Archiv:2011/AG Piratenidee

Aus Piratenwiki
< Archiv:2011(Weitergeleitet von AG Piratenidee)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol oppose vote.svg
Diese AG ist inaktiv.
Wenn du diese AG weiterführen willst: Reaktiviere sie (und nimm Kontakt zur Koordinatorenkonferenz auf)!
Mehr zum AG-Status
Drei Piraten starten - bist Du auch dabei?

Zur Zeit finden sich neue Piraten zusammen um diese AG mit neuem Leben zu füllen!
Bitte beachten, dass die Inhalte in diesem Wiki lange nicht mehr bearbeitet wurden...
Die Wiki-Seite hat auf DICH gewartet! Melde Dich bei der Mailingliste der Piratenidee an!

Liste der zuletzt aktiven Mitglieder:

Alle unten aufgeführten Mitglieder werden in dieser AG als inaktiv betrachtet. Zögert nicht euch in die Liste der Aktiven AG-Mitglieder einzutragen :-)

Du erreichst die aktiven Piraten auf der Mailingliste. Wir warten auf DEINE Ideen und Initiative!

Die AG Piratenidee erarbeitet eine Art Grundsatzerklärung, in der unsere gemeinsame "Idee" und unser Leitbild erläutert wird.

Es werden Interessenten/Mitglieder gesucht, die Lust haben aktiv mitzuarbeiten und diese Arbeitsgruppe weiter voran zu bringen.

AG-Status: 3 (inoffiziell)

  • Die AG Piratenidee ist eine neutrale/unabhängige Arbeitsgruppe
  • Es wird eine Zusammenarbeit mit der AG Piratenidentität angestrebt.



Organisation

In der AG kann jeder mitarbeiten, der sich dazu berufen fühlt. Jedoch erwarten wir, dass die Mitglieder auch konstruktiv mitmachen und nicht nur passiv teilnehmen.

Mitglieder

Der AG mangelt es an Mitgliedern. Wenn du mitmachen willst, trag dich einfach hier ein, melde dich auf der Mailingliste an und mach Vorschläge ;-)

  1. AG-Leiter: Ich biete mich an RP 02:29, 20. Aug. 2009 (CEST)
  2. Unglow
  3. Lechimp
  4. Dirk T. Polly
  5. Yuri
  6. Fantaa
  7. NoSuchNick
  8. Fitz
  9. RP
  10. }ls{ imRL Kalle
  11. Twitgeridoo
  12. WhiteWolf
  13. Pani.revo
  14. Hartmut Ernst
  15. Derê von Mertin
  16. Heizer
  17. Friedhelm Willemsen


Neustart im September 2011 - wer macht mit. Bitte hier eintragen:

Präambel: Mein Name ist Roland Sirtl. Ich bin seit ca. einen halben Jahr Mitglied der Piratenpartei. Der Auslöser war letztendlich eine sehr ausfallende Bemerkung eines Abgeordneten aus dem Bundestag. Es ging um das Wahlergebnis und die Tatsache, dass dieses nicht so ausgefallen ist wie es für den Abgeordneten genehm gewesen wäre. Auf meine Rückfrage, in welchen Punkten sich den die Partei unterscheide kam diese recht barsche Reaktion (Herzblut usw.).

Ich bin hier in dieser Partei, weil ich denke eine "junge Unternehmung" lässt sich noch formen. Der Slogan der Partei ist ja klar: ändern! Wir wollen anders sein als andere Parteien.

Nur: wenn man genau hinschaut dann stellt man fest, das bis auf dem Punkt "Transparenz" alles so ist wie in anderen Parteien auch.

Ich möchte in dieser AG folgende Fragen stellen und antworten finden:

a) Wie ermittle ich, was ein Piratenthema ist. Was ist die eigentliche Kernkompetenz

b) Bezieht sich Freiheit nur auf das Netz, oder könnte man das ganz viel visionärer darstellen

c) Wie sollten wir an unsere Wähler kommunizieren? Wie sollten Programmanträge formuliert werden?

d) Wie sieht die Vision der Piraten aus?

e) Welche Werte leben wir dein den Piraten? Anonyme Schlachten oder gibt es vielleicht einen fairen Kodex, den man im Kopf halten sollte?

Ich werde nochmals einige Verteiler anmailen - ich benötige 3 weitere Mitstreiter zu diesen Themen und vielen Input - das macht mich kreativ.

Aktive da eintragen


Passiver Beobachter

  1. Spencer

Interessenten / Beobachter

Kommunikation

Wir kommunizieren über folgende Mailingliste:
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/piratenidee

Aufgaben

"Und als sie ihre Ziele aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sie ihre Anstrengungen" - Mark Twain

Aufgabe der AG ist es eine Grundsatzerklärung anzufertigen, die das 'Welt- und Menschenbild' der Partei, die "Piratenidee", formuliert. Die Erklärung beantwortet Fragen nach

  • Identität und gesellschaftlicher Zugehörigkeit der Piraten
  • Werte, Leitbild und Motivation
  • unserer Vision
  • unserem besonderen Potenzial

Abgrenzung

Die AG Piratenidee möchte sich von der PG Piratenkodex abgrenzen.

Arbeitsweise

Die ML wird für Diskussionen verwendet. Die gemeinsame Erarbeitung der Grundsatzerklärung erfolgt hier im Wiki. Real-Life-Treffen sind ebenfalls vorgesehen. Im Zuge der innerparteilichen Transparenz wird die AG regelmäßig über ihre Fortschritte berichten

Aktuelle Projekte

Siehe auch

Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!