Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA520

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA520
Einreichungsdatum
Antragsteller

Volkerwaldt

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Bildung und Forschung
Zusammenfassung des Antrags Neuorientierung der Lehrer/innenausbildung.
Schlagworte Lehrerausbildung, Schule, Finnland
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Neuorientierung der Lehrer/innenausbildung.

Antragstext

Die Piratenpartei setzt sich für eine Umgestaltung der Lehrerausbildung ein. Die bisherige Lehrerausbildung ist wenig am Berufsfeld Schule orientiert. Lehrer von heute unterrichten oft immer noch mit Methoden und Vorstellungen von gestern und vorgestern. In Finnland werden zukünftige Kollegen beraten, ob der Job für sie geeignet ist. Das muss hier auch geschehen.

Antragsbegründung

Begründung: Die bisherige Lehrerausbildung ist wenig am Berufsfeld Schule orientiert. Lehrer von heute unterrichten oft immer noch mit Methoden und Vorstellungen von gestern und vorgestern. In Finnland werden zukünftige Kollegen beraten, ob der Job für sie geeignet ist. Das muss hier auch geschehen. Das heißt nicht, dass die Kollegen/innen im Land nicht qualifiziert sind, ganz im Gegenteil: viele viele Kollegen/innen (das kann aber jeder nur aus seiner persönlichen Erfahrung sagen)  haben sich selber weiterqualifiziert, oft aus dem Grund, weil man durch guten Unterricht mehr Zufriedenheit hat und seiner nur so seiner Verantwortung gerecht werden kann.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge