Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA335

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA335
Einreichungsdatum
Antragsteller

Marc Hellweg

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Keine der Gruppen
Zusammenfassung des Antrags Das Deutsche Bildungssystem muss strukturell, nicht inhaltlich, vereinheitlicht werden.
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Eine Strukturreform des deutschen Bildungswesens

Antragstext

Der Bundesparteitag möge folgenden Text an geeigneter Stelle ins Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 aufnehmen:

Das Deutsche Bildungssystem muss strukturell, nicht inhaltlich, vereinheitlicht werden. In allen 16 Bundesländern muss ein einheitlicher, für alle verbindlicher, Rahmen geschaffen werden, der auf natürliche Weise mit den jeweils besten Inhalten gefüllt werden kann.

Ziel muss jedoch unbedingt sein, daß allen Schülern, egal welcher Herkunft und egal welchem sozialen umfeld sie entspringen, die gleichen Abschlußmöglichkeiten angeboten werden müssen, und zwar auf allen Ebenen. D.h. alle Abschlüsse, ob Haupt- oder Realschule Fachabitur oder Allgemeinabitur, müssen einen Wert haben und Türen öffnen für eine weiterführende berufliche oder akademische Ausbildung mit dem Ziel selbstbestimmter Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gedeihen unserer Gesellschaft. Dies muss für ganz Deutschland gelten, will heißen, das es keine Rolle spielen darf, in welchem Bundesland ein Abschluss erreicht wurde. Weiterhin muss dieses Vorhaben in ein europäisches Qualifikations- Netzwerk münden, welches bei Grenzübertritt keine Nachprüfungen oder sonstige Zusatzquallifikationen erfordert , außer selbstverständlich entsprechende Sprachkenntnisse.

Antragsbegründung

Wir hier in Deutschland sind einem Bildungswirrwarr -und ich vermeide hier ganz bewusst das Wort System- unterworfen, welches in großen Teilen nicht zu begreifen ist. Schulen, ja ganze Schulzweige verkommen zu reinen Verwahranstalten, in denen den Schülern nur eine Vorbereitung auf Leben ohne Perspektiven zuteil wird. Nur das Gymnasium eröffnet in Ansätzen noch die Chance auf wirklich freie Berufswahl und auf ein einigermassen selbstbestimmtes Leben. Aber selbst das Gymnasium wird in den Bundesländern als Schulform immer verwaschener wahrnehmbar. Abschluß nach 12 oder 13 Jahren im Gymnasium oder auf der Gesamtschule, um nur zwei Bespiele zu nennen. Das Ganze gipfelt dann darin, das man mit einem Abschluss aus Hessen in Bayern nicht studieren kann. Oder nur unter erschwerten Bedingungen. Dies wiederum führt zu einem regelrechten Schultourismus, in dem Schüler, die zufälligerweise an Ländergrenzen wohnen, über diese Grenzen in ein anderes Bundesland auf die Schule geschickt werden, so das die vermeintlich schlechtere Schule auf der anderen Seite "stirbt" oder im besten Fall zu einer Schule zweiter Klasse verkommt. Es sei hier noch einmal explizit erwähnt, das eine gleiche Struktur nicht bedeutet, das jedes Kind in in jeder Schule zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Buch gelesen haben muß - gleiche Inhalte lassen sich auf sehr verschiedene Weise vermitteln. Wichtig ist, das am Ende eines Ausbildungsabschnitts ein vergleichbarer Wissensstand zugrunde liegen muss welcher die optimalen Wahlmöglichkeiten zur weiterführenden Ausbildung bietet. Kein Schüler darf auf Grund der gebotenen Grundlagen bevorzugt oder benachteiligt werden. Grundlage für die Beurteilung eines Schülers darf nur die von ihm oder ihr erbrachte Leistung sein.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge