit für Wissen und Kultur hinderlich sein würde" und gleichzeitig die im Programm genannten Themen für Bürger aus diesem Spektrum unterstützenswert sein sollen.

Zum Nachlesen im Zusammenhang: Grundsatzprogramm Piratenpartei Deutschland (PDF)

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge