AG Wirtschaft/Themengruppen/Effizienter Staat/Grundsatz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der Projektgruppe ESM
HINWEIS: Die Themengruppe Effizienter Staat ist eine Untergruppe der AG Wirtschaft. Alle nicht speziell gekennzeichneten Aussagen und Meinungen sind bisher weder offizielle Aussagen der Partei noch von den Mitgliedern insgesamt legitimiert.


Auf der Themenkonferenz wurde beschlossen, dass eine grundsätzliche Position beschlossen werden muss, um die folgenden Anträge mit dem Grundsatzprogramm vereinbaren zu könne. Die Position soll auf folgenden Gedanken beruhen:

  • Transparente und sichere Kommunikation zwischen Staat, Bürger und Unternehmen
  • Effizienz durch Standardisierung von Transaktionen und Geschäftsprozessen
  • Entkopplung von Staat, Bürger und Unternehmen
  • Abbau und Harmonisierung historisch gewachsener und nichtfunktionaler Abgaben und Strukturen

Er wird auf folgendem Pad geschrieben und diskutiert: Antragspad

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Themengruppe wird keine eigenständige grundsätzliche Position definiert, sondern im Rahmen der Wirtschaftspiraten [1] gemeinsam ein Wirtschaftsteil für das Grundsatzprogramm erarbeitet.

Verantwortlich für das Thema sind Kai Gödde und Klaus Piepenbrink.