AG Netzpolitik/Protokolle/2012-08-19 - Protokoll AG Netzpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll-Pad

Teilnehmer

[[Benutzer:Ov3rdriv3]Mika] @tontrax (Nico Husemann) [[Benutzer:Roghetti]Roghetti] Chaquotay pi2halbe ka’imi Sebastian Dicke

Eröffnung der Sitzung 20:15 durch 00v3rdr1v3

Sitzungsleitung

00v3rdr1v3

Protokollführer

pi2halbe

Agenda

Stand der "Infrastruktur"

Pad (https://ag-netzpolitik.piratenpad.de/ ) ist eingerichtet. Mailing beantragt und wird von der BundesIT umgesetzt.

DE-Mail

die deutsche Telekom bringt die Tage einen Termin raus für ihre Implementierung von DE-Mail. Passend dazu könnte man mal eine PM raushauen, um den Kram zu torpedieren! (23. August) http://www.heise.de/newsticker/meldung/De-Mail-vor-dem-Start-1668095.html

Kontaktaufnahme mit AK-DE-Mail macht Pi2Halbe für nächstes Treffen. Es wird ein Pad/Wikiseite (https://ag-netzpolitik.piratenpad.de/de-mail) eröffnet, in dem Info für DE-Mail gesammelt werden. Aufbau analog zu http://wiki.piratenpartei.de/Warum_wir_Wahlcomputern_nicht_vertrauen) | Der AK-Vorrat hatte auch mal ne Stellungnahme dazu gemacht …

Bundestagswahlprogramm

Was wollen wir tun im Bezug auf das Bundeswahlprogramm? Können wir heute schon Aufgaben ableiten? Wikiseite anlegen und mit vorhanden Infomationen in den einzelen AG zusammentragen (AG Netzpolitk als Meta AG) 00v3rdr1v3 nimmt Kontakt zu Sebastin Nerz auf, um die Mitarbeit der AG Netzpolitik beim Bundestagswahlprogramm anzubieten.

Mailtext (gesendet an Sebastian Nerz und aktive-List, 19. August 2012 21:48:45 MESZ): Hallo Tirsales,

wir haben am 19.8. die AG Netzpolitik gegründet: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Netzpolitik

Da wir uns im Selbstverständnis als Koordinierungs-Instanz für die verschiedenen netzpolitischen Themen sehen, würden wir gerne unsere Mitarbeit bei der Ausformulierung der Anträge zu Punkt 3 des Bundestagswahlprogramms anbieten.

Die AG trifft sich (aktuell) alle 14 Tage im NRW-Mumble (nächstes Treffen am 2.9. 20:00 Uhr Raum AG Netzpolitik). Wir würden uns freuen, wenn wir hier beitragen könnten und bitten um ein wenig Werbung für uns, wir brauchen weitere kompetente Mitstreiter!

RSVP

Grüße, Mika

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Ov3rdriv3


29C3

Ist zwar noch früh, aber planen wir aus der AG was für den C3 im Dezember? Treffen? Vorträge? Frist ist Ende september meine ich → Wir organisieren ein Treffen im Rahmen des C3