AG Außenpolitik/Protokoll/2013-02-27 - Protokoll AG Außenpolitik
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
Mumble Sitzung AG Aussenpolitik 27.02. 2013
Gäste:
- keine
Entschuldigt:
- william - krank
Vorläufige Tagesordnung
TOP 0 Begrüßung
- Eröffnung der Sitzung um 20:59 Uhr durch Phobos
TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter
- Kandidaten:
- so beschlossen
TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer
- Kandidaten:
- zusammen
- so beschlossen
TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung
- Tagesordnung so beschlossen.
TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen
- Genehmigung des Protokoll vom 20.02. 2013
- Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.
TOP 1 Koordinatoren Bericht zum AG Status
- Maillingliste xx Mitglieder --> Entfällt weil der verantwortliche Koordnitator nicht anwesend ist.
- Wiki --> Wird gepflegt
TOP 2 Aktuelle Themen
Entwurf einer Satzung für die AG
Vorschlag 1
Warum eine Satzung für eine AG? Eine Satzung soll dazu dienen den negativen Einfluss von Trollen zu vermindern und Kontinuität in der AG Arbeit zu gewährleisten. Sie soll in keinster Weise Menschen an der Mitarbeit und Teilnahme hindern. Die AG Mitgliedsbedingungen schulden diesem Konflikt zwischen Offenheit der Mitarbeit einerseits und dem Schutz der bereits geleisteten AG Arbeit andereseits Beachtung.
Satzung für die AG Außen- und Sicherheitspolitik
1. Turnus & Aufgaben der Versammlung (1) Die AG Außen- und Sicherheitspolitik versammelt sich im wöchentlichen Rhytmus auf dem Mumbleserver der Piratenpartei NRW. Für genaue Daten und Informationen ist das Piratenwiki heranzuziehen. (2) Jede erste Sitzung im Monat ist die Hauptsitzung (HS) der AG. Alle restlichen Sitzungen sind Arbeitssitzungen (AS). 2.1) In den Arbeitssitzungen trifft sich die AG um aktiv am Außen- und Sicherheitspolitischen Programm oder Themen mit außenpolitischem Bezug zu bearbeiten. 2.2) In der Hauptsitzung werden die erarbeiteten Anträge aus den Arbeitssitzungen abgesprochen und abgestimmt.
2. Koordinatoren (1) Die AG hat jeweils eine/n Hauptkoordinator/in, sowie so viele Koordinatoren wie sie bestimmt. (2 - Alternative 1) Die Wahl Koordinatorenwahl findet mindestens einmal, maximal zweimal im Jahr statt. Die Wahl wird durch den oder die AG Hauptkoordinator/in mindestens einen Monat im voraus in einer Hauptsitzung und auf der Mailingliste der AG angekündigt. (2 - Alternative 2) Die Koordinatorenwahl findet mindestens einmal, maximal zweimal im Jahr während den Bundesparteitagen der Piratenpartei Deutschland statt. Nicht anwesende AG-Mitglieder können ihre Stimme online abgeben. (3) Für das Bestimmen und Abberufen eines Koordinators sind 2/3 der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder einer Hauptversammlung notwendig. Dasselbe gilt für die Annahme und Änderung von Satzungsbestandteilen.
3. AG-Mitgliedschaft Alle Interessierten (sowohl Piratinnen und Piraten als auch Nicht-Parteimitglieder) sind herzlich dazu eingeladen sich an der Arbeit der AG Außen- und Sicherheitspolitik zu beteiligen. Um in der AG Mitglied zu werden und stimmberechtigt zu sein sind folgende Rahmenbedingungen zu beachten:
(1) Stimmberechtiges Mitglied der AG Außen- und Sicherheitspolitik ist wer: 1.1) sich selbst auf der Wikiseite der AG als Mitglied eingetragen, 1.2) zumindest an zwei Hauptsitzungen in Folge teilgenommen, und 1.3) zumindest einmal monatlich an einer Arbeitssitzung teilgenommen hat. 1.4) als entschudligt gilt ein stimmberechtigtes Mitglied, wenn er seine Abwesenheit vor der jeweiligen Sitzung einem der Koordinatoren mitgeteilt hat.
(2) Mitglied ohne Stimmberechtigung oder inaktives Mitglied der AG Außen- und Sicherheitspolitik ist wer: 2.1) sich selbst auf der Wikiseite der AG als Mitglied eingetragen hat und drei der letzten vier Sitzungen (unabhängig ob HS oder AS) unentschuldigt verpasst hat.
4. Ausschluss von Störern/ Trolle Die Hauptversammlung kann mit 2/3-Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder und Gäste, Störer(Trolle), die Arbeit der AG stören, sei es durch Wort oder Schrift, aus der AG und ihren Kommunikationskanälen ausschließen.
TOP 3 Fortgesetzte Diskussion
TOP 4 Sonstiges
- Hier noch eine Ergänzung mit Lösungsansätzen für Syrien:
Themen: -Kowalski: Gründung RG Potsdam, Hinweis: es gibt in Potsdam einen Verein aus der Wissenschaft der sich mit Internationaler Politik unter www.welttrends.de beschäftigt (kenne einige als Dozenten von der Uni Potsdam aus den 90ern).
TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung
- Nächste Sitzung am Mittwoch, 06.03.2013 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
- Schließung der Sitzung um 22:39 Uhr durch Phobos