AG Migration/Meinungsbild/Umbenennung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da in letzter Zeit die Stimmen nach einer Umbenennung der AG immer zahlreicher geworden sind, soll hier ein allgemeines Meinungsbild erstellt werden. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Für eine Umbenennung der AG (eventuell mit Namensvorschlag)

  • Programm11 "Migrationspolitik" und thematische ausdifferenzierung in 3 Gruppen (Asyl/Migration/Staatsbuergerschaft)
  • AG Migration finde ich gut, auch den Vorschlag der Ausdifferenzierung in FG (Fachgruppen) Asyl (Vielleicht besser "Flüchtlinge"), "Migration" (alternativ "Einwanderung") und dann noch evtl. "Inklusion/Integration" (statt nur "Staatsbürgerschaft"). Wobei die Grenzen zwischen den FG schwimmend sind.--Haary 22:32, 26. Apr. 2012 (CEST)
  • Ich bin auch für den obigen Vorschlag. "Flüchtlinge" statt "Asyl" finde ich auch gut, da das einen größeren Problembereich mit einschließt. --Katten 09:57, 27. Apr. 2012 (CEST)
  • finde ich auch besser den obrigen Vorschlag, da das Wort Ausländer zu häufig negativ verwendet wird. Margot
  • Ich würde auch für "AG Migration" plädieren. Via google findet man, daß es z.B. bei SPD und Grünen solche AGs gibt. (Vermutlich auch bei anderen Parteien oder Organisationen). Das "Ausdifferenzieren" hört sich zwar gut an, hängt aber von der Anzahl der aktiven Teilnehmer an. --Perestroika 08:00, 5. Mai 2012 (CEST)
  • Bin für Teilung in AG Migration und AG Inklusion/Integration. Ausländer ist ganz klar ausgrenzend, es gibt dann den "Inländer" und den "Ausländer". Differenzierung unbedingt notwendig meine ich. Pragmatisch: In den Bundesämtern werden die Ämter geteilt : Bereich Migration den Flüchtlingen, Integration den Einwanderen. Um in der Zukunft entsprechende Änderungen oder Gesetzesvorschläge zu benennen, würde es nicht schaden diese Begriffe (die immerhin nicht direkt diskriminierend sind)zu verwenden, die direkt dem passend Bereich zugeordnet sind.12.55, 16.05.12Benutzer: cyberpoetrie

Neutral

Gegen eine Umbennung der AG

  • Hier könnte dein Name stehen