Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA609

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA609
Einreichungsdatum
Antragsteller

Christian Specht

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Allgemeine Werte und Menschenbild„Allgemeine Werte und Menschenbild“ befindet sich nicht in der Liste (Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Demokratie, Europa, Familie und Gesellschaft, Freiheit und Grundrechte, Internet und Netzpolitik, Gesundheit, Innen- und Rechtspolitik, ...) zulässiger Werte für das Attribut „AntragsgruppePÄA“.
Zusammenfassung des Antrags Forderung einer Kleiderordnung für den öffentlichen Raum
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Kleiderordnung im öffentlichen Raum

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen folgenden Text an redaktionell geeigneter Stelle in das Grundsatzprogramm aufzunehmen:

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit hat ihre Grenzen dort, wo sie gegen das Sittengesetz verstößt. Um Störungen des Sittlichkeitempfindens zu vermeiden ist klar festzulegen, welcherlei Kleidung im öffentlichen Raum angemessen ist, insbesondere wie freizügig diese sein oder nicht sein darf. Eine entsprechende Kleiderordnung ist rechtlich zu verankern und amtlich zu veröffentlichen.

Antragsbegründung

Dinge sehen zu müssen, die man nicht sehen will, ist wohl etwas, das jeder schon mal erlebt haben dürfte. Zumindest was die Bekleidung (oder gar Nichtbekleidung) angeht kann auf diese Weise Abhilfe geschaffen werden. Vergleichbares wird in einigen Ländern bereits erfolgreich praktiziert.

Dieser Antrag konkurriert mit PA605 "Nacktheit im öffentlichen Raum"

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge