AG Außenpolitik/Protokoll/2012-08-08 - Protokoll AG Außenpolitik

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.
 

Mumble Sitzung AG Aussenpolitik 08.08. 2012

Gäste:

Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:33 Uhr durch Phobos

TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

  • Kandidaten: Phobos
  • so beschlossen

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

  • Kandidaten: gemeinsam
  • auch beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

  • Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form ohne Gegenrede beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Bericht zum AG Status

  • entfällt mangels Koordinator

TOP 2 Aktuelle Themen

TOP 2.1: Resumée der II. Potsdamer Konferenz vom 28. bis 29. Juli 2012

Ergebnisse, Protokolle und Präsentationen der #pk12 auf HP sammeln? Das sollte sich die AG nochmal kümmern, dass die Ergebnisse gesammelt und zugänglich gemacht werden --> Mail an orga@potsdamer-konferenz.org Verbesserungen für das nächste Mal: Kameras für Aufzeichnung anschaffen Insgesamt recht positives Feedback Sämtliche Aufzeichnungen (es wurde nicht komplett aufgezeichnet!) unter http://audio.piratenbrandenburg.de/poko.html Großen Dank an professionelle Orga ausgesprochen. Bericht von Angelika zur ihrem Vortrag: Daraus in kommenden Sitzung einen Antrag entwickeln Diskussion über Russland/Sachstand https://aussenpolitik.piratenpad.de/pk12-russland Werner Wilke in eine Mumble einladen, weil sehr gute Russlandkenntnisse Pereos lädt über ML Außenpolitik zu Russland ein Interne Antragsfabrik, Antragsreihenfolge Ziel: Möglichst viele Anträge in 2 oder 4 Wochen, damit wir diese besprechen und ordnen können. Es gibt innerparteilich und extern inzwischen eine höhere Erwartungshaltung die befriedigt gehört. Außerdem mus rechtzeitig das Krähennest als Kommunikationskanal eingebunden werden - besonders da dort eine Sondersendung angeboten wurde. Sobald die Anträge stehen sollten - zur Erhöhung der Verabschiedungswahrscheinlichkeit auf dem nächsten BPT - jene Anträge auf einer Ochsentur der Stammtische überall lokal vorgestellt werden. Hat jemand Kontakt zu @zeroskill0r ? --> Kontakt bitte an CeCe weiterleiten! mach ich Danke

AG Kasse für zukünftige Veranstaltungen? Diskussion über Möglichkeit einer Kasse für die AG Problem der Personalflukation wird als zentrales Problem angesprochen. Machbarkeit wird überprüft. Foti checkt das nochmal mit dem LVBB ab.

TOP 2.2

Diskussion über die "sechs außenpolitischen Grundsätze", bzw. die 7 Punkte der überarbeiteten Fassung der AG Friedenspolitik (hier eingetragen von Markus Hoffmann) Diskussioinspad dazu: http://piratenpad.de/p/aussenpolitik-grundsatzprogramm Das ursprüngliche Diskussionspad http://piratenpad.de/p/grundsatzprogramm-aussenpolitik ist leider am 8. 8. 2012 abgestürzt.

  • Vertragen auf in 2 Wochen: Burnus, DosOz
  • Vertagen auf kurzfristigen Sondertermin: Pereos, weltalf, Otla, Burnus, Phobos, DosOz
  • Jetzt diskutieren (+ eventuell zusätzlicher Termin):Sebastian, Markus H.,Phobos, CeCe
  • Enthaltung: William

Beschlossen: Diskussion zuerst vertagen auf kurzfristigen Sondertermin.

Terminvorschläge für die kurzfristig angesetzte Sondersitzung (jeweils 20:30 Uhr):

  • Montag, der 13.8.2012: weltalf, Burnus, Markus H., Phobos, Jo, Sebastian
  • Dienstag, der 14.8.2012: weltalf Phobos
  • Mittwoch, der 15.8.2012: William,Markus H., Burnus, Phobos, Jo
  • Donnerstag, der 16.8.2012: DosOz,Otla, Markus H.weltalf, William
  • Beschlossen: Montag, der 13.8.2012 um 20:30 Uhr.

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

entfällt in Ermangelung einer fortgesetzten Diskussion

TOP 4 Sonstiges

4.1 Globales Handeln - Koordination unter mehreren AGs:

Weltalf berichtet bzw. fragt an:

hier weltalf; leider funktioniert mein mumble nicht, sodass ich nur schriftlich mitwirken kann. Ich will - auch im Auftrag der AG Entwicklungspolitik - hinweisen auf einen neuen pad: https://agentwicklungspolitik.piratenpad.de/Koordination-Globales-Handeln solltet ihr durchaus ins Protokoll aufnehmen. und natuerlich selbst lesen !

Wir haben von der AG Friedenspolitik schon darüber gesprochen und ein Doodle wegen eines ersten Termines eingerichtet unter http://doodle.com/vwxp74qywbqfnw5c . Die Mail ist vielleicht nicht bei allen angekommen. (Markus H.) ich werde an die AG EP weiterleiten und schlage den 16 oder 17 vor - nach den Mittwoch-mumbles der Europa und EP AGs.

Herstellung einer Interkonnektivität zwischen verschiedenen AGs mit sich inhaltlich berührenden Themen. KoKo-Konferenz der aussenpolitischen global handelnden Gruppen? ja aber regelmässig - mindestens einmal im Monat - unter Einbeziehung des BuVo, sozusagen eine institutionalisierte, digitale Potsdam II Konferenz.

Foti besucht die KoKo der GesundheitsAGs und der Wirtschaftsgruppen udn berichtet davon.

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Mittwoch, 22.08.2012 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:30 Uhr durch Phobos