AG Umfragen/Meinungsbild

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
HINWEIS: Ein Meinungsbild dient dazu, eine bestimmte Idee daraufhin zu überprüfen, ob sie innerhalb der Piratenpartei mehrheitsfähig ist.


Seit einiger Zeit, ist diese Art der Meinungsäußerung sehr populär geworden. Das Prinzip ist immer, dass man seinen Namen in eine Liste einträgt (ggf. mit Kommentar). So kann man abzuwägen, wie hoch die Unterstützung bzw. wie stark der Gegenwind ist. Natürlich sind diese Erhebungen nicht repräsentativ, doch die Ergebnisse können bei der Entscheidungsfindung bzw. Abwägung hilfreich sein.

Man kann diese Form der inoffiziellen Abstimmung auch als einen wichtigen Schritt in Richtung Liquid Democracy sehen. Jeder einzelne kann, in einem fließenden Prozess der gemeinsamen Meinungsfindung, seinen Standpunkt vertreten und dadurch Einfluss auf die im Endeffekt gefällten Entscheidungen nehmen. Meinungsbilder dienen derzeit als Zwischenlösung, bis ein ausgereiftes System zur praktischen Anwendung dieses Konzeptes entwickelt wurde.

Hier sollen alle bestehenden Meinungsbilder gesammelt werden, damit jeder Interessierte sie in den Untiefen des Piratenwikis finden kann, um sich daran zu beteiligen. Also bitte fügt fehlende oder neue Seiten unten zur Sammlung von Meinungsbildern hinzu und macht bei denjenigen mit, die euch interessieren.


Sammlung von Meinungsbildern

mehr...

Bereits durchgeführt

Art der Meinungserhebung

Man sollte die Möglichkeit haben sich in eine Liste einzutragen, um dort seine Meinung zu vertreten und anderen Piraten mitzuteilen was man denkt.

Ja/Nein-Frage: Grobe Abstufung, bei einfacheren Fragen

Viele Fragen lassen sich einfach beantworten und es genügt eine einfache Ja/Nein-Frage.

Zustimmungs-Skala: Feinere Abstufung, bei komplexerer Fragestellung

Einige Fragen sind schwer mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Hier sollte man zu einer gegebenen Aussage seine Zustimmung und Kommentare abgeben können.


Beispiele

Zustimmung: Erhebung von Meinungsbildern & Repräsentativität

Aussage: "Die Erhebung von Meinungsbildern muss nicht immer repräsentativ sein!"

"Stimme voll und ganz zu"
  1. --Edward 16:08, 16. Okt. 2009 (CEST) (Hauptsache man bekommt Feedback. Das hilft auch, wenn keine repräsentative Anzahl sich beteiligt. Darf halt nicht zur endgültigen Entscheidungsfindung verwendet werden, dafür müsste man ein anderes System entwickeln, welches möglichst alle Piraten erreicht.)
  2. --Franz3 20:23, 16. Okt. 2009 (CEST) Das sehe ich genau so. Die Ergebnisse können bei der Entscheidungsfindung bzw. Abwägung helfen. --Franz3 20:23, 16. Okt. 2009 (CEST)
"Stimme eher zu"
  1. --eckes (kommt auf die Definition von repräsentativ an, ein Meinungsbild der aktiven auf einem Stammtisch ist nicht repräsentativ für die Partei aber sicher geeignet um den nächsten Infostand Termin zu planen)
Neutral / "Teils-teils"
"Stimme nicht zu"
"Stimme überhaupt nicht zu"


Ja/Nein: Ausschluss von Personen

Frage: "Soll es grundsätzlich ein Regelwerk geben, das den Ausschluss von Personen erlaubt?"

Ja

Ja, so ein Paragraph ist notwendig.

  1. --Franz3 14:00, 16. Okt. 2009 (CEST): Grundsätzlich muss die Möglichkeit eines Mitgliedes möglich sein.
  2. --Bernd 'eckes' Eckenfels 01:06, 31. Okt. 2009 (CET)
  3. --Dwark 18:42, 1. Nov. 2009 (CET): Aber die Hürden müssen sehr sehr hoch liegen, sonst schließt man schnell nicht nur die die der Partei bewusst und aktiv schaden wollen, sondern auch Andersdenkende und Querköpfe aus.
  4. -- DerJan 10:53, 4. Nov. 2009 (CET): Grundsätzlich sollten wir darüber nachdenken z.B. offensichtlich verfassungsfeindliche Personen auszuschließen.
Nein

Nein, so ein Paragraph ist nicht sinnvoll.

  • --Edward 14:58, 16. Okt. 2009 (CEST) (So eine Art des Vorgehens passt überhaupt nicht zur Piratenpartei.)
  • --Mixit 23:07, 29. Okt. 2009 (CET) (Ich sehe keinen Grund jemanden zu "kündigen", egal was er gemacht hat)

Kommentare

Wiki für Meinungsbilder ungeeignet

Grundsätzlich unterstütze ich die Forderung nach einem Tool zur Erhebung von Meinungsbildern und Abstimmungen. Allerdings sehe ich das Wiki wegen folgender Eingenschfaten hierfür als ungeeignet an:

  • Jeder kann sich problemlos im Wiki mehrere Accounts besorgen
  • Auch politische Wettbewerber und Gegner können sich Wiki Accounts verschaffen und Meinungsmache betreiben
  • Kaum jemand wird sich die Mühe machen alle Eintrag darauf hin prüfen, ob dieser wirklich von den Person kommen von denen sie zu sein scheinen (Beispiel: Weihnachtsmann) oder sich doppelt eintragen.
  • Es gibt Accounts über die sich Änderungen am Wiki annonym durchführen lassen
  • Es ist nicht nachvollziehbar wo und wie rechtzeitig für eine Abstimmung geworben wurde.

Neben der Tatsache das Fälschungen sehr einfach realisierbar sind, ist es auch denkbar das eine Abstimmung heimlich ins Wiki gestellt wird und nur Personen informiert werden deren Meinung bereits bekannt ist und deren Meinung sich mit der eigenen deckt. Nachträglich kann dann die Abstimmung als "Meinungsbild" verkauft, das es aber gar nicht ist.

Meinungsbilder beeinflussen bewusst oder unbewusst unser politisches Handeln. Selbst dann wenn wir wissen, dass diese nicht representativ sind so reagieren wir doch darauf (Beispiel: Abweichung der online / offline Wahlprognosen vor der BTW09 und die Enttäuschugn einiger Piraten hinterher die schon fest mit dem Einzug in den Bundestag gerechnet hatten).

Ich erachte daher Abstimmungen über das Wiki nicht nur als nicht representativ sonder sogar als gefährlich.

Stattdessen sollte daruf hingearbeitet werden das ein Tools bereitgestellt wird, dass Parteimitglieder authentifizieren kann und so zwischen Parteimitgliedern und annonym registriereten Benutzern unterscheidet. Dieses Abstimmungstools sollte alle Meinungsbilder zentral als Liste aufführen und auch Einstellungs- und Endedatum anzeigen. So hat jeder die Möglichkeit teilzunehmen und auch selbst abzuschätzen wie representativ (länge der Abstimmungslaufzeit) eine Umfrage ist bzw war. --DrebinX 23:50, 1. Nov. 2009 (CET)