2019-08-26 - Protokoll Bundespresseteam

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Eckdaten

Was:  Teamsitzung der Bundespresse 
Wo: Mumble
Wann: 2019-08-26, 20:00 Uhr
Moderation:  wako 
Protokoll: [[Benutzer:|Benutzer:]]
Aufzeichnung: https://owncloud.ag-technik.de/s/7GGLrXjDg2Hjtey

Anwesende Mitglieder/Beauftragte

Gäste

Entschuldigt

TOP 0: Formalia

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 19.08.2019 wird genehmigt.

  • außerordentlicher TOP- Bericht Gamescom
    • Piraten waren sehr aktiv,
    • es wird Material geliefert auf YT (Interviews mit Entwicklern und Gamern mit politischen Aspekten)
    • Videos sollten so schnell wie möglich 'raus.
    • kein Text geplant
    • FB, Twitter und Instagramm werden noch weiter mit Berichten zur GC bedient.

TOP 1: PMs/Blogbeiträge/Medien der vergangenen Woche

Übersicht

Bitte Pads für PMs oder Blogbeiträge auch immer hier eintragen, damit wir eine Übersicht haben https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/eingang-textvorschlaege-rvla0gq

aus dem letzten Protokoll

on hold - nicht veröffentlicht

Presseanfragen/Stellungnahmen

Piraten in den Medien


TOP 2: geplante PMs/Blogbeiträge

  • Lebensmittelverschwendung - AG Landwirtschaft:

https://etherpad.pp-international.net/p/lebensmittelverschwendung-6vh0035

TOP 3: Termine

TOP 4: Webseite

TOP 5: Bericht Social Media

Twitter

Übersicht 30.07. - 26.08.2019 im Vergleich zum Zeitraum 01.07. - 29.07.2019
Tweets 163 ( - 27,6 %)
Tweet-Impressions 1,27 Mio. ( - 19,0 %)
Profilbesuche 9.091 ( - 24,7 %)
Erwähnungen 2.674 ( - 33,3 %)
Follower 166.000 ( - 234)


Direkte Tweets diese Woche: 80
In dieser Woche durchschnittlich 53 link-klicks pro Tag.
In dieser Woche durchschnittlich 107 RTs pro Tag.
Bester Tweet diese Woche - 13.955 Impressionen: Kommentar Regierung will das Mercosur-Abkommen
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1164999760039817222
Zweitbester Tweet diese Woche - 11.559 Impressionen: Kommentar zu Scheuer und PKW-Maut
https://twitter.com/Piratenpartei/status/1164936717461327872


Anmerkungen:
Da bei der letzten RK das Thema 'sinkende Twitterzahlen' aufkam, erkläre ich es hier nochmal ausführlich:

Ja, die Zahlen sinken seit Ende Mai. Das liegt daran, daß wir zuvor einen extremen Hype hatten durch 'Save Your Internet' und den anschliessenden Europawahlen. Danach wurde es ruhiger. Zwangsläufig ergab das die ersten sinkenden Zahlen. Dann kam das Sommerloch. Fehlender Input führte dazu, daß ich die RTs halbieren musste, denn wo nix kommt, kann ich auch nix RTen. Das führte zu einem weiteren Absinken der Zahlen, da aufgrund weniger Tweets auch weniger Interaktion zustande kommt.

Dazu kommt, daß ich in den letzten 14 Tagen auch nicht so viele direkte Tweets gebastelt habe, zum einen ua. ebenfalls wegen fehlendem Input und zum anderen, da ich gesundheitlich stark angeschlagen war und mich folglich nicht so aufmerksam um den Account kümmern konnte, wie gewohnt, wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte, daß ich seit 2016 diesen Account fast ausschliesslich allein betreue. Während der SYI-Zeit und der Zeit vor der Europawahl hatte ich Hilfe von einem sehr guten Twitterer, der aber schon vorab bekundet hatte, daß er sein Engagement nur befristet sieht und nach der Europawahl wieder einstellt, da er ohnehin schon sehr viel "an der Backe" hat.

Als Bitte möchte ich äussern: Wenn jemand in den Medien auf ein Thema stösst, das für Piraten relevant ist, der möge mich bitte auf Mattermost oder auf Twitter per DM anschreiben und mir im Idealfall auch schon einen Twittertext (übereinstimmend mit unseren Parteibeschlüssen) an die Hand geben, da ich in vielen Themengebieten nun mal nicht bewandert genug bin, um kompetente Aussagen zu machen. Wenn das nicht geschieht, bleiben mir leider auch weiterhin "nur" RTs anderer Accounts zu solchen Themen.

Social-Media-Betreuer sind keine Allroundgenies, die alles wissen und alles korrekt kommentieren können. Da brauchen wir Hilfe und Input.


Facebook

Youtube

Instagram

Follower: leider rückgang mit 2967 :( Bester Post: 152 Likes Bild vom Stand (Gamescom) Gesamteindruck zu Gamescomaktion: weniger Likes und Follower, dafür mehr direkte Kommemntare und impressionen per Direkt, insgesamt gelungenes und interaktives Projekt Reichweite: 2867 Konten (+1745 vs letzte Woche) Impressionen: 62942 (+45671 vs letzte Woche) Profilbesuche: 390 (+198 vs letzte Woche)


Discord

Sonstige SoMe

TOP 6: Organisatorisches

Umsetzung der Entscheidungen/Aufgaben letztes Mumble

https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/bundeswebseiten-text-guideline-1csf0ae

https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/social-media-strategie-pc3r0ig

Es werden einige Impulse und Anregungen gemacht und überlegt, wie dieser Guideline formatiert und gestaltet werden kann, damit er hilft und nicht ausbremst.

Top 7: Mitgliederzu- oder abgänge

  • * Tensor schreibt Vorstand nochmals an wg. Bewerbung Thomas Gaul

Zugang zum Team

Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen. In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzelaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Das Prinzip Opt-In https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in ist jedem soweit geläufig und eines unserer Grundprinzien in der Piratenpartei. Prozess:

  • Bewerbung über die vorstand@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
    • Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
    • Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
    • Du wirst in die Kommunikationswege der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.
    • Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

TOP 8: Sonstiges

Thema

  • Bestandsaufnahme Mitglieder
    • Ungeklärte Bewerbungen:
    • Thomas Gaul (seit 12/18)
  • * Ergebnis Stand 21.08.: Zugang Webseite: abgesagt, weil nicht unbedingt benötigt, Lattenrost-Mitteilung reicht. Unbeantwortet: Teammitgliedschaft Presse/Facebook
    • Jimie Dean Garrett (04/19)

- Discord Admin

    • Tuxor (04/19 - formell ungeklärt, aber wg. Inaktivität aus meiner Sicht zu erledigt)
    • Cyano (04/19 - s. Tuxor)
    • Landfrosch_UM (04/19 - s. Tuxor)
    • Arcsaber (06/19 - sehr aktiv aber formell wohl nicht Mitglied)
    • Oberaichwald (07/19 - aktiv; Mitglied?)
    • Daniel (07/19; möchte im Wiki nicht mit Klarnamen geführt werden) meldet sich Oktober
    • HolgerLangeloh (08/19 --> Verweis an AG Digitaler Wandel; Anja Hirschel) nicht grundsätzlich an der Pressearbeit interessiert, sondern eher am Thema Digitaler Wandel.
    • Thatanimeweirdo (08/19)

TOP 9: Werkzeuge & Links/in Arbeit

TOP 10: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Nächster Termin

Termin: 02.09.2019 20:00 Uhr
Ort: Mumble

Ende der Sitzung

ca. 21:17 Uhr