2022-10-24 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:  Teamsitzung der Bundespresse 
Wo: Mumble
Wann: 24.10.2022, 20:04 Uhr
Moderation: foo_(Jo)
Protokoll: Gemeinsam
Aufzeichnung: [Benutzer:SvenPhenix|Sven Bechen]]

== Anwesende Mitglieder / Beauftragte ==

Gäste

Top 0: Formalia

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung für die Sitzung des 24.10.2022 wird genehmigt.


Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 10.10.2022 wird hiermit genehmigt.


Top 1: Medien der vergangenen Woche/n

Bericht letzte Veröffentlichtungen und Feedback

Presseanfragen

Medienauftritte / Piraten in den Medien

Top 2: Termine

  • Sven ist am 29-30.10. vor Ort in Lützerath und mach dort Presse. - Relativ viele Piraten vor Ort.

wir waren dazu schon 2021 einmal media präsent: https://www.krankenkasseninfo.de/ratgeber/interviews/61110/glaeserner-staat-statt-glaeserne-buerger-interview-mit-sandra-leurs-von-der-piratenpartei.html


Top 3: Geplante Beiträge

Neue Beiträge (- durch Termine)

* Setze mich mit dem Gesundheitsdaten-Verwertungsgesetz auseinander und schaue was sich dazu machen lässt. (Sven)


Medienstrategie der nächsten Woche

* Contentplan zu Chatkontrolle wird erstellt - weitere Auskunft kann ich dann gegen Ende der Woche denke ich transparent machen (Sven)
* Lützerath wird weiter bespielt.

Top 4: Social Media

Nennenswertes

Aktuelle Themen im Fokus

  • Chatkontrolle
  • Lützerath
  • Kohle, Atom, Energiepolitik allgemein
  • Schutz von Whistleblowern wie Assange

Top 5: Organisatorisches

Aufgaben der letzten Woche

  • Ich habe den Pressespiegel erstellt, brauche aber jemanden der mit dem Wiki klarkommt der die Verlinkungen vornimmt. Alle Seiten samt Inhalt sind existent. (Sven)

Neuzu- oder Abgänge im Team

  • Fabian ist nun offiziell aufgenommen und beauftragt und wird Instagram und Facebook unterstützen.

Sonstiges

  • In der BuVo-Sitzung am 13.10.2022 wurde behauptet, die Zeitung „Kompass“ sei die Privatangelegenheit von Sebastian Krone.
  • Wir erlauben uns, etwas klarzustellen: Der „Kompass“ wird seit 2011 – also seit 11 Jahren – vom Verein Denk Selbst e.V. herausgegeben. Er hat bisher keinen Cent Zuschuss von der PP-DE bekommen. Nachdem es schwierig geworden ist, (auch) in der PP-DE Printausgaben zu verkaufen, sind wir nur noch online tätig.
  • Seit 2019 geben wir eine Tageszeitung raus, die jeden Morgen von der Redaktion selbst neu zusammengestellt wird. Heute haben wir die Ausgabe 1.142 veröffentlicht.

Uns sind keine ähnlichen Aktivitäten in den Piratenparteien bekannt. Mitarbeit ist natürlich gerne gesehen und Artikel der gesamten PP-DE einschließlich AGs werden gerne aufgenommen, sofern diese nicht gegen die Satzungen oder rechtliche Bestimmungen verstoßen.

(Anmerkung foo: Die 1142 sind tatsächlich eintausendeinhundertzweiundvierzig.)

  • Nachfrage zur "Neuen Parteizeitung" wurde auf die nächste BuVo-Sitzung verwiesen.

Top 6: Sitzungsschluss

=== Nächster Termin ===
:Termin: 07.11.2022 - 20:00 Uhr
: Ort: Mumble

== Ende der Sitzung ==

Die Sitzung wurde um 20:37 Uhr geschlossen.

== Nützliche Links ==

=== Arbeitstools und Seiten ===
* Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/BundesPR
* Texteingang: https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/eingang-textvorschlaege-rvla0gq
* Matrix: https://matrix.to/#/#bundespr:piratenpartei.de
** Matrixbuch: https://wiki.piratenpartei.de/Matrixbuch
* Ausschreibung: https://www.piratenpartei.de/ausschreibungen/ausschreibung-oeffentlichkeitsarbeit/
* Anleitung PM: https://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Presse/Erstellung_einer_Pressemeldung
* Website: https://www.piratenpartei.de
* retweetmePiraten (Sascha)
* Piratisierer (Daniel Jäger): http://piratisierer.de/

=== Social Media ===
* Twitter: https://twitter.com/Piratenpartei
* Instagram: https://www.instagram.com/piratenpartei/
* Facebook: https://www.facebook.com/Piratenpartei
* YouTube: https://www.youtube.com/user/Piratenpartei/
* TikTok: https://www.tiktok.com/@piratenpartei