AG 2G/Thema 2 Familienmodelle auf dem Prüfstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema 2: Das Familienmodell Ehe und Familie innerhalb der Ehe wird gesetzlich favorisiert, obwohl daneben Lebenspartnerschaften, Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit Kindern existieren.

Problemstellung

Es sollte hierzu erst einmal eine Grundsatzdiskussion über die Stellung der einzelnen Familienmodelle geführt werden, welche Vor- und welche Nachteile sie haben und dann sollten wir auf die einzelnen Themen zurückgreifen, Sorge- und Unterhaltsrecht ist ein kompliziertes Thema, da sollten wir uns dennoch rantrauen, genauso wie an das Erbrecht.

Erklärung

Grundgesetz, Artikel 6, (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Das Bundesverfassungsgericht hat bereits den Begriff Schutz von Ehe auf die Lebensgemeinschaften erweitert, ebenso wie den Schutz der Familie auf Lebenspartnerschaften. Nur der Gesetzgeber handelt hier nach nicht ausreichend, es sind viele Fragen offen, vom Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht über Unterhaltsrecht bis hin zum Erbrecht. Die Zahl der Scheidungen belegen, dass die Ehe schon längst nicht mehr Garant für dauerhafte Zweisamkeit oder Familie ist und dennoch wird sie stärker geschützt, das alle anderen Modelle der Familien.

Fragestellung

*Was ist an der Ehe (standesamtlich) so schützenswert, dass sie über alle anderen Gemeinschaften gestellt wird?

*Welchen anderen Familienformen gibt es?

*Welche Vor- und welche Nachteile haben die einzelnen Familienformen?''

*Sollten alle Familienformen dem Recht nach gleichberechtigt sein? Wenn ja, was ist zu ändern?'

TEAM

Miriam

VeVi

Angelika (Angela)

Piratenweib

Thesen

Zeitstruktur

Zwischenergebnisse

offene Fragen

Endergebnis

Miriam 17:38, 2. Nov. 2009 (CET)